Autor Thema: Die Titel zum Free RPG Day 2010  (Gelesen 3045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Die Titel zum Free RPG Day 2010
« am: 25.05.2010 | 22:30 »
Hallo,

kürzlich habe ich ja ausführlich zum deutschen Gratis-Comic-Tag gepostet, da ist es doch nur logisch, dass ich auch 'was zum Free RPG Day schreiben muss.

Ohne meinen Lieblingshändler hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr rechtzeitig davon erfahren. Dieser Händler ist übrigens ein Rollenspielladen in Deutschland. Es können nämlich auch durchaus Händler außerhalb der USA am Free RPG Day teilnehmen und ich hoffe sehr, dass das noch weitere Verbreitung finden wird.

Free RPG Day ist dieses Jahr am Samstag, den 19. Juni

Ich war jetzt gerade mal auf der Seite des Events und habe dort die folgenden Gratistitel gefunden. Genauso wie beim Free Comic Book Day sind, soweit ich weiß, die für den Free RPG Day zur Verfügung gestellten Bücher extra für den Event-Tag hergestellte und aufgelegte Produkte, also kein Ramsch und keine reduzierten Ladenhüter:


Alderac Entertainment Group
Silver (5 per box), L5R 4th Edition RPG Quickstart & Adventure

Amarillo Design Bureau
Store Sample (1 per box), Prime Directive Quickstart

Blue Panther
Store Sample (1 per box), Unique Color Knockdown Dice Tower

Chessex Manufacturing
Bronze (4 per box), Commemorative Dice w/ store name

Columbia Games
Store Sample (1 per box), Harn Quickstart & Adventure

Exile Game Studios
Bronze (3 per box), Hollow Earth Expedition Quickstart & Adv.

Fantasy Flight Games
Gold (10 per box), Warhammer 40K Roleplay: Deathwatch Adventure

Goodman Games
Silver (5 per box), Age of Cthulhu Adventure

Guild of Blades Publishing
Store Sample (3 per box), Heroes Forever Quickstart & Adventure

Paizo Publishing
Gold (10 per box), Pathfinder Module: Master of the Fallen Fortress

Q-Workshop
Gold (10 per box), unique dice

Skirmisher Publishing
Bronze (3 per box), TBA

Troll Lord Games
Silver (5 per box), Castles & Crusades Quickstart and Adventure

White Wolf Publishing
Gold (10 per box), Exalted 2nd Edition Quickstart & Adventure

Wizards of the Coast
Platinum (15 per box), Dark Sun 4th Edition D&D Adventure
« Letzte Änderung: 25.05.2010 | 22:32 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Fire

  • Gast
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #1 am: 25.05.2010 | 22:32 »
Hmmm...und wo krieg ich das her? einfach zum rpg-händler meines vertrauens gehen? und wann soll der überhaupt sein?

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #2 am: 25.05.2010 | 22:35 »
Okay ist ja gut und schön dennoch verstehe ich bei der auflistung bahnhof

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #3 am: 25.05.2010 | 22:42 »
Ich kapier auch ned. Kriegt man die umsonst, wenn man in den Laden geht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #4 am: 25.05.2010 | 22:45 »
Hmmm...und wo krieg ich das her? einfach zum rpg-händler meines vertrauens gehen? und wann soll der überhaupt sein?

Ich habe das Datum oben eingefügt, ist doch klar!

19.06.2010

Website: www.freerpgday.com

Das funktioniert so: Die Firma Impressions Advertising & Marketing setzt sich gemeinsam mit einem Netzwerk aus Rollenspiel- und Hobby-Fachhändlern dafür ein, dass das Rollenspiel-Hobby eben noch weiter bekanntgemacht und gepflegt wird. Am Free RPG Day werden jedes Jahr Kurzregelwerke und Abenteuer gratis verteilt - und da gilt eben das Prinzip "solange der Vorrat reicht". Manche Firmen machen auch mit eigens hergestellten Miniaturen oder Würfeln mit... Spezialwürfel interessieren mich zum Beispiel sehr, weil ich sowieso schon so viele Regelwerke habe.

Es gibt von allen eine bestimmte Auflage (nicht unter mehreren Hundert oder Tausend, glaube ich). Man bekommt die Gratis-Sachen bei den Händlern, die beim Free RPG Day mitmachen.

