Autor Thema: [D&D 3.5] - Herausforderungsgrad für kleine Gruppe berechnen  (Gelesen 4640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Irgendwie bin ich blind oder es steht tats. nicht im SL Buch.
Wie errechne ich den Herausforderungsgrad für