Ich dachte bei Pen&Paper handelt es sich um ein Rollenspiel. Anstelle eines Erzaehl oder Sport Wettbewerb. Das heisst es kommt darauf an das jemand eine Rolle spielt.
Richtig. Die Frage ist aber,
wie spielst du deine Rolle?
Spielst du deine Rolle mit Körpereinsatz? (So, wie man es beim Impro-Theater und beim LARP tut.)
Spielst du deine Rolle hauptsächlich schriftlich? (So wie man es bei PbeM und bei Fanfictions macht.)
Oder spielst du deine Rolle hauptsächlich über deine Stimme? (So wie man es bei einem Hörspiel oder beim Pen&Paper macht.)
In allen 6 Fällen spielt man eine Rolle. Aber die Art und Weise, wie man seine Rolle kommuniziert, ist eine andere. (Einmal über Körpereinsatz, einmal über die Schrift und einmal verbal.)
Also in Freien-Foren-RPGs wurde gar nicht gewuerfelt.
Und die oWoD ist in der Pen&Paper Form eher Storyteller lastig als Wuerfellastig.
1) Was für ein Freies-Foren-RPG hattest du gespielt? Gab es nur ein Setting oder auch ein Regelsystem? (Wenn ja, welches?)
2) LOL.
oWoD und nicht Würfellastig. Du bist gut.
Sorry, ich habe schon in zahlreichen Runden oWoD gespielt und in
jeder oWoD-Runde haben wir würfellastig gespielt.
oWoD ist der feuchte Traum jedes pupertierenden Munchkins.
Wenn du Beispiele für eher nicht würfellastige (allgemein nicht wertelastige) Pen&Paper Systeme haben willst:
- Storyteller-WoD (extra für die Leute geschrieben, die WoD im Storyteller-Modus spielen wollen, aber mit den beiden offiziellen WoDs unzufrieden sind.)
- Engel-Arkana
- Dread
Nun und gerade bei anderen LARP gibt es doch auch grosse, dicke Menschen die sowas spielen wie kleine, zierliche Elfen.
Ja, die Schrecken einer jeden Con.
Das sind die Leute, zu denen man nach den Con hingeht und ihnen empfiehlt, sich ein neues Charakterkonzept auszudenken.
Das sind die Leute, über die man hinter vorgehaltener Hand lacht. (Ist zwar nicht moralisch einwandfrei, aber menschlich)
BTW:
Zu WoD Cons kann ich nicht allzuviel sagen:
Ich habe erst zweimal so einen WoD Con besucht und in beiden Fällen gab es kein Stein-Schere Papier. (Wobei auch: "Spieler1: Komme doch bitte mal mit. Ich muss dir etwas zeigen." Spieler2: "Nein, ich habe keine Lust." Spieler1: "OK, dann lass uns Stein, Schere,Papier spielen, ob ich dich überreden kann.")