Auf der Seite zum Event gibt es dazu sogar einen Händler-Finder: http://www.freerpgday.com/stores.htm

"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #5 am: 25.05.2010 | 22:49 »
... wobei der "Free RPG Day" fuer die Haendler nicht kostenlos ist, da diese durchaus was fuer die Produkte zahlen duerfen (und seien es nur die Portokosten), daher macht wohl nicht jeder Laden auch beim Free RPG Day mit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #6 am: 25.05.2010 | 23:09 »
Im Store Locator auf der Website kann man eine bestimmte Stadt mit dem Zusatz "Germany" ins Suchfenster eingeben. Wenn ich nur "Germany" allein eingebe, kommt zufällig Kassel dabei heraus. ;)

Aber ich habe schon mal folgende teilnehmenden Läden aufgespürt (Sorry, die Liste ist natürlich nicht vollständig!):


Spiele-Kontor, Neue Fahrt 2, Kassel

Ultra Comix, Vordere Sterngasse 2, Nürnberg

Ghosthouse, Ingolstadt

Imp's Shop, Herrenkellergasse 20, Ulm

Fantasy Stronghold, Seestraße 11-13, Ludwigsburg

Fantasy Stronghold, Sindelfinger Str. 2, Böblingen

Zeitgeist, Bahnhofstr. 21, Koblenz

T3 Terminal Entertainment, Große Eschenheimer Str. 41a, Frankfurt/Main

Gamers HQ, Lepsiusstr. 33, Berlin

Brave New World, Herzogstr. 25-27, Köln

Magestore, Graf-Adolf-Str. (?), Düsseldorf

Headquarter, Josefstr. 27-29, Moers

(... so, mehr Werbung mache ich aber heute Abend nicht. :) )
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #7 am: 25.05.2010 | 23:24 »
JAAAAAA! Der Zeitgeist macht mit! Dann trag ich mir den Termin doch gleich mal dick in den Kalender ein, denn die L5R Quickstart-Rules greif ich ab. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #8 am: 25.05.2010 | 23:42 »
Ich weiß noch gar nicht genau, was ich mir von der Liste mitnehmen sollte.

Übrigens, noch schnell zu den aufgelisteten Läden in Deutschland: Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob diese Händler nur die auf der Suchseite registrierten Adressen sind oder ob sie tatsächlich mitmachen ... Im Zweifelsfall einfach bei dem entsprechenden Händler anrufen und fragen, ob sie Free RPG Day machen. (Die Telefonnummern stehen auch auf der entspr. Seite.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #9 am: 25.05.2010 | 23:43 »
Das ist das Nordconwochenende. Quatsch, DIE HÖRSPIEL. Jedenfalls Hamburg.

Und nix dabei in Hamburg... EPIC FAIL!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #10 am: 25.05.2010 | 23:51 »
Das ist das Nordconwochenende. Quatsch, DIE HÖRSPIEL. Jedenfalls Hamburg.

Und nix dabei in Hamburg... EPIC FAIL!

Melde dich mal beim Imp's Shop, der ist zugleich auch Versandfirma. Ich muss zum Beispiel auch nicht extra nach Ulm fahren, um ein paar der Schätze zu kriegen. Er schickt sie mir auch mit der Post, spätestens bei meiner nächsten Bestellung. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #11 am: 26.05.2010 | 00:28 »
Ach ja, da bestell ich ab und an  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

alexandro

  • Gast
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #12 am: 26.05.2010 | 00:40 »
Was bedeutet Gold, Silver,Platinum etc. in der Auflistung?

Werde wohl bei einem der Abenteuer zuschlagen (Quickstarts sind in der Regel nicht so exklusiv und kommen früher oder später noch als DL raus - wären die Firmen ja auch schön blöd, wenn sie das nicht tun würden).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #13 am: 26.05.2010 | 00:47 »
Was bedeutet Gold, Silver,Platinum etc. in der Auflistung?

Das weiß ich nicht genau. Es hat wohl mit der Menge der zur Verfügung gestellten Exemplare zu tun, also wieviel der jeweilige Hersteller investiert. Ich bin ja selber kein Händler, also müsste ich das erst noch irgendwo nachlesen.

Zitat
Werde wohl bei einem der Abenteuer zuschlagen (Quickstarts sind in der Regel nicht so exklusiv und kommen früher oder später noch als DL raus - wären die Firmen ja auch schön blöd, wenn sie das nicht tun würden).

Das ist oft so, kann ich verstehen. Mich interessieren dagegen die Würfel, aber die waren letztes Mal auch schon als erstes weg. Oft bekommen nur die US-Läden welche.

Von Exalted kenne ich dagegen noch kein Quickstart. Es wäre schön, das zu haben. Vorgedruckte Abenteuer enttäuschen mich dagegen fast immer.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

alexandro

  • Gast
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #14 am: 26.05.2010 | 01:01 »
In meinem Stammladen kombiniert der Besitzer die Aktion mit einer Art Mini-Con und erlaubt Spielleitern auf dieser sich vor allen anderen eine Sache auszusuchen, daher muss ich mir kaum Gedanken machen, dass mir die besten Sachen weggeschnappt werden. 

