Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 60862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #100 am: 13.10.2008 | 17:25 »
Was auch nett wäre: eine deutsche Fassung der Savagepedia.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #101 am: 14.10.2008 | 08:43 »
Ich finde die Savage-Worlds-Rubrik in diesem Forum außerordentlich unübersichtlich und wenig nutzerfreundlich (im Gegensatz zur Savage-Worlds-Rubrik bei den Blutschwertern). - Da nicht jeder SW-Interessierte bei den Blutschwertern reinschauen möchte, sollte das hiesige SW-Unterforum möglichst bald mal aufgeräumt werden, statt nur endlose "Mullschlucker"-Threads mit Fragen und sonstigen Themen zu füttern, die nicht für eine Information durch neue Savages oder auch nur eine zeitlich spätere Suche geeignet sind.
Danke für die Kritik. Ich werde mich im nächsten Monat drum kümmern.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #102 am: 14.10.2008 | 10:11 »
ok - ich habe mir jetzt eine Stunde eine abgesurft (google, b!, tanelorn und prometheus) und noch immer keine Neuigkeiten zur deutschen Übersetzung gefunden.  wtf?
Sicher wissen alle anderen mehr als ich (und gleich auf mich einbashen), aber könnt ihr das Wissen mit mir teilen und mir sagen, wann die Übersetzung erhältlich sein wird?


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #103 am: 14.10.2008 | 10:30 »
Hallo Alex! :)

ok - ich habe mir jetzt eine Stunde eine abgesurft (google, b!, tanelorn und prometheus) und noch immer keine Neuigkeiten zur deutschen Übersetzung gefunden.  wtf?
Sicher wissen alle anderen mehr als ich (und gleich auf mich einbashen), aber könnt ihr das Wissen mit mir teilen und mir sagen, wann die Übersetzung erhältlich sein wird?
Für die deutsche Übersetzung gibt es in diesem Board ein extra Thema.
Die Übersetzung wird kommendes Jahr (2009) erscheinen.
Wann genau, wurde nicht prognostiziert, ist auch gut so, meistens verschiebt es sich ohnehin.

PS: Hab den Teil mal in den Smalltalk bereich geschoben. Alex kriegt dazu ne PM von mir.
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 10:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #104 am: 25.11.2008 | 00:24 »
ich versuche zum nächsten Termin endlich mal mit Figure Flats einzusteigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß druckt ihr die für normale humanoide aus und wie druckt ihr unterschiedliche Sets in der gleichen Größe aus?

habe jetzt eine gratis Palette von Dark Citiy Games in der Hand, ist ja sicher nicht unbekannt  (SW Lizenznehmer). Bei dem ist die Figur (mit weissem Rand) ca. 0,8 Inch groß (also ca. 1,60m in der Spielwelt), das Bild selber darauf ist aber nur 0,6 Inch, also 1,25m) ein bisschen wenig für einen Ork und das Bild ist kaum zu erkennen.
Jetzt bin ich aber überfragt wie ich sowas akkurat immer auf dieselbe Größe kriegen kann (ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).

wenn ich mir jetzt überlege für sowas uneinheitliches Geld auszugeben, wird mir ganz anders. Ich dachte: Drucker anschmeissen-> und fertig.
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 00:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #105 am: 25.11.2008 | 03:07 »
ich versuche zum nächsten Termin endlich mal mit Figure Flats einzusteigen.
Und dazu suchst Du Dir ausgerechnet UNSKALIERTE, NICHT auf 1"-Maßstab normierte Graphikdateien mit Figureflats (Two-Folds) aus?

Das ist so ziemlich der ungünstigste Einstieg in die Figureflats, der mir so einfällt, und von dem ich jedem, der mal Figureflats ausprobieren wollte, nur ABRATEN kann, weil das so aufwändig ist mit solchen unskalierten Graphikdateien anständig passende Figureflats hinzubekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß druckt ihr die für normale humanoide aus und wie druckt ihr unterschiedliche Sets in der gleichen Größe aus?
Normalerweise nimmt man die NORMIERTEN PDFs, die auf 1"-Maßstab ausgelegt sind, und druckt sie, ohne das "Anpassen auf Druckbereich" im Acrobat Reader anzuklicken, einfach so aus.

Paßt.

