Autor Thema: UFC-Kämpfe am Spieltisch: kostenlose Regeln runterladen  (Gelesen 1119 mal)

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Mann ohne Zähne

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(Ich stelle das Thema auch mal hier rein, weil ich der Meinung bin, dass das Spiel gute Resonanz verdient hat)


Vor dreizehn Jahren schrieb ich ein Spiel, das die (damals noch annähernd) regellosen Kämpfe der UFC simulierte. Wir hatten eine eigene Liga und trafen uns einmal die Woche, um geile Kämpfe zu genießen, die aktuellen Ranglistenführer festzustellen, und natürlich, um alle paar Wochen eine Pay-per-View-Veranstaltung im heimischen Wohnzimmer durchzuführen. Auf diese Weise wurden die Regeln jahrelang spielgetestet.

Die Regeln hießen damals noch „USFA“, was für „Universal Street Fighting Association“ stand. Vor ein paar Jahren änderte ich sie dann in TapOut um.

Das Regelwerk selbst bietet (schon aus Urheberrechtsgründen) keine bekannten Fighter an; die muss man sich selbst erschaffen. Neben den Charaktererschaffungsregeln finden sich noch folgende Regeln im (englischsprachigen) Buch:

  • ein komplettes, anspruchsvolles, aber trotzdem einfach erlernbares Kampfsystem (inklusive Regeln für Cuts, KOs, Aufgaben, unterschiedliche Reichweiten)
  • komplette Regeln für die Simulation einer eigenen Liga (Kampfattraktivität, Leistungskurven, Status der Kämpfer,
    • Bookings, Manager, Training, Kampfrichter, Kommentatoren)
    • Erweiterungsregeln (Charaktereigenschaften, Kampfmodifikatoren)

    Ich habe diese Regeln früher mal verkauft. Jetzt ist es an der Zeit, sie für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spaß an TapOut hat — und drüber berichtet.
    Hier der Link: http://storyentertainment.wordpress.com/2010/05/23/ufc-kampfe-am-spieltisch-kostenlose-regeln-runterladen/

Offline Dirk

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Re: UFC-Kämpfe am Spieltisch: kostenlose Regeln runterladen
« Antwort #1 am: 28.05.2010 | 14:15 »
Sehr cool - ich schaue es mir dieses Wochenende mal an.
Nach dem ersten Überblick: crunchig, aber sieht gut aus - Ringkontrolle und Strategien, wie zum Beispiel: den Gegner ausbrennen lassen, indem ich Stand- und Bodenkampf oft wechsele, scheinen aber zu fehlen.

Was ist mit dem Clinch oder Positioning? Die sind doch immens wichtig!

Aber vielleicht ist es ja enthalten und ich muss es nur lesen...!

Ach ja: Ich glaube ja, dass, wenn man einigermaßen gute Bodentechnik hat, es relativ ausgeglichen ist, mit dem Stand- und Bodenkampf. Denn so ein Kampf startet nun mal im Stand und gute Hold-Verteidigung reicht oftmals aus gegen sehr gute Hold-Angriffe!

MfG
Dirk

PS: das beste wäre es natürlich diese Regeln in TRoS umzubauen - das würde einem Kampf doch noch viel näher kommen!

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 14:21 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Joerg.D

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Re: UFC-Kämpfe am Spieltisch: kostenlose Regeln runterladen
« Antwort #2 am: 28.05.2010 | 14:49 »
Krass, ob man das als Forenspiel aufziehen könnte?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

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Re: UFC-Kämpfe am Spieltisch: kostenlose Regeln runterladen
« Antwort #3 am: 28.05.2010 | 18:36 »
Sehr cool - ich schaue es mir dieses Wochenende mal an.
Nach dem ersten Überblick: crunchig, aber sieht gut aus - Ringkontrolle und Strategien, wie zum Beispiel: den Gegner ausbrennen lassen, indem ich Stand- und Bodenkampf oft wechsele, scheinen aber zu fehlen.

Das stimmt. Das haben wir nie so gespielt... aber vielleicht können wir ja hier noch ein paar zusätzliche Regeln ausarbeiten?

Zitat
Was ist mit dem Clinch oder Positioning? Die sind doch immens wichtig!

Lief bei uns alles über die Erzählung. TapOut ist wirklich Kampf-Storytelling, und Taktik ist nur rudimentär vorhanden (beispielsweise Distanz). Wie gesagt, wir können das alles weiterentwickeln, wenn da Bedarf besteht :)

Zitat
Ach ja: Ich glaube ja, dass, wenn man einigermaßen gute Bodentechnik hat, es relativ ausgeglichen ist, mit dem Stand- und Bodenkampf. Denn so ein Kampf startet nun mal im Stand und gute Hold-Verteidigung reicht oftmals aus gegen sehr gute Hold-Angriffe!

Ursprünglich (das Spiel habe ich ja geschrieben, als die UFC noch in den Anfängen stand) waren die Grapplingregeln sehr FÜR die Grappler, und die Stand-up-Fighter standen dumm da... das war aber so langweilig, weil jeder nur noch Grappler gespielt hat... also änderte ich sie um.

Zitat
PS: das beste wäre es natürlich diese Regeln in TRoS umzubauen - das würde einem Kampf doch noch viel näher kommen!

Ich kenne die TRoS-Regeln nicht...