Privilegien rulen. :D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #15 am: 26.05.2010 | 01:13 »
In meinem Stammladen kombiniert der Besitzer die Aktion mit einer Art Mini-Con und erlaubt Spielleitern auf dieser sich vor allen anderen eine Sache auszusuchen, daher muss ich mir kaum Gedanken machen, dass mir die besten Sachen weggeschnappt werden.  

Privilegien rulen. :D

Geile Sache! -- Also, ich fahre ja quasi auch regelmäßig zum Ultra-Comix 'rüber, der mitmacht. Das wäre eigentlich auch mal ein toller Anlass, dort direkt in der großen Filiale einen solchen Mini-Con abzuhalten, an den Tischen, wo sonst die kleinen Jungs mit Yugi-Oh-Karten spielen.

Nur leider wäre es jetzt wohl zu knapp, das bis Juni auf die Beine zu stellen, wenn sie es bis jetzt noch nicht vorhaben ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #16 am: 26.05.2010 | 10:42 »
Das weiß ich nicht genau. Es hat wohl mit der Menge der zur Verfügung gestellten Exemplare zu tun, also wieviel der jeweilige Hersteller investiert.
Genau. Premium 15, Gold 10, Silber 5, Bronze 3-4, darunter "Storesample". (pro Box)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #17 am: 26.05.2010 | 13:22 »
Also ich leite auf jeden Fall eine Runde Lab Lord im Zeitgeist! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #18 am: 26.05.2010 | 20:45 »
Genau. Premium 15, Gold 10, Silber 5, Bronze 3-4, darunter "Storesample". (pro Box)

Und wie muss ich mir diese Boxen dann vorstellen?
Sind das die Boxen, die an jeweils ein Geschäft geliefert werden?

Box mit 15 Büchern als Inhalt, Box mit 10 Büchern Inhalt, und so weiter?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #19 am: 26.05.2010 | 20:52 »
Der Pack enthaelt die oben geliesteten Mengen, also 5 L5R Quickstart Kits, 1 Prime Directive Quickstart, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #20 am: 26.05.2010 | 21:01 »
Der Pack enthaelt die oben geliesteten Mengen, also 5 L5R Quickstart Kits, 1 Prime Directive Quickstart, ...

Die sind dann aber bestimmt rasend schnell weg, oder nicht?

Also, 10 bis 15 Gratishefte von irgendetwas kriegt man doch schnell weg. Es wäre bestimmt peinlich für alle Beteiligten, wenn die im Laden liegen blieben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #21 am: 26.05.2010 | 21:03 »
Kommt drauf an wie viele Leute da sind und wie viele Produkte der Laden pro Person verteilt...

Ich hab' letztes (oder war das noch vorletztes Jahr?) noch 1-2 Wochen nach dem Free RPG Day was aus der Kiste kriegen koennen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #22 am: 26.05.2010 | 21:07 »
Hier bei uns im Laden, werden die Goodies nur an Teilnehmer von Spielrunden verteilt, jeder Spieler erhält eine freie Auswahl und der SL pro teilnehmenden Spieler eine.

Dummerweise kann ich mit dem ganzen Kram nichts anfangen ...

Ins Regal kommt es dann trotzdem! ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #23 am: 26.05.2010 | 21:11 »
Ich hab' letztes (oder war das noch vorletztes Jahr?) noch 1-2 Wochen nach dem Free RPG Day was aus der Kiste kriegen koennen...

Ich hoffe natürlich auf eine überwältigende Resonanz ... aber das ist ähnlich wie bei den meisten Cons: Ich verschätze mich da total oder erwarte grundsätzlich zu viel. ;)

Lustigerweise habe ich NACH dem Gratis-Comic-Tag dieses Jahr plötzlich noch das Gold Digger #100 Heft von meinem örtlichen Laden bekommen--und dieses Heft gehörte noch zum Free Comic Book Day von 2009. ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Titel zum Free RPG Day 2010
« Antwort #24 am: 27.05.2010 | 00:14 »
Die sind dann aber bestimmt rasend schnell weg, oder nicht?

Also, 10 bis 15 Gratishefte von irgendetwas kriegt man doch schnell weg. Es wäre bestimmt peinlich für alle Beteiligten, wenn die im Laden liegen blieben.

Manch einer hat sicher auch mehr als eine Box geordert-  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de