Immer, solange sie von demselben Hersteller sind. (Pinnacles Figure-Flats, sowie die von TAG haben alle dieselbe Größe und passen bestens für 1"-Maßstabs-Szenerie und Battlemaps; Precis Intermedias Disposable Heroes sind ein klein wenig kleiner ebenso wie Arion Games exzellente Papierminiaturen; bei letzteren beiden kann man, falls man mag, ca. 5% Zoom im Drucken zuschlagen).

habe jetzt eine gratis Palette von Dark Citiy Games in der Hand, ist ja sicher nicht unbekannt  (SW Lizenznehmer).
...
Jetzt bin ich aber überfragt wie ich sowas akkurat immer auf dieselbe Größe kriegen kann (ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).
Wie schon eingangs gesagt: Du hast Dir die denkbar schlechteste Ausgangsform für Figureflats ausgesucht: Reine JPG-Graphikdateien, die man immer SELBST skalieren muß.

Da diese stets unterschiedlich ausfallen der Tip: Zieh sie Dir ganz oder in Ausschnitten in Word rein, skaliere sie dort auf die gewünschte Größe und druck sie Dir als PDF über einen PDF-Druckertreiber. Dann hast Du ein PDF für einen auch später noch Rundum-Sorglos-Ausdruck. - Du kannst auch direkt die Graphik mittels Graphikbearbeitungsprogramm so skalieren, daß sie bei einem 100%-Ausdruck sauber heraus kommt, doch mache ich mir die Mühe meist nicht, sondern erledige so etwas über Word, weil ich das eh auf jedem Rechner habe - gute Graphikbearbeitungsprogramme jedoch nicht.

(ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).
Achte darauf, daß im 1"-Maßstab die SCHULTERHÖHE bei 1" für Menschen und ähnlich große Figuren liegt (da ist "Verschnitt" für Basen bzw. nicht direkt am Fuß der Figureflat beginnende Illustrationen bereits mit einberechnet). Ist Deine gesamte Figur nur 1" hoch, dann solltest Du mit kleineren Feldern als den 1"-Feldern arbeiten, da Deine Figur dann deutlich zu klein für 1"-Felder ist.

wenn ich mir jetzt überlege für sowas uneinheitliches Geld auszugeben, wird mir ganz anders.
Ich kaufe OFT und VIEL Figureflats. Von Pinnacle und TAG sowieso, da diese für die jeweiligen Original-Settings angepaßte Zusammenstellungen zu bieten haben. Aber auch gerne die Disposable Heroes von Precis Intermedia und - meine Lieblings-Faltfiguren - die mit Poser-Graphiken erstellten Faltfiguren von Arion-Games. Andere Hersteller verwende ich selten. Meist, wenn sie kostenlos etwas anzubieten haben oder wenn - wie z.B. von Myrmidon im Blutschwerter-Forum - selbstgemachte Figureflats angeboten werden.

Für reine JPG-Graphikdateien wie die Downloads von Dark City Games würde ich NIEMALS Geld ausgeben, da man bei so etwas viel zu viel Gepfriemel-Aufwände reinstecken muß, bis die Scheißdinger halbwegs sauber skaliert sind.

Ich hätte mir zum Einstieg in die Figureflats NICHT gerade die komplizierteste und umständlichste Variante ausgesucht, sondern etwas von den bereits vorskalierten kostenlosen Figureflats, z.B. im Wizards&Warriors-Bundle, verwendet.

Du bist hiermit davon in Kenntnis gesetzt, daß Du den SCHLECHTEST MÖGLICHEN Weg zur Figureflat-Verwendung ausgewählt hast. Daher will ich von Dir nicht Dein übliches Gejammere lesen. Deine typische Art in solchen Fällen, wenn Du einen Griff ins Klo getätigt hast, ist - so mein Eindruck Deiner Beiträge in diesem Forum hier - daß Du dann zu lamentieren anfängst (wie ja in Deinem zitierten Beitrag schon zu entnehmen), wie schlecht doch Figureflats überhaupt oder insgesamt oder ganz grundsätzlich seien.

Du bist mit meinem Beitrag hier in der Lage Dir für Einsteiger und Dauerverwender weit BESSER GEEIGNETE Figureflats auszusuchen. Figureflats mit dem Prinzip "Ausdrucken und paßt". - Beharren auf der schlechtest möglichen Auswahl ist etwas, was ich von Dir zwar inzwischen erwarte, doch ist dies nicht wirklich sinnvoll, wenn Du ernsthaft daran interessiert bist die Einsatzvorteile von Figureflats mal in der Praxis zu erleben.

Es hat sehr gute Gründe, weshalb Figureflats bei Savages so beliebt sind. - Verwende TYPISCHE Figureflats, und Du hast die Chance diese Gründe selbst zu erfahren.

