Autor Thema: Disneys Rapunzel  (Gelesen 6088 mal)

Offline Kermit

• Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Disneys Rapunzel
« am: 19.05.2010 | 07:25 »
Disneys diesjähriger Weihnachtsfilm steht fest: es wird Rapunzel! Mal wieder ein Prinzessinnenfilm. Die ersten Bilder sehen zwar schön aus, aber wann kommt mal wieder ein "echter" Fantasyfilm wie "Taran und der Zauberkessel" oder "Die Hexe und der Zauberer"? Dennoch, Rapunzel schau ich mir an.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Disneys Rapunzel
« Antwort #1 am: 19.05.2010 | 08:33 »
Muss dass denn? Disney hats drauf bei Märchenstoffen, deshalb trauere ich Fantasyfilmen nicht nach... davon kommen abseits von Disney wirklich genug.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kermit

• Zeuge Tolkiens
  • Hero
    • Zunftblatt
« Antwort #2 am: 19.05.2010 | 09:27 »
Aber Disney hatte die besten Zeichentrick-Fantasy-Streifen. Damit konnte man prima junge Menschen zur Fantasy führen. (Bei mir hat's geklappt.)
Disney verändert und entstellt die Stories aber auch teilweise stark. Das zeichnet sich bei "Tangled", also "Rapunzel", auch wieder ab. Hier wird krampfhaft versucht, die Jungs zu bedienen, indem aus dem Prinzen ein cooler Räuber gemacht wird. Mal sehen, was das gibt.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #3 am: 19.05.2010 | 09:35 »
Aber Disney hatte die besten Zeichentrick-Fantasy-Streifen. Damit konnte man prima junge Menschen zur Fantasy führen. (Bei mir hat's geklappt.)
Von den meisten Filmen mit Menschen anstellen von Tieren spielten aber Prinzessinen eine recht große Rolle und damit spricht Disney primär die Mädels an die davon Träumen eine Prinzessin zu sein...

Zitat
Das zeichnet sich bei "Tangled", also "Rapunzel", auch wieder ab. Hier wird krampfhaft versucht, die Jungs zu bedienen, indem aus dem Prinzen ein cooler Räuber gemacht wird. Mal sehen, was das gibt.
Vielleicht auch weil für die Mädels ein 0815 Prince Charming langweilig ist..
Und soviel gibt das original Märchen da ja auch nun nicht her ^^;

Schade nur das der Film animiert statt gezeichnet wird.
Ich hoffe ja das sie dann zumindest auch wieder singen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #4 am: 19.05.2010 | 09:48 »
Disney verändert und entstellt die Stories aber auch teilweise stark. Das zeichnet sich bei "Tangled", also "Rapunzel", auch wieder ab. Hier wird krampfhaft versucht, die Jungs zu bedienen, indem aus dem Prinzen ein cooler Räuber gemacht wird. Mal sehen, was das gibt.

Wieso entstellt  wtf? Interpretiert trifft es doch wohl eher. Aber du weißt: Ich stehe absolut nicht auf 1zu1-Übertragungen von Stoffen - das sind dann nämlich reine Bebilderungen ohne eigenen Geist. Disneys "Die Schöne und das Biest" z.B. hat für mich das beste und coolste Biest aller Zeiten - wer hat sich nicht gewünscht, dass er sich am Schluss eben nicht verwandelt.

Was, computeranimiert?
Okay, nun muss ich mir gut überlegen, ob ich reingehe... ::)

Ein weiteres Gutes hat es ja: Das gäb bestimmt eine coole neue Welt für "Kingdom Hearts"  ;D
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 09:54 von Jiba »

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
« Antwort #5 am: 19.05.2010 | 10:02 »
Wer Fantasy will wartet noch ein wenig länger... dann wenn ich recht informiert bin kommt nach Rapunzel King of Elves
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #6 am: 19.05.2010 | 11:31 »
Wer Fantasy will wartet noch ein wenig länger... dann wenn ich recht informiert bin kommt nach Rapunzel King of Elves
... ein Walt Disney Film der auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick basiert? WTF? :D

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #7 am: 19.05.2010 | 13:09 »
Im Missisippi Delta? wtf?!
Myth goes America oder wie?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #8 am: 19.05.2010 | 22:06 »
@Kermit
1. Die Märchen, die 99,9% der dt. Bürge kennen sind extrem verwässerte für Kinder zusammenzensierte Vorlesegeschichten, aber ganz sicher keine mittelalterl. Märchen mehr.
2. Taran von Disney ist eine pure Vergewaltigung :puke:

"The bacon must flow!"

Offline Kermit

• Zeuge Tolkiens
  • Hero
    • Zunftblatt
« Antwort #9 am: 19.05.2010 | 22:12 »
Jedem das seine. Aber die Märchen, die ICH so lese, sind eben keine niedlichen Vorlesegeschichten für Kinder.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #10 am: 19.05.2010 | 22:22 »
Ich mein ja nur, dass man bei Märchen schwer sagen kann was denn nun "Original" ist.

Bei Taran ist das was anderes, das ist so als hätte Disney Herr der Ringe verfilmt hätte, mit einer Gruppe aus 4 Gefährten und Gollum ist ein von Otto synchronisierter rumalbernder sprechender Pudel, Galadriel und Gandalf sind die Hexe und der Zauberer  aus dem gleichnamigen Disneyfilm und Frodo...ist so wie Frodo in der Jacksonverfilmung.
"The bacon must flow!"

