Autor Thema: Problematik der 4e (mal wieder)  (Gelesen 21011 mal)

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #25 am: 27.05.2010 | 11:22 »
Das ging schon immer.
Mit einem Aufwand der jenseits von Gut und Böse war.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #26 am: 27.05.2010 | 12:22 »
Nö, warum? AD&D 2nd Quellen: Monster stehen weitgehend komplett im MM, für NSC gibts Tabellen im DMG.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #27 am: 27.05.2010 | 12:32 »
... und bis man bei einem Stufe/HD 7-9 Gegner die Sprueche/Spruchaehnlichen Faehigkeiten nachgelesen hat braucht man mehr Zeit als der Gegner im Durchschnittskampf Lebenszeit hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joie

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #28 am: 27.05.2010 | 12:55 »
Genau das... aus dem Grund hab ich auch noch keine Viecher aus aD&D, für Pathfinder umgesetzt da der Aufwand für nen 4 Kampfrunden creep einfach zu groß ist.
Deshalb hab ich sogar extra das Pathfinder Monsterhandbuch gekauft da ich kein bock auf den stress hatte  :P

Und da die Regeln der 4ed. ja nochmal anders sind wie zu 3.5...  :-\
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Samael

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #29 am: 27.05.2010 | 12:56 »
Das ist polemischer Unsinn. 

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #30 am: 27.05.2010 | 13:04 »
Nö, warum? AD&D 2nd Quellen: Monster stehen weitgehend komplett im MM, für NSC gibts Tabellen im DMG.
Es von 3.X die Rede:
Unter der 3e gab es ewig viele Abenteuer, Kampagnen und Welten, und viele gefielen mir richtig gut. Für die 4e gibt es das nicht und die WotC Abenteuersammlungen, die ich mir bis jetzt für die 4e angesehen habe, bestehen irgendwie nur aus Kampfbegegnungen.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Waldgeist

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #31 am: 27.05.2010 | 13:11 »
Zur Klarstellung: Ich sehe kein Problem mit den Regeln der 4e. Mein "Problem" mit der 4e ist der meines Erachtens "unterdurchschnittliche" Support in Form von Abenteuern, Kampagnen und Welten.

Konvertieren kann (fast) jeder, egal was/wohin/woher. Genug 3e Material zum Konvertieren gibt's auch. Gibt halt für mich keinen Grund mehr, D&D 4e Material zu kaufen.

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Samael

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #32 am: 27.05.2010 | 13:13 »
Es von 3.X die Rede:

Ja, und da ist die Vorgängerversion jawohl AD&D 2nd, oder?

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #33 am: 27.05.2010 | 13:19 »
Ja, und da ist die Vorgängerversion jawohl AD&D 2nd, oder?
Klar. Aber was bitte hat das mit den Postings hier zu tun?
Oder willst Du wirklich erklären, dass man zum Konvertieren auf 3.X die Werte von AD&D 2nd nehmen soll?  wtf?
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #34 am: 27.05.2010 | 13:21 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,55409.msg1117059.html#msg1117059

Um diesen Beitrag ging es, in dem Selganor etwas als Vorzug der 4E preist was vorher genauso möglich war. Sogar besser, da es früher keine Minions und Unterscheidungen in Soldier, Artillery etc gab.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #35 am: 27.05.2010 | 13:28 »
Dann hast du den Schwerpunkt beim Lesen meines Postings wohl zu sehr auf den zweiten Teil gelegt.
Vorteil der 4e hier mal mit Fettdruck:

Dafuer ist es jetzt in 4e moeglich auch hoeherstufige Abenteuer (bzw. die "Werte" dafuer) innerhalb weniger Minuten zusammenzustellen oder sogar selbst zu bauen.
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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #36 am: 27.05.2010 | 13:29 »
@Samael:
Schau mal auf welchen Beitrag Selganor geantwortet hat. :)

Um es noch mal in meinen Worten zu wiederholen:
Waldgeist erklärte dass ihm uA. die im Vergleich zu 3e und PAIZO fast nicht vorhandenen Abenteuer an der 4E stören.
Daraufhin schrieb Selganor, dass man ja in 4E ziemlich einfach konvertieren könne.

