Autor Thema: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht  (Gelesen 3076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« am: 25.05.2010 | 09:25 »
Erst einmal einen Guten Morgen werte Tanelorn Gemeinde.

Ich werde demnächst ein Abenteuer leiten, in dem es um Versuchungen gehen soll. Da dachte ich mir, machste mal ein Thema auf. Einerseits damit ich Vorschläge und Ideen bekomme. Andererseits dürfte es auch für andere interessant sein.

Damit ihr auch versteht was ich meine, erkläre ich das nun auch mal. Im vorliegenden Fall hat ein Char durch einen Dämon übermenschliche Kräfte bekommen. Diese Kräfte sollen auch angewandt werden. Jedes Mal wenn diese Kraft benutzt wird, verschwindet auch ein Stück der Seele des Chars. Benutzt der Char die Kräfte, droht seine Seele futsch zu gehen. Wartet er zu lange ab, dann wird es unmöglich sein der Macht zu widerstehen. So oder so muss der Char versuchen eine Lösung zu finden. Auf dem weg dahin, wollte ich ihn immer wieder in Versuchung führen die Kraft zu benutzen. Habt ihr stylische Ideen wie und wann? Also Szenen, Ideen usw.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #1 am: 25.05.2010 | 09:30 »
Moinsen,

ich denke ganz klassisch muss er der Meinung sein, seine Kräfte zum Guten einzusetzen und / oder es ist der letzte Ausweg.

Die Gruppe kämpft gegen einen übermächtigen Gegner, dem sie unterliegt. Um die Gruppe zu retten müsste er seine Fähigkeiten einsetzen.

Ansonsten erzähl doch mal ein wenig mehr von deinem Setting. :)
Zum Beispiel über welche Fähigkeiten der Kerl genau verfügt.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #2 am: 25.05.2010 | 09:34 »
Die Gruppe kämpft gegen einen übermächtigen Gegner, dem sie unterliegt. Um die Gruppe zu retten müsste er seine Fähigkeiten einsetzen.

Das ist eventuell keine gute Idee. Gesetz der Fall dem Charakter bleibt die freie Wahl seine Kraft zu nutzen, dann ist es durchaus möglich das er darauf verzichtet um seine Seele nicht zu gefährden. Und dann? Nimmt der SL dann alles zurück (inkonsequent) oder lässt er die Gruppe untergehen (auch blöd)?

Um aber genauere Angaben zu möglichen Versuchungen zu haben müsste ich schon ein wenig mehr über den Charakter wissen. Hintergrund, Motivationen, sie er halt so tickt. Denn die besten Versuchungen haben etwas mit der Persönlichkeit des Charakters zu tun.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #3 am: 25.05.2010 | 10:02 »
Ok. Setting ist Dark Fantasy. Die genau Wirkung der Kraft: Der Char kann jedem Wesen (Außer Göttern, Dunkeln Götter, sowie Halbgötter und alte Drachen bzw andere mächtige Wesen) seinen Willen aufzwängen.

Charbeschreibung: Ehemaliger Sklave, von Rache angetrieben, hat eine Menge mitgemacht, hat ne Freundin, die aber nicht bei ihm ist. Noch was?

Die Sache ist die: Benutzt er etwa 10 mal die Kraft so hat er verloren. Allerdings wartet er zu lange, dann werden die Proben, ob er der Kraft widerstehen kann zu schwer. Er muss die Präsenz des sehr mächtigen Dämons loswerden.

@Klaus: Ja das ist so die Standard Sache. Aber wäre ja auf Dauer echt langweilig. (und auch etwas Railroading)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #4 am: 25.05.2010 | 11:15 »
Na, was läge da näher, als das Ziel der Rache in Armesweite auftauchen zu lassen, aber ohne die genutzte Kraft entkommt der Fiesling wieder.

Dazu zählt z.B. die Türsteherproblematik ("Lass uns passieren") oder das Herausfinden des geheimen Verstecks eines der Racheopfer als Klassiker zu nennen.

Sehr gerne genommen sind auch Freunde und Verbündete, die mitten drin oder kurz vor dem Sieg aufhören wollen ("Ne, das geht mir jetzt zu weit"). Dann ist die Versuchung groß, die Macht auch gegen diese Freunde einzusetzen, um das Ziel zu erreichen.