Ich kaufe jedenfalls NUR Figureflats, die bereits für einen sauberen, auf einen 1"-Maßstab skalierten Ausdruck als PDFs aufbereitet sind und bei denen bei unterschiedlich großen Figuren die Relationen von Anfang an stimmen. Pinnacle, Triple Ace Games, Precis Intermedia, Arion-Games und andere Anbieter stellen solche SAUBER skalierten Figureflats zur Verfügung.

Ich dachte: Drucker anschmeissen-> und fertig.
Wenn Du Dir nicht gerade die umständlichsten und ungünstigsten Figureflat-Formate, die man bekommen kann, ausgesucht hättest, dann wäre das auch so der Fall gewesen.

Man nehme sich z.B. die kostenlosen Figureflats von TAG, mache die im Acrobat Reader auf, Drucke sie aus. - ALLES STIMMT!

Die von Dark City Games - scheißegal ob (erst seit kürzester Zeit) Savage Worlds Lizenznehmer oder nicht - sind zum einen nicht  die typischen SW-Trifolds (Two-Folds finde ich sehr unpraktisch, da die Trifolds mehr Raum einnehmen und ich zum "Einhängen" in die Trifolds Marker gebastelt habe für Shaken, für Burrow, usw., die nicht auf Two-Folds halten würden). Zum anderen sind sie NICHT SKALIERT, sondern nur "nackte" Graphiken. Da ist man als Savage schon anderes, nämlich ohne viel Herumskalieren SOFORT nutzbare Figureflats, gewohnt.

Klar, die Dark City Games Two-Folds sind kostenlos. OK. - Dafür hat man damit mehr Aufwand, als mit allen anderen kostenlosen Figureflats, die man so bekommen kann.

Mein Tip: Such Dir welche aus, die eher dem Savage-Standard der Rundum-Sorglos-PDFs entsprechen. Gibt ja genug davon.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #106 am: 25.11.2008 | 11:39 »
du sprichst sicher von einer kostenpflichtigen Lösung. Gerade zum Einstieg will ich dafür kein Geld ausgeben. Vor allem weil ich die Preise stellenweise für arg übertrieben halte.

aber hauptsächlich weil mir online Bezahlung zu umständlich und stressig ist.

Die Wordidee ist wirklich gut, das klappt wunderbar. Danke. Habe es mit GIMP versucht und es ist-die-reinste-QUAL!

ich habe mir auch schon eigene gemacht in den Sets oder auch gekauften Sets findet man nicht immer das, was man braucht (z.b. ein Harmloser weisser Drache).
Das hat auch gut funktioniert (nach 2Stunden Arbeit für EINE Figure Flat). Aber wie gesagt, Skalieren am PC ist sowas von Sch*****. Habe die Figur auf 2*2 2,5cm Felder designt aber er druckts größer aus. Seltsamerweise aber nicht irgendwie eine krumme Zahl sondern GENAU 3*3 2,5cm Felder. Jetzt hab ich einen älteren Drachen :P wirklich ulkig.

es gibt sogar fertige Figure Flats, die sind 25cm GROß (für normale humanoide), wenn man die Verkleinert, bleibt von der Graphikqualität so gut wie nix mehr über.

ok, habe jetzt erfolgreich neben dem Schreiben in 10min. meine 40 Insektenhatchlings und Hive Mother sauber ausgedruckt und mir ein PDF gemacht. So sollte es gehen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #107 am: 25.11.2008 | 11:44 »
du sprichst sicher von einer kostenpflichtigen Lösung.
Nein. Ich spreche von den KOSTENLOSEN Figureflats, die man sich auf der Pinnacle-Homepage, auf der TAG-Homepage oder bei den Demo-Files von Arion-Games herunterladen kann.

Schaust Du denn nicht zumindest ab und zu mal in den Download-Bereich der produktivsten Savage-Worlds-Verlage? Ich kann das jedenfalls nur empfehlen. Dort gibt es jede Menge kostenloser und NÜTZLICHER Downloads.

oliof

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #108 am: 25.11.2008 | 11:57 »
Ohne die Figureflats von TAG zu dem Abenteuer wäre das gar nicht gegangen. Ich hatte für das Abenteuer insgesamt 200 Flats ausgeschnitten (noch ein paar mehr Bögen liegen zur weiteren Verwendung bereit). Ich hab sogar Geld in mein Hobby investiert und … moment … weniger Geld als für 2 Drinks in einer ordentlichen Bar auf den virtuellen Ladentisch gelegt.

Der Ausdruck war unproblematisch, auch wenn ich die Figureflats für zu dunkel und zu pixelig halte. Mit einem Laserdrucker kommt da noch was rum, aber der durchschnittliche Tintenstrahler … kommt da schnell an seine Grenzen, nehme ich an. Leider ist TAG nicht in der Lage, ordentliche PDFs zu bauen, weswegen ich einen Haufen Features meines bevorzugten PDF Viewers nicht benutzen kann – das ist aber ein technisches Problem, für das ich eine Lösung parat habe.

Figure Flats haben noch weitere Vorteile: Sie sind leicht multiplizierbar, leicht ersetzbar, leicht transportierbar und im Vergleich zu Zinnminiaturen verkommt der Vorbereitungsaufwand zu einer vernachlässigbaren Größe. Für einige Szenarien würde ich sie gerne kleiner haben, damit man mehr Karte auf den Tisch bekommt, aber das ist wiederum ein ganz anderes Problem und sehr spezifisch.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #109 am: 25.11.2008 | 19:43 »
Schließe mich meinen Vorrednern an. Weitere empfehlenswerte (twofold) Flats gibt es von Legendary Publishing (für je knapp $5 massig Piraten und Briten für meine SK-Runden). Die Flats von Arion Games finde ich persönlich recht häßlich, aber eingedenk der Tatsache dass kein anderer Anbieter ein solches Sortiment an "historischen" Flats vorweisen kann, bleiben sie (im Moment) wohl alternativenlos.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #110 am: 25.11.2008 | 23:48 »
die FF der besagten Seiten habe ich eigentlich alle. Man wird dort ja nicht unbedingt von freien Figure Flats erschlagen (gerade auf der Pinnacle Seite gibts jetzt nich soo viel). Selbst einfach Dinge wie Skelette oder einen Drachen musste ich mir schon anderswo besorgen.

die Arion FF finde ich auch hässlich aber besser als nix.
Es gab noch eine Seite mit komplett gratis zur Verfügung stehenden, historischen FFs, die waren wirklich, wirklich hässlich. Mir fällt der HP Name jetzt nicht ein.

es hat (heute) jedenfalls ganz hervorragend funktioniert. Das ganze papierweiss der Figuren stört ein bisschen und wenn unterschiedliche Graphikstile zusammen kommen (daran führt eigentlich kaum etwas vorbei) aber ansonste, ein sehr mächtiges Tool.
Man kann sehr viele unterschiedliche Gegner bringen ohen lästige Nachfragen. Nur die Arbeit des Basteln wird sich wohl kaum einer machen wollen.
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 23:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #111 am: 26.11.2008 | 00:24 »
Ich habe mir Trifolds letztlich quick'n'dirty mit Excel bzw. dem OpenOffice Equivalent gebastelt. Spaltenbreite und -höhe etwa an 28mm Minis geschätzt, drei Felder mit Illu von Monster versehen (eines davon grau hinterlegt für "Rücken") und ein weites Feld fürs Kleben. Dicken Rand gesetzt, über farbigen Laserdrucker geschickt (100% Größe, kein "Fit to paper"), dickes Papier eingelegt, ausgeschnitten, geklebt und fertig.

Macht weit mehr her, als zweidimensionale Counter und sind vergleichsweise ebenso viel Aufwand. Leichter zu transportieren und zu reproduzieren als richtige Miniatuen sind sie allemal, weswegen ich das Verfahren nun wohl öfter einsetzen werde (wenn ich sie nicht mal wieder zuhause vergesse...).

Und natürlich wunderbar für Savage Worlds und D&D4 einsetzbar. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

oliof

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #112 am: 26.11.2008 | 15:54 »
Wir haben zu zweit für das Ausschneiden und falzen von ca. 200 Figure Flats eine gute halbe Stunde gebraucht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #113 am: 26.11.2008 | 16:00 »
Da wart ihr recht flott. - Ich mache so etwas ja immer neben dem Fernsehen her (wie Stricken und Häkeln, nur rollenspielmotivierter). Ich brauche alleine für 440 Figuren (soviele passen in zwei meiner selbstgefalteten Papier-Boxen rein), ca. zwei Spielfilme, bei denen ich natürlich auch noch hinschaue.

