Als langjähriger 7teSee-Spieler und Fan von Mantel-und-Degen-Filmen generell hab ich mir den Film jetzt endlich auch mal angesehen-auf DVD. Nach den ganzen unglaublich guten Reviews hier waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Ich war gespannt, ob diese Verfilmung mit meiner Lieblingsverfilmung der 3 Musketiere mithalten oder diese gar überflügeln kann. Zumal auch die Liste der Schauspieler ein gewisses Niveau erwarten liess. Nun habe ich mir den Film angesehen. Aber: bei aller Liebe: Diese Verfilmung ist eine mittelschwere Enttäuschung. Diese Verfilmung hat so unglaublich viele schlechte oder enttäuschende Dinge, dass ich gar nicht weiss, wo ich mit der Kritik anfangen soll. Warum zur Hölle sieht Aramis aus wie Will Turner in Fluch der Karibik? Warum sieht Portos aus wie die Schmalspur-Version des grenzdebilen Riesenfranzosen aus dem 1. Teil von Sherlock Holmes? Louis der XIII ist eine absolute Fehlbesetzung. Richelieu und Rocheford sind gut besetzt, aber mir viel zu weich für solch dunkle Charaktere, grade Richelieu. Warum fallen die Schergen des Kardinals wie Pappkameraden-ohne jegliche Gegenwehr? Grade den Kampf am Anfang fand ich fast schon dilettantisch. Die Action und die Gespräche sind viel zu seicht, zu oberflächlich, zu kurz, haben keinen Tiefgang. Selbiges gilt auch für den Humor. Dass D'Artagnan einen Strafzettel für sein Pferd bekommt-soll das etwa lustig sein? Dies ist wirklich die erste Musketier-Verfilmung bei der ich zeitweise fast eingeschlafen wäre-weil nix passiert ist.Dieser Verfilmung fehlt es an Ernsthaftigkeit&Spannung. Warum wird die Reise nach Calais nicht gezeigt, bzw. warum passiert auf der Reise nichts? Dabei hat der Film an manchen Stellen durchaus Unterhaltungswert und zeigt adäquates Mantel-und-Degenfeeling. Aber eben nur an manchen Stellen, und davon gibt es in dieser Verfilmung leider viel zu wenig(e).Ach ja, so nett die Idee mit den Luftschiffen auch sein mag: Wäre das Ganze mal lieber am Boden geblieben... Diese Verfilmung kann es allerhöchstens ansatzweise mit der aus dem Jahre 1993 aufnehmen. Ich hatte mich ehrlich gesagt auf eine moderne Verfilmung von 1993 gefreut. Aber diese Verfilmung,die sich zeitweise wie eine schlechte Mixtur aus Fluch der Karibik&Sherlock Holmes wirkt, ist einfach nur eine mittelschwere Enttäuschung und die 10 Euro nicht wert, die ich dafür ausgegeben habe. Insgesamt gibt es hierfür magere 3/10 Daumen.