Leider bedeutet dies auch, dass der eine Spieler macht über die Charaktere der anderen erhält. Für manche Gruppen ein No Go, aber manchen macht es Spaß, zumal diese "Beherrschten" durch den geistigen Zwang so richtig die Gewissensbisse ausschalten können und maximale, grausame Effektivität darstellen können, um dem Beherscher die Zweischneidigkeit dieser Macht zu zeigen ("Wieso, Du wolltest doch, dass der Pate zu uns kommt, was könnte ihn mehr motivieren, als der gewaltsame Tod seiner Familie?"
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #5 am: 26.05.2010 | 06:35 »
Die ganze Sache ist mit der Gruppe abgesprochen. Außerdem will man diese Kraft ja loswerden, denn sie ist immerhin dämonischer Natur.
Freue mich auf weitere Ideen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #6 am: 26.05.2010 | 08:43 »
Mh...ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Sache nicht mit den Spielern abzusprechen. Möglicherweise (und das ist meine eigene subjektive und voreingenommene Meinung)  ist eine Versuchung dann besonders groß, wenn sie auch den Spieler in Versuchung führt. Die Trennung von Charakter und Spieler ist ja in einem RollenSpiel nur bedingt gegeben.

Aber so kannst Du ja direkt einen der Spieler vor der nächsten Sitzung anfixen, ob er denn nicht die Rolle des Mahners übernehmen möchte, des unwilligen Helfers.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #7 am: 26.05.2010 | 09:32 »
Noch was zu Erklärung:

Was die Spieler wissen: Einer von ihnen hat diese Kraft in sich. Sie ist Dämonischer Natur. Die Wirkung. Der Char verliert jedes mal einen Teil ihrer Seele. Die Absicht dahinter.

Was sie nicht wissen: WANN der Char die Seele verliert

Gegenwärtige Lage: Der Char will die Kraft loswerden und die Gruppe möchte ihm dabei helfen. Bisher wurde die Kraft viermal angewendet. ( Ich habe mir insgeheim 10 mal gedacht, bevor er seine Seele verliert) Sie sind auf der Suche nach den Überresten des Dämons. (In dem Char ist eine Art Herz des Dämons) Diese müssen vernichtet werden. Problem: Niemand weiß, wo dies geschehen ist. 7 Personen haben den Dämon vor Jahrhunderten fast vernichtet. Wahrscheinlich sind diese bereits alle tot. Anhänger des Dämons wollen diesen wieder erwecken. Dazu muss das Herz des Dämons die Kontrolle über die Seele des Chars gewinnen.

Mir geht es nur um Szenario Ideen. Bisher hat der Char die Kräfte aus folgenden Gründen eingesetzt: Zwei Dämonenpriester hatten ein Gruppenmitglied bedroht. (Dies war schlecht von mir in Szene gesetzt und richtig railroading, was ich eigentlich so krass vermeiden möchte) Das nächste Mal, um eine Gruppe von Personen mit dunklen Motiven von einer Verfolgung abzuhalten. Das dritte Mal um eine Stadt zu verlassen in denen sie gesucht wurden und das letzte Mal gegen einige Sklavenjäger, die die Person zurück haben wollten. Eine mögliche 5. Situation (Es ging darum unschuldige Dorfbewohner zu retten, wurde grandios auf andere Weise gelöst)

Meine Ideen:
- Evt. die Geliebte irgendwie ins Spiel bringen
- Jemand, der verspricht, dass der Char tote Kameraden oder die Eltern wieder erwecken könnte
- Diener des Dämons täuschen ihn mit geheimen Ängsten oder soetwas

Solche Ideen suche ich. Brauche halt einige, weil ich der Gruppe auch immer die Möglichkeit lassen möchte, eine andere Lösung zu finden.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #8 am: 28.05.2010 | 13:31 »
Auf jeden Fall die Geliebte, am besten einmal sie retten und dann schauen, ob du seine Rache auf sie lenken kannst (sie verrät ihn um ihre Familie o.ä. zu retten). Möglicherweise sie an jemand anderen verlieren und die Chance erhalten, sie zurück zu zwingen (das wird dann wirklich düster).

Dann die Gruppe in beinahe aussichtslose Gefangenschaft bringen: Riskiert er den Tod oder die Verstümmelung seiner Freunde, oder nutzt er seine Macht? Verstümmelung ist da etwas sehr schönes, weil er, wenn er die Macht nicht nutzt, am Ende die Vorwürfe seiner Freunde hören könnte („du hättest meine Hand retten können, warum hast du es nicht getan?!“)

Wenn er die Macht schon häufiger genutzt hat, schauen, ob er sie für Geld o.ä. nutzt (es wird immer leichter…).

Es sollte dabei immer andere Möglichkeiten geben – die allerdings auch ihren Preis haben. Wenn dieser Preis und der empfundene Preis der Macht in etwa gleichgroß sind, werden die Entscheidungen wahrscheinlich am schwersten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #9 am: 28.05.2010 | 14:00 »
Der Char hat die Macht bisher 5 mal benutzt. Mittlerweile spürt er die dämonische Macht sogar schon und wird leicht beeinflusst. Das mit den übrigen Gruppe ist für das nächste Abenteuer eingeplant. Das mit der Geliebten. Da bin ich noch am überlegen wie ich es einbringe.