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #11 am: 21.05.2010 | 12:22 »
Hmmm, im Zweifelsfall immer noch interessante Interpretation des Originalstoffes.

Übrigens: Ich freu mich jetzt doch wieder auf "Tangeled" und zwar tatsächlich, weil es ein Computeranimationsfilm ist - der wird nämlich was die Animation angeht etwas speziell - der Art Director hat nämlich den ganzen Animationsstab zusammengetrommelt, dann wurde Brainstorming über die Vor- und Nachteile von Zeichentrick im Vergleich zu Computeranimation gemacht und dann gings an die Arbeit. Ziel: Ein Computeranimationsfilm abseits von Photorealismus und detaillierten Texturen, dafür im Stil der romantischen Gemälde des 18.-19. Jahrhundert. Hauptinspiration: Das Bild The Swing.
Sehr schön, endlich beginnt mal jemand die ästhetischen Möglichkeiten des Animationsfilms vernünftig zu durchdenken, ohne gleich zu pauschalisieren "Zeichentrick ist schlechter als Animationsfilm, weil 2D" - das freut mich sehr! Der Grundsatz des "Tangled"-Teams lautet: "Der Computer ist das Werkzeug, das dem Animateur und Zeichner gehorchen muss." Nicht: Wir halten uns an dieMöglichkeiten, die der Computer uns vorgibt.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #12 am: 21.05.2010 | 13:22 »
Also ohne wirklich negativ sein zu wollen, nur so vom Trailer her, fand ich nun nicht das es irgendwie danach wirkte als wollte man die Computer Animationen innovativ oder kuenstlerisch anspruchsvoll einsetzen.

Ich habe auch nichts gegen CG Filme ansich, Wall-E ist da imho ein Beispiel das nicht nur aus den CG Filmen hervorsticht sondern auch allgemein, aber ich haette doch was Maerchenfilme angeht lieber solche welche zumindest aussehen als waeren sie gemalt..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #13 am: 21.05.2010 | 17:46 »
Der Trailer sagt noch nicht so viel aus, würde ich sagen. In dem Wikipediaartikel heißt es, dass die Texturen in der Tat Leinwandmaserung aufweisen sollen und die Lichtverhältnisse so in echt nicht vorkommen.

Offline Karl Lauer

• Alte Garde
  • Legend
  • Back 2 the roots
  • Username: Karl Lauer
« Antwort #14 am: 13.06.2010 | 10:38 »
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #15 am: 13.06.2010 | 14:52 »
Da sieht man aber noch nicht wirklich viel von der von Jiba erwähnten Ästhetik... Wirkt eher wie ein Spin-Off von Shreck (auch von den Figuren usw). Und warum müssen eigentlich 90% der Animationsfilme Komödien sein?!
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 14:54 von Stahlstadtkind »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #16 am: 13.06.2010 | 15:09 »
Weil Disney nunmal nicht soviele unlustige Dramen produziert?

Ansonsten fehlt mir bei dem Trailer irgendwie so ziemlich alles wieso ich "Küss den Frosch" mochte. ;_;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Jahleesu

• Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • i can see you
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
« Antwort #17 am: 13.06.2010 | 15:12 »
What the hell?  :o Lebendige Tentakel-Ninja-Haare?  :o

Aber das Chamäleon ist süüüüß  :D
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #18 am: 13.06.2010 | 15:21 »
Trailer 1

Sehr... obskur... Slapstik-Superbondage-Girl?!

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #19 am: 13.06.2010 | 15:43 »
Zu irgendwas müssen die Haare ja gut sein. Einfach nur ein Ersatz für Seil ist nicht mehr zeitgemäß. :D

Aber Stahlstadtkind hat schon recht - visuell ist der Trailer so innovativ wie weiße Tennissocken.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #20 am: 13.06.2010 | 16:24 »
Weil Disney nunmal nicht soviele unlustige Dramen produziert?

Njo Disney hat ja ungefähr ewig viele Unterfirmen und die machen nit nur Komödien. Da kann man doch sicher mal ne Kooperation mit Pixar machn um was ernstes zu fabrizieren. Hmm... Ne Miramax-Pixar Kombo wär sicher lustig... Aber das geht ja nimmer
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #21 am: 13.06.2010 | 17:48 »
ihr habt ein ernstes Drama erwartet?

Das man von der geplanten Asthetik nichts bemerkt wusste ich in dem Moment als ich im Teaser Computeranimation gesehen habe.

Ansonsten sieht er eigentlich ganz unterhaltsam aus. Kommt mir wieder mehr wie ein Disneyfilm vor.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #22 am: 13.06.2010 | 18:45 »
Ich finde, der sieht lustig aus. Der Held erinnert mich irgendwie an die beiden Jungs aus "Weg nach Eldorado"... sowohl von der Art als auch von der Mimik her.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

WitzeClown

• Gast
« Antwort #23 am: 14.06.2010 | 00:25 »
Sehr... obskur... Slapstik-Superbondage-Girl?!

Ich finde das irgendwie...ansprechend.

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #24 am: 14.06.2010 | 01:05 »
Die 3D-Optik finde ich etwas anstrengend. Ich bin ja mehr der Freund von klassisch gezeichnetem 2D. Und ja, das Flummihaar ist ein wenig übertrieben. Aber alles in allem ist der Trailer doch ziemlich nett, finde ich. Und dass der Held von Zachary "Chuck" Levy gesprochen wird, ist ein echtes Plus.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!