Und dann kommst Du mit AD&D 2nd...
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Samael

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #37 am: 27.05.2010 | 13:44 »
Gut, Selganor hat aber mE impliziert, dass das früher nicht oder schwerer ging: "Dafür... jetzt".

Aber egal, lass uns das Thema beenden.

Humpty Dumpty

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #38 am: 27.05.2010 | 13:57 »
Ganz kurz:
Waldgeist erklärte dass ihm uA. die im Vergleich zu 3e und PAIZO fast nicht vorhandenen Abenteuer an der 4E stören.
Das sehe ich auch als großes Problem. Mir ist unverständlich, weshalb die Wizards diesbezüglich nur so wenig Support bieten.

Daraufhin schrieb Selganor, dass man ja in 4E ziemlich einfach konvertieren könne.
"Ziemlich einfach" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich hätte den hier auf keinen Fall verwendet, denn im Vergleich zu 3.X mag das "ziemlich einfach" sein, aber damit erschöpft es sich dann auch schnell. Wenn man nicht viel Geduld, Übung und Erfahrung hat, ist das Konvertieren nach meinem Eindruck enorm aufwendig. Leider!

Offline Selganor [n/a]

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #39 am: 27.05.2010 | 14:03 »
1:1 konvertieren wird nicht gehen (ging aber auch bei den anderen Editionen selten - wenn ueberhaupt), wenn man es aber auf die relevanten Infos reduziert (also nicht "Fighter 4/Rogue 2" o.ae. sondern eher "Raeuberhauptmann Stufe 6") dann hat man auch ohne Equivalente im Monster Manual zu finden entsprechende Monster/Gegner/... schnell selbst gebaut.
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Offline Roland

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #40 am: 27.05.2010 | 14:05 »
Ganz kurz:Das sehe ich auch als großes Problem. Mir ist unverständlich, weshalb die Wizards diesbezüglich nur so wenig Support bieten.

Abenteuer sind leider vor allem tatsächlich Support. Und der kostet zunächst mal.
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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #41 am: 27.05.2010 | 14:17 »
Ganz kurz:Das sehe ich auch als großes Problem. Mir ist unverständlich, weshalb die Wizards diesbezüglich nur so wenig Support bieten.
Da stimme ich Dir voll zu.
Zitat
"Ziemlich einfach" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich hätte den hier auf keinen Fall verwendet, denn im Vergleich zu 3.X mag das "ziemlich einfach" sein, aber damit erschöpft es sich dann auch schnell. Wenn man nicht viel Geduld, Übung und Erfahrung hat, ist das Konvertieren nach meinem Eindruck enorm aufwendig. Leider!
Da wiederum nicht. Ich habe jetzt etwas Erfahrung als SL mit dem System. Von daher weiss ich dass Bauen und Konvertieren von Abenteuern verdammt wenig Aufwand benötigt. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch selbstgebaute Abenteuer verwende. Eine Sache, die ich 3.X nur genau einmal gemacht habe und dabei etwa doppelt bis dreimal so lange benötigt habe, wie dann gespielt wurde.
Danach habe ich mir geschworen sowas nie wieder in 3.X zu machen.
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Humpty Dumpty

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #42 am: 27.05.2010 | 15:14 »
Abenteuer sind leider vor allem tatsächlich Support. Und der kostet zunächst mal.
Danach habe ich mir geschworen sowas nie wieder in 3.X zu machen.
Tja, was soll ich sagen: stimmt und stimmt.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #43 am: 27.05.2010 | 15:26 »
Rodney Thompson hat an verschiedenen Stellen (ENWorld, RPGNet, WotC, ...) einen "Help me make WotC adventures better"-Thread eroeffnet in dem erstmal Fanmeinungen zu WotC-Abenteuern zu sammeln will.
Es bringt nix massenweise Abenteuer zu schreiben/veroeffentlichen wenn die danach niemand kauft ;)
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Humpty Dumpty

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #44 am: 27.05.2010 | 15:36 »
Na das ist doch schon mal ein guter Start. Hoffentlich kommt was dabei raus.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #45 am: 27.05.2010 | 15:37 »
Ich schaetze mal mindestens bessere Abenteuer fuer das Dungeon-Magazine.