Klar, es soll immer eine andere Möglichkeit geben. Sonst wären es keine Versuchungen, sondern Zwang des SL.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #10 am: 31.05.2010 | 08:01 »
Der Char hat die Macht bisher 5 mal benutzt. Mittlerweile spürt er die dämonische Macht sogar schon

Dass er sie spürt ist klasse! Dadurch kannst du ihn immer stärker in Situationen bringen, in denen er merkt, wie sich seine Moralvorstellungen durch den Dämon verschieben (und sich dann hoffentlich dagegen stellt).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #11 am: 2.06.2010 | 06:33 »
Der wird sich schon dagegen stellen, hoffe ich.

So heute ist Abschlussabenteuer dieser kleinen Kampagne. Die Gruppe hat im letzten Abenteuer mit tatkräftiger Unterstützung einen Drachen besiegt und dort erfahren wo es weiter geht. Also sie haben nur erfahren in welchem Reich. Den genauen Ort müssen sie heute ausfindig machen. Ich hoffe, dass er die Macht heute noch 3-4 mal benutzt. Wäre gut für den Spannungsbogen. Abenteuer ist soweit fertig. Muss nur noch an den konkreten Versuchungen feilen.
Wenn jemand noch ne Idee hat. Immer her damit.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #12 am: 2.06.2010 | 09:51 »
Schau dir mal die "Verlangen" in Hyperborea an. Jeder Charakter und jede Gottwaffe hat einen Wert in den Verlangen Einfluß, Gewalt, Reichtum, Reputation und Sex. Diese verstärken sich entweder auf oder stehen sich konträt gegenüber. Die Gottwaffen versuchen ihre Träger dahingehen zu beeinflussen ihren (Waffen-)Verlangen nachzugehen.

Das bringt den Träger Waffe immer wieder in brisante Situationen.

Am besten funktioniert das meines Erachtens übrigens, wenn jeder Spieler seinen Helden und die Gottwaffe eines anderen Helden spielt. So versorgt sich die Spielgruppe ständig selbst mit Spielinhalten und braucht nur ein wenig lenkende Kraft vom SL.

Jedenfalls hätte damit das Spiel mit der Waffe einen nicht ganz so absoluten Endpunkt, wie in deiner Version.
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #13 am: 2.06.2010 | 10:58 »
Nachdem ich einige Ergebnis offene Abenteuer geleitet habe, entschloss ich mich nun dazu der Gruppe wieder ein festes Ziel zu geben. Hyperborea klingt interessant, aber das habe ich leider nicht hier. Außerdem wäre das doch wohl sehr stark railroading, oder irre ich?
Da habe ich an sich nichts gegen, aber es muss vorher abgesprochen werden und/oder zum Setting und Abenteuer passen. Ich denke mit Hyperborea macht das ganze sicherlich Spaß.

Falls du allerdings meintest, dass in meinem Abenteuer nur eine einzige Fähigkeit vom Dämon ausgeht. Nun, das war halt die Grundidee. Mitten in der Kampagne alles umschreiben und ändern, erschien mir wenig logisch. Ich sorge anders für Abwechslung. Zum Beispiel sind die Versuchungen immer unterschiedlicher Natur. Und natürlich zeigt das nutzen seiner Kräfte auch direkte Wirkung. Er verändert sich optisch, seine Umgebung reagiert usw.
« Letzte Änderung: 2.06.2010 | 11:03 von Pesttanz »
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #14 am: 2.06.2010 | 12:57 »
Nachdem ich einige Ergebnis offene Abenteuer geleitet habe, entschloss ich mich nun dazu der Gruppe wieder ein festes Ziel zu geben. Hyperborea klingt interessant, aber das habe ich leider nicht hier. Außerdem wäre das doch wohl sehr stark railroading, oder irre ich?
Da habe ich an sich nichts gegen, aber es muss vorher abgesprochen werden und/oder zum Setting und Abenteuer passen. Ich denke mit Hyperborea macht das ganze sicherlich Spaß.
Railroading würd ich das nicht nennen. Aber es ist halt schon so, dass die Helden irgendwann gezwungen sind nach den Verlangen zu handeln.

http://www.rpg-info.de/Hyperborea
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ideen für Versuchungen im Rollenspiel gesucht
« Antwort #15 am: 3.06.2010 | 12:29 »
Das Spiel reizt mich. Die Spielweise ist allerdings stark mit dem sEtting verbunden. Das kann man nicht 1:1 in ein anderes Setting übertragen. Ich denke aber, dass ich es mir mal zulegen werde.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind