So, da isser wieder.. der Tsu... und auch nicht verlegen ein paar Dinge dazu zu sagen... Ich hoffe meine Kritik war nur als Denkanstoss zu verstehen und persönliche Meinung, positive Kritik also.
Ich möchte etwas in den Raum werfen, was Dich vielleicht ein wenig zurück schmeissen kann mit Deinem Setting, Dir aber unter Umständen auch den notwendigen Fokus gibt, um neue Ideen zu entwickel. Ich finde bevor Du Dich weiter mit der Umsetzung der Mechs beschäftigst, solltest Du Dir darüber klar sein, WAS genau deine Conversion denn erreichen will... oder besser gesagt, wo der Fokus liegen soll. Möchtest Du das Charplay ausserhalb des Cockpits in den Mittelpunkt stellen, mit einem seltenen Vorkommen von den Mechs? Dann brauchst Du nur abstrakte Kampfregeln für die Mechs... Soll der Fokus auf einem militärischen Rollenspiel liegen , mit einem grossen Schlachtfeldanteil, auf dem Mechs zwar vorkommen, aber die Spieler auch mal in Panzern oder als Infanteristen umherstreifen? Dann bist Du mit den Mecha Regeln aus der SW:GE und vor allem dem SCiFi Toolkit bestens bedient. Liegt der Wert auf cineastischen Kämpfen von Mech Kleinstgruppen und spektakkulären Aktionen in Zweikämpfen? Dann wäre dein Dual-Attribut System nicht schlecht... Soll es vielleicht ein kompletter Übertrag des Brettspiels zu SW sein, um is kompatibel zu halten? Dann sei gewarnt, das du diese Komplexität nur SEHR SEHR schwer aufrechterhalten kannst, mit dem grobkörnigen SW System, ohne das "Savage" zu verlieren...
Eine Spezialisierung auf einen bestimmten Aspekt Deines Mechwarrior Settings kann Dir helfen, diesen Aspekt perfekt in das Setting zu übertragen...
Warum ich das nochmals sage? Einfach so in den Raum schmeisse? Weil mich dieses hier leider leider einen viel zu abgedroschenen Satz wieder rauskramen lässt:
Mechs müssten also konvertiert werden können. Meine Idee dazu:
Beschleunigung: 60% der Maximalgeschwindigkeit (regulär gerundet)
Maximalgeschwindigkeit: BP Gehen * 6,75 (regulär gerundet)
Robustheit: Summe der internen Struktur / 10 (regulär gerundet)
Panzerung: Summe der Panzerung /10 (regulär gerundet) (rundum; alternativ Verteilung : 60%/30%/10%)
Crew: 1
Kosten: Militär
Waffen:
Hitze: bleibt gleich, s.u.
Schaden: Muß ich noch sinnvoll umrechnen/skalieren
Mindestreichweite: Wert * 15, bei Zielen unterhalb der Mindestreichweite gilt ein Malus von 2 auf den Schiessen Wurf
Reichweite: Reichweite Kurz * 15; der Rest regulär nach SW (Faktor: 1/2/4)
Tonnage: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Zeilen: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Muni: bleibt gleich
Equipment:
[folgt]
Hitze: Beim Abfeuern der Waffen entsteht Hitze wie nach BT werten. Hitzetauscher der Mechs bauen auch entsprechend wieder ab. Lediglich die Hitzeskala muß noch überarbeitet werden.
Umrechnung Piloten/Bordschützen-Werte nach SW:
7/W4-2
6/W4
5/W6
4/W8
3/W10
2/W12
1/W12+1
0/W12+2
Convert die Setting! Convert the Flair! Don´t Convert the F*****g Rules!Disclaimer:Nein, ich bin kein Moralapostel! Nein, dies ist kein Flame! Dies ist ein Hinweis, das eine Umsetzung, die Ich gerne verfolge
unter Umständen sich selbst ein Bein stellt... ansonsten: keep up the engagement evil bibu...
mfg
Tsu