hmm, ich denke mal dann leigt das daran, dass du dies zuvor in der Form noch nicht gemacht hast .. Bei mir ist es jedenfalls so, dass vieles quasi weniger aus den Büchern als viel mehr aus dem Handgelenk kommt (da ich das System schon teilweise auswenig kenne) und zudem ich bei vielen auch auf durchschnittswerte vertraue (siehe Beispiel NSCs aus dem DMG oder Monster aus den ganzen MMs ... wobei ich bei diesen häufig Quickplates benutze (sind eine Art Templates, die die Monster abändern um andere Funktionen zu übernehmen (wie z.b. Kämpfer, Scout oder Hauptmann))
Wenn man sich mit dem System länger auseinander setzt kommt die Erfahrung von selbst und somit auch die Geschwindigkeit, wie schnell ich etwas planen kann.
Mal ab davon ... Planen ist im Gro immer das selbe ... mag ja sein, dass die 4th Ed da etwas schneller ist was die Werte betrifft, aber dennoch würde ich die 3.5er nun nicht als sehr komplex ansehen (von Grundstein her jedenfalls ... wenn man viele Bücher hat wird natürlich langatmiger, aber das würde in der 4th mit 40+ Crunsh-Büchern auch der Fall sein ^^)