Die Chaos Scar "Reihe" finde ich gar nicht mal so schlecht (besonders wenn man auf die Schnelle ein Abenteuer braucht)
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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #46 am: 27.05.2010 | 16:04 »
Über die hab ich nur mal kurz drübergeguckt, mir schienen das normale low lvl Dungeons zu sein.... täusche ich mich da?
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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #47 am: 27.05.2010 | 16:13 »
Zitat von: 6
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch selbstgebaute Abenteuer verwende. Eine Sache, die ich 3.X nur genau einmal gemacht habe und dabei etwa doppelt bis dreimal so lange benötigt habe, wie dann gespielt wurde.

Danach habe ich mir geschworen sowas nie wieder in 3.X zu machen.

Hmmm, ich selbst spiele seid her (13 Jahren) nur selfmade-Abenteuer, mal ab von einem einziegen, welches "Expedition to the Undermounten" in 3.5 war und welches ich auch stark veränderte, damit es in meine Kampagne passte. ...

ich sehe da eigentlich kein Prob drin in 3.4 Abenteuer zu planen. Meist brauche ich ca. 30-50% der Zeit, die dann nachher am Abenteuer gespielt wird, was ich als einen fairen Schnitt sehe.
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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #48 am: 27.05.2010 | 16:30 »
ich sehe da eigentlich kein Prob drin in 3.4 Abenteuer zu planen. Meist brauche ich ca. 30-50% der Zeit, die dann nachher am Abenteuer gespielt wird, was ich als einen fairen Schnitt sehe.
Gut für Dich. :)

Ich habe damals für ein einfaches Einstiegsabenteuer (Stufe 1) ca. 7 Stunden gebraucht, um alle NSCs und Monster entsprechend den Regeln samt magischen Gegenständen in Werte zu bannen. Gespielt haben wir damals ca. 3 - 3,5 Stunden.
Für ein ähnliches Abenteuer in 4E brauche ich ca. 5 Minuten.
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Re: Problematik der 4e (mal wieder)
« Antwort #49 am: 27.05.2010 | 16:54 »
hmm, ich denke mal dann leigt das daran, dass du dies zuvor in der Form noch nicht gemacht hast .. Bei mir ist es jedenfalls so, dass vieles quasi weniger aus den Büchern als viel mehr aus dem Handgelenk kommt (da ich das System schon teilweise auswenig kenne) und zudem ich bei vielen auch auf durchschnittswerte vertraue (siehe Beispiel NSCs aus dem DMG oder Monster aus den ganzen MMs ... wobei ich bei diesen häufig Quickplates benutze (sind eine Art Templates, die die Monster abändern um andere Funktionen zu übernehmen (wie z.b. Kämpfer, Scout oder Hauptmann))

Wenn man sich mit dem System länger auseinander setzt kommt die Erfahrung von selbst und somit auch die Geschwindigkeit, wie schnell ich etwas planen kann.


Mal ab davon ... Planen ist im Gro immer das selbe ... mag ja sein, dass die 4th Ed da etwas schneller ist was die Werte betrifft, aber dennoch würde ich die 3.5er nun nicht als sehr komplex ansehen (von Grundstein her jedenfalls ... wenn man viele Bücher hat wird natürlich langatmiger, aber das würde in der 4th mit 40+ Crunsh-Büchern auch der Fall sein ^^)
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