Autor Thema: [Podcast] The Game's the Thing - Dieser Monat ist der Super-Mai =o)  (Gelesen 973 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der Spiele-Podcast The Game's the Thing hat sich vor ein paar Wochen sehr stark zurückgemeldet. Den Monat Mai haben die Macher dieses Podcasts diesmal zum Super-Mai erklärt, zum Monat der Superhelden-Rollenspiele! Also wird es den ganzen Monat über Episoden zu verschiedenen Superheldenspielen geben.

The Game's the Thing hat sich dabei auf die gerade aktuellen Veröffentlichungen konzentriert und jeweils mit dem zuständigen Autor ein detailliertes Interview geführt.

(Die TGTT-Interviews sind übrigens ein wenig "kompakter" als die typischen Interviews von Fear the Boot, The RPG Haven oder Gamers Haven ...)

Die bisherigen Episoden des Super-Mai sind diese:

Donnerstag, 6. Mai -- Savage Worlds Super Powers Companion (Interview mit Clint Black)

Freitag, 14. Mai -- Basic Action Super Heroes! Ultimate Edition (Interview mit Chris Rutkowsky)

Freitag, 21. Mai -- ICONS, Superpowered Roleplaying (Interview mit Steve Kenson*)

Donnerstag, 27. Mai -- Smallville Roleplaying Game (Interview mit Cam Banks)


*) Damit hat der gute Steve Kenson schon in mindestens vier verschiedenen Gaming-Podcasts ein Interview zu seinem neuen Spiel Icons gegeben. Der Mann kommt wirklich viel herum.
« Letzte Änderung: 2.06.2010 | 01:36 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
*) Damit hat der gute Steve Kenson schon in mindestens vier verschiedenen Gaming-Podcasts ein Interview zu seinem neuen Spiel Icons gegeben. Der Mann kommt wirklich viel herum.
Naja... irgendwie muss man heutzutage (in den Tages des Point-Buy) doch Leuten Lust auf ein Superheldensystem mit ausgewuerfelter Charaktererschaffung machen... ;D
(Mal schauen... in ca. 1 Monat sollte mein Print-Exemplar von Icons da sein, dann werde ich wohl entscheiden ob ich das auf dem Grossen anbieten werde)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Naja... irgendwie muss man heutzutage (in den Tages des Point-Buy) doch Leuten Lust auf ein Superheldensystem mit ausgewuerfelter Charaktererschaffung machen... ;D
(Mal schauen... in ca. 1 Monat sollte mein Print-Exemplar von Icons da sein, dann werde ich wohl entscheiden ob ich das auf dem Grossen anbieten werde)

In Champions für Hero 6th Edition kann man nun auch ein wenig würfeln, wenn man unbedingt möchte. Das betrifft allerdings nur die Auswahl bestimmter Stat Blocks oder Fähigkeitenpakete im Champions-Quellenbuch: Da kann man mit 1W6 würfeln -- 1-2 für das erste Paket, 3-4 für das zweite, 5-6 für das dritte.

Das Besondere an Icons wäre für mich aber eher, dass es aus einer Variante der Fudge-Regeln hervorgegangen ist, aber keine Fudge-Würfel erfordert (... ich bin ja selbst auch kein Freund der Fudge +/- Würfel).

Ich denke, ich werde demnächst noch Truth & Justice lesen. Die PDQ-Regeln brauche ich demnächst eh noch für was anderes.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Donnerstag, 27. Mai -- Smallville Roleplaying Game (Interview mit Cam Banks)


Ich höre mir diese Folge gerade an. Das Interview mit Cam Banks ist supergenial... Gleich mal das Wichtigste:

Obwohl das Smallville RPG von MWP teilweise von den gleichen Leuten stammt, die schon das Battlestar Galactica- und das Supernatural-Rollenspiel gemacht haben, ist es nicht wieder das Cortex System in einem neuen Gewand. ;)

Smallville hat nämlich KEINE Attribute und Skills (!), stattdessen wird es nur um die Probleme und Beziehungen der Charaktere gehen. Das ist eigentlich auch eine ganz logische Folge aus der Umsetzung der Serie: Was würde ein traditionelles Powers-System schon bringen, wenn 4 Leute am Tisch normale Menschen als Charaktere haben und einer Clark Kent spielt? Nur "Clark" würde Powers brauchen, die anderen Charaktere nicht.  ;)

Smallville, das Spiel wird nun plötzlich für mich auch interessant. Ich war nie ein besonderer Fan der TV-Serie, aber als Spiel fordert es mich jetzt heraus: Es wird ein reines Herzschmerz- und Seifenoper-Spiel.
« Letzte Änderung: 2.06.2010 | 15:04 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)