Bei unserem Kampagnen-Endschlacht-Längsten-Tag hatten wir vorab Bastelsitzungen mit Kaffee und Kuchen eingelegt, damit ich nicht alleine die 1100+ Figuren basteln und die ca. 8 Meter Stadtmauer ausschnippeln mußte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #114 am: 26.11.2008 | 16:57 »
@oliof: aber dafür habt ihr bestimmt auch den Hintern hochkriegen müssen ;)
das meinte ich mit "die Arbeit des Bastelns" ;)
Und etwas muss man ja schon tun, man muss ich aus dem Internet suchen, man muss ich ausdrucken....
Das jemand sich richtig ins Hobby reinhängt, wie du oder ich oder den Rest der Truppe hier, halte ich für die Ausnahme. Oder sagen wir, was für uns absolut kein Aufwand ist, ist für viele zu viel Arbeit.
Das Gros will einfach nur ein oder zweiwöchentlich sich abends hinsetzen und zocken, dabei so wenig selber tun wie möglich, allerdings jedes Menge Spass haben und alles soll so reibungslos laufen wie man sich RPG vorstellt.

ich weiss z.b. jetzt schon, daß ich niemanden für eine "Bastelsitzung" zusammenkriegen könnte.

@Zornhau: was für ein Papier benutzt du?
nutze jetzt 160g Papier aber das kostet natürlich ordentlich Schotter.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 | 17:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #115 am: 26.11.2008 | 17:04 »
Ich hab den Hintern 1000km bewegt, um die Runde zu leiten. Da war die Zeit fürs Ausschneiden gut investiert. Zum Drucken hab ich einfaches 80g-Papier benutzt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #116 am: 26.11.2008 | 17:06 »
@Zornhau: was für ein Papier benutzt du?
Normales Kopierer-Papier, billigste Qualität (kein Umweltschmutzpapier!). Bei Massenfertigung ist die Qualität einer einzelnen Figur nicht so wichtig. Auch mit der Haltbarkeit gibt es keine Probleme. - Die SCs drucke ich, wenn möglich, auf Karton, denn die sollen immer etwas properer aussehen.

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #117 am: 26.11.2008 | 17:08 »
Dann aber nicht stark atmen. ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #118 am: 26.11.2008 | 17:13 »
allerding ::o
mit dünnstem Papier waren die Ergebnisse bisher zu labberig und zu instabil. Bei 1100 Figuren mag das natürlich nicht auffallen (und wär auch kaum zu bezahlen).

@oliof: 1000km ist ne ganze Menge. Dann nenn' ich Rollenspieler ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #119 am: 26.11.2008 | 18:21 »
Einfach mal beim nächsten Spieltermin die Runde 30 Minuten basteln lassen? Oder regelmäßig vorm Spielen bis alle da sind? (Setz dich, nimm dir nen Keks und schneid ein paar Figure Flats aus.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #120 am: 26.11.2008 | 19:44 »
Einfach mal beim nächsten Spieltermin die Runde 30 Minuten basteln lassen?
Das Problem, was ich damit habe: Meine Spieler basteln nicht so sorgfältig und routiniert wie ich inzwischen. Somit lasse ich sie nur dann basteln, wenn es sich wirklich um "Massenfertigung" handelt, wo es auf akkurate Einzelmodelle, die meinen selbstgestellten Papiermodellierungsqualitätsansprüchen genügen müssen, nicht so ankommt, wie viel mehr auf die schiere Anzahl.

Wenn man 500+ Orks auf seine Papierszenerie loslassen möchte, dann darf man schon ein paar Abstriche in der Sauberkeit der Modelliermesserführung oder beim Kleben machen. Bei weit weniger zahlreich eingesetzten Modellen gebe ich aber schon mehr Achtsamkeit auf die Modellierungsqualität.

Noch kritischer: 3D-Papierszenerien. Da gibt es auch Unterschiede. So verwende ich für Necropolis gerne nur in schwarz-weiß ausgedruckte Szenerien, weil das einen deprimierenderen, kälteren Kontrast zu den farbigen Ordenskriegern, Panzern usw. setzt.  -  Im Fantasy-Umfeld oder bei Deadlands nehme ich gerne farbige, lebendige Szenerie. Ausnahme: Evernight - dort, wo alles WIRKLICH dunkel ist, da passen die z.T. kräftigen Farben der meisten 3D-Szenerie-Bausätze nicht in meine Vorstellung der Optik. Daher habe ich für Evernight auch das meiste in Schwarz-Weiß ausgedruckt.

Ich lasse die meisten 3D-Papierszenerien nicht von meinen Spielern schneiden, und schon garnicht zusammensetzen. Das ist einfach eine Erfahrungssache, ob man mit dem Modelliermesser so fit ist, daß man freihändig und SCHNELL die kompliziertesten Formen ausschneiden kann, ob man das Verhalten der unterschiedlichen Klebemittel so einschätzen kann, daß man den Zusammenbau korrekt vom Timing hinbekommt.

Ich hatte auch schon zu Deadlands-Zeiten die Cardstock-Cowboys verwendet, dann recht bald die Whitewash-City-Western-Gebäude. Doch so richtig in die Papierszenerie eingestiegen bin ich erst mit Savage Worlds, mit solchen Settings wie Evernight oder 50 Fathoms. Die besonderen Kreaturen dieser Settings gibt es eh kaum als Miniaturen zu kaufen, und sie wären mir bei den groß angelegten Kampfszenen, die ich gerne nach dem normalen SW-Kampfsystem spiele (d.h. ohne dafür das Massenkampfsystem zu bemühen - das spare ich mir für RICHTIG große Armeen auf), auch zu teuer gekommen.

Papierminiaturen haben einen großen Nachteil: wenn man draußen spielt (auch bei ZeltCons geht bisweilen ein reges Lüftchen durchs Zelt), dann fliegen die Teile weg, wenn man sie nicht mit Büroklammern unten beschwert hat. - Ansonsten sind die Papierminiaturen auch bei leichter Papierqualität ausgesprochen robust. Verknitterte kann man schnell wieder zurechtpressen, man kann sie gut in selbstgefalteten Papierboxen stapeln (ich habe gerade für Necropolis immer "sortenreine" Boxen mit je 200 Zombies oder 200 Skeletten usw. um schnell mal eine ansehnliche Menge Gegner auf die Battlemap schütten zu können - das ist AUCH "Horror" für die Spieler, nicht für den Spieleiter, denn SW erlaubt ja das anstrengungslose Führen solcher Mengen an NSCs ohne auch nur einen Stift in die Hand zu nehmen oder großartig Werte nachschlagen zu müssen).

Papierminiaturen sind auch praktisch, wenn man "Flieger" in der Gruppe hat. Man kann sie nämlich mit einer Büroklammer an einen Ständer oder ähnliches klemmen um die aktuelle Flughöhe festzuhalten und einfach mit dem Maßband die Reichweiten bestimmen zu können. (Alternative: Pokerchips für die Höhe drunterstellen, weiß als 1", rot als 10" und blau als 100" hat bislang für jeden Raumkampf oder jeden Luftkampf von Engeln und Insektoid-Dämonen gereicht.)

Ich mache mir für unterschiedliche Zustände aus Papier einfache, aufsteckbare Marker. Für Shaken verwende ich, wenn ich die Figuren nicht einfach hinlege oder - besserer Tip bei Trifolds - einfach auf den Kopf stelle (dann nehmen sie noch genauso viel Platz weg, sind aber ganz klar als Shaken zu erkennen), einen aufsteckbaren Smilin' Jack Marker. Für Charaktere unter der Erde mittels Burrow-Power oder mit entsprechender Rasseneigenschaft einen Marker mit einer Schaufel darauf. Für Wallwalker einen mit Spinne. Usw. - Die steckt man einfach auf die Trifold-Figur auf und die halten aufgrund der zwei Einschnitte, so daß sie auf zwei Seiten des Trifolds aufsitzen, auch sehr gut beim Bewegen.

Papierminiaturen kann ich auch schnell mit Namen von Charakteren oder mit Nummern, Spielwerten, Einheiten-Abzeichen usw. beschriften. Selbstgemachte leicht VOR dem Ausdrucken, andere mit feinem Bleistift auch nach dem Ausdruck.

Ich MAG Papierminiaturen und Papierszenerien im Rollenspiel (wo es paßt, also bei DL oder SW, aber nicht bei Engel oder HeroQuest).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #121 am: 26.11.2008 | 19:51 »
geht es denn wirklich ums Mitbasteln (das ist vielleicht nicht das große Problem, wenn man die Spieler am Wickel hat wie Hamf es vorschlägt, obwohl das auch blöd ist, wenn sie vielleicht gar nicht möchten) oder nicht ums selber Basteln? Dabei sind die Figuren sogar wohl nur eine Metapher dafür, wieviel Aufwand man sich für eine Runde macht oder überhaupt machen muss.
Ich meine, Zornhau, bist du dafür verantwortlich, daß bei euch FigureFlats auf den Tisch kommen und das, im übertragenen Sinne, die Runde läuft und alle anderen lehnen sich zurück?
Ich möchte für sowas nicht verantwortlich sein, schliesslich spielt man ja zusammen.   

Wir hatten zum Teil nervigen Ärger mit Würfeln oder falschen Figuren wenn man mal mehr als 3 unterschiedliche Gegnertypen gebraucht hat.
Zum Teil sind die Abenteuer bei uns von den SLs schon verdammt gut vorbereitet (Dungeon Maps, Handouts), das kann ich nur loben, aber manche Dinge betreffen doch irgendwie alle. Und manchmal fühlt man sich dann wie ein Vertreter und nicht wie ein Mitspieler.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 | 19:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #122 am: 26.11.2008 | 20:11 »
Ich meine, Zornhau, bist du dafür verantwortlich, daß bei euch FigureFlats auf den Tisch kommen und das, im übertragenen Sinne, die Runde läuft und alle anderen lehnen sich zurück?
Ja.

Ich empfinde das meist nicht als "Arbeit" oder gar als "Mühe" (bei den meterweisen Stadtmauer aus immer denselben Bauteile, da war das schon stumpfsinnige Arbeit - und nicht mal einfach zu bauen!), sondern da mir Savage Worlds die Vorbereitung von NSCs und damit von Szenarien so dermaßen leicht macht (10 Minuten für 8 Stunden Spielsitzung reichen meist aus - wenn ich es sehr sorgfältig machen will, nehme ich mir eine halbe Stunde), kann ich auch mal was Basteln.

Die Szenerie wird von meinen Spielern geschätzt - was mir gefällt. Und ICH SELBST bin halt auch schon durchaus Stolz, wenn ich ein an Apocalypse Now! angelehntes Necropolis-Szenario mit Kirchen-Hovercraft-Modellen ausstatten kann, die jedes 5-6 Stunden Bauzeit gedauert haben. Das sieht einfach cooler aus und fördert ungemein die "Immersion" in das Geschehen.

Gute Szenerie ist der Kristallisationskeim für lebhafteste Vorstellungsdetails. Man sieht viel mehr als das, was man auf der Battlemap sieht. Aber wenn die Battlemap überhaupt nichts bietet, an dem sich die eigene Vorstellungskraft entlang austoben kann, dann ist die "Eintauchtiefe" eher mäßig. - Show, don't tell! - Das gilt auch gerade für spannende Kampfszenen.

Wozu beschreiben, daß um die SCs herum Hunderte Verbündete gerade niedergemäht werden, wenn man es ZEIGEN, wenn man es AUSSPIELEN kann und das auch noch spannend wird, weil durch das Spielen der Verbündeten durch die Spieler deren Geschick auch noch in ihren eigenen Händen liegt - die Spieler entscheiden, ob eine Truppe zur Rückendeckung verheizt wird - eine Truppe, bei der sie mindestens die Kommandeure persönlich kennen, z.T. mit diesen schon REALE Jahre im Spiel erlebt haben, und die nun aufgrund der sinnvollsten taktischen Entscheidung den "Airbag" gegen den Anprall der Gegner spielen müßten. Wenn nicht den Spielern schnell etwas BESSERES einfällt, was die guten Kampfgefährten noch retten könnte UND die Gegnerhorden aufhalten könnte. Und hier kommen ROLLENSPIELERISCHE, CHARAKTERSPIELERISCH motivierte Entscheidungen in Kampfszenen mit Hunderten Beteiligten, die mich einfach nur begeistern. - Das ist der große Unterschied zwischen kalter Tabletop-Taktik und dem Mitfiebern, der emotionalen Beteiligung der Spieler bei solchen z.T. recht aufwendigen Kampfszenen.

Und da ich solche Szenen gerne mehr sehen möchte, bastele ich auch gerne mehr Figuren und mehr Szenerie, wenn ich dafür die Bartträger bei "300" als Schlappschwänze und Weicheier im Vergleich mit meiner Spieler Charakteren erleben kann.

Meine Spieler müssen nicht basteln, solange sie von den gebastelten Szenerien und Figuren weiterhin den begeisternden Gebrauch machen, der mich die Aufwände, die ich da reingesteckt habe, vergessen läßt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #123 am: 26.11.2008 | 21:24 »
ich teile deine Ansicht auf Immersion völlig aber hälst du das für universell oder ist das nur ein Spielgeschmack? Könnte eine richtig gute Szenerie also auch stören?

Was das selber basteln, machen und tun betrifft: Nur stolz auf mich zu sein, daß ich  mit dem Aufwand zufrieden bin finde ich im Endeffekt dennoch unbefriedigend. Da teile ich deine Ansicht also gar nicht. Du hast Recht, man muss seinen Mitspielern schon mal sagen, wenn die anderen etwas gut gemacht (oder nur gemacht) haben. Daran muss ich mich auch öfter erinnern. Man muss den Spielern auch Intime vermitteln wie toll ihre SCs sind, zu viele SLs nutzen zu viele Mary Sues.
Ich möchte schon, daß jeder etwas zum Gelingen einer Runde beiträgt. Das kann man auch nur durch einfache Begeisterung erreichen mit denen man andere anstecken will, wie du auch sagst. Das ist für mich auch "Aufwand in eine Runde stecken".
Was ich gar nicht mögen würde wären passive Spieler oder das Gefühl zu haben der Rest erwartet jetzt irgendwie bespasst zu werden und man selbst bekommt nichts zurück, ausser das Recht sich ebenfalls bespassen zu lassen.


Zitat
Und da ich solche Szenen gerne mehr sehen möchte
Na, ich hoffe deine Spieler wollen sowas auch sehen. Denn darauf kommts ja an. Alle müssen auf derselben Welle schwimmen. Ich fände solche Szenen auch geil aber von (manchen) anderen Mitspielern würde ich nur schief angeguckt.
Emotionale Beteiligung könnte ich durch Taktik bei uns z.b. nie erreichen. Zumindest vermittelt man mir den Eindruck (bzw. sagt das auch). Ich versuche allerdings weiterhin das Gegenteil zu zeigen. Dazu brauchen wir aber auch erstmal mehr langjährige NSCs.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 | 21:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #124 am: 26.11.2008 | 21:42 »
ich teile deine Ansicht auf Immersion völlig aber hälst du das für universell oder ist das nur ein Spielgeschmack?
Das ist natürlich eine Geschmacksfrage. - Man kann auch ohne jegliche Szenerie intensives Eintauchen hinbekommen - aber das erfordert dann viel mehr filigranes Spinnen eines konsistenten Weltengewebes. Bei Engel helfen die vielen Bilder in den Büchern und auf den Arkana-Karten für ein leichteres Visualisieren und somit auch ein Eintauchen.

Könnte eine richtig gute Szenerie also auch stören?
Nein. Auf keinen Fall. - "Richtig gut" KANN NICHT stören. - Eine unpassende Szenerie, eine dahingeschluderte - die schon eher.

Was das selber basteln, machen und tun betrifft: Nur stolz auf mich zu sein, daß ich  mit dem Aufwand zufrieden bin finde ich im Endeffekt dennoch unbefriedigend. Da teile ich deine Ansicht also gar nicht.
Für mich sind die mit den Jahren immer komplexeren Fahrzeuge und Gebäude für meine Szenerien auch schon Herausforderungen für sich genommen. Diese bewältigt zu haben, macht für sich schon enorm viel Spaß. - Und dann kann man sie ja auch noch im Spiel verwenden. Also DOPPELTER Spaß.

Na, ich hoffe deine Spieler wollen sowas auch sehen. Denn darauf kommts ja an.
Nein. - Wenn ICH leite, dann will ICH Spaß haben. Zu allererst. Vor allen anderen Gründen mache ich das, weil es MIR Spaß bringt. - Und daher kann und werde ich meine Vorlieben eben mittels positiven Feedbacks in den von mir geleiteten Runden fördern und alles, wovon ich lieber nichts an meinem Spieltisch sehen möchte, entsprechend mit negativem Feedback reduzieren.

Ich biete den Spielern eine Plattform sich als HELDEN zu erweisen. Das geschieht aber in MEINER Welt und somit werde ich auch meine eigenen Vorlieben hier zum Tragen bringen. - Ich bin KEIN willenloser Spielerbespaßer, der den "empowerten" Spielern devot ihre Wünsche erfüllt. Ich bin auch KEIN Despot und "Eisenbahner", der die Spieler in "seine tolle Geschichte" zwängt. Ich habe aber auch MEINE SPASSFAKTOREN, die im GEMEINSAMEN Spiel bedient werden müssen, damit ich nachher mit der Runde zufrieden bin.

Für mich soll Spielleiten Freude machen und nicht "Arbeit" und schon garnicht zu "SpielLEIDEN" verkommen.