Meiner Erfahrung nach sind die Verfechter des "Der 5. Mage muss sich auch noch komplett anders spielen!" eine eigene Spezies, die sich durch folgende Punkte auszeichnet:
-
Nach dem Mage ist vor dem Mage: Es wird NUR der Mage gespielt, egal wie lange man das System zockt
-
Alles ganz anders gleich: Klar sind das alles immer ganz andere Konzepte, Spells und Skills. Am dritten Abend ist es dann aber schon wieder der altbekannte Magier, der jetzt schon die 4. Inkarnation erlebt.
-
Never change a running System: Egal welcher Magier da rumrennt, es werden immer alle Zauber erlernt, deren Anwendung sich hundertfach bewährt hat plus den einen oder anderen Bonuszauber, den die "neue" Charakterkonzeption "anbietet". Die volle Packung Kreativität also.
Das Gleiche gibt es auch noch in Varianten der anderen Klassen.
Btw:
Wie willst Du denn bitte in 20 Jahren mit einem System nicht öfter mal dieselbe Klasse nehmen?
Gehen wir mal nur vom PHB1 der 4E aus. Wenn ich jede Klasse zweimal zocke (wegen zwei vorgestellter Builds) und jeden Char 3 Monate (!) lang führe, dann komme ich auf 4 Jahre Spiel, ohne dass ich gezwungen bin,
irgendwas zu wiederholen und habe keine der Klassen auch nur ansatzweise ausgereizt.
Muss ich in 20 Jahren irgendwas öfter nehmen? Nö, nicht mal annähernd. Gibt es Spieler, die immer wieder das Gleiche spielen? Ja, leider. Kommen die sich in viel zu vielen Fällen dann auch noch besonders kreativ und toll vor, ohne dass sie es sind? Ja, großes Leider!