Im Zusammenhang damit steht ja auch die Anzahl der verfügbaren Heldenpunkte (und Pechpunkte). Jeder Spieler kann sechs Punkte auf die beiden verteilen (kein Wert darf Null sein). Pro Spieler sind also maximal 5 Heldenpunkte denkbar, die er im Verlauf eines Abenteuers einsetzen kann. Ein Heldenpunkt bedeutet 1W6 zusätzliche Erfolge bei einer Probe und bildet somit eine gewisse Sicherheitsvorrichtung, die sich in Spielerhand befindet.
Unsicher bin ich, inwieweit diese Mechanik zu der Grundidee unfähiger, sich selbst überschätzender Gnomtrottel passt. Klar, so ganz ohne sind die Gnomjäger auch nicht. Aber sie neigen dazu, sich unverhältnismäßig schweren Aufgaben zu stellen, weil sie sie unterschätzen - die Unfähigkeit ist also relativ, aber gerade deswegen vorhanden.
Ein Gnom ist zwar einerseits vertrottelt genug, sich beim Binden der Schnürsenkel selbst zu fesseln, kann aber durchaus genug Dusel besitzen, um einen Alten Drachen zu erschlagen. Der Haken bei der Sache ist, dass ein Gnom selbst nicht merkt, dass er lediglich unglaublich viel Glück gehabt hat. Heldentaten werden natürlich vollkommen bewusst begangen. Natürlich war es geplant, die Höhle des Drachen zum Einsturz zu bringen – die Sache mit dem Katapult war schließlich nur als Ablenkung gedacht, ähem…
Davon ausgehend habe ich darüber nachgedacht, wie man diesen
unwahrscheinlichen, ungeplanten ErfolgTM regelmechanisch integrieren könnte: Wenn die Gruppe kurz davor ist, den Herausforderungswert (z.B. mittel [15]) durch Misserfolge zu erreichen, wenn sie also z.B. schon -13 angesammelt haben und kurz davor stehen, zu versagen, dann gibt es die Chance auf einen "unwahrscheinlichen Erfolg": ein einzelner Würfel wird geworfen - zeigt er 1,2 oder 3, dann ist nichts Besonderes passiert; zeigt er aber 4,5 oder 6, dann kann ein unwahrscheinlicher Erfolg frei erzählt werden, und die Herausforderung ist gelöst. Ist bisher nur eine halbgare Idee...
Edit: Um die Idee mit weißen und schwarzen Würfeln weiterzuführen, könnte dieser unwahrscheinliche Schicksalswürfel eine eigene Farbe haben oder durch seine Größe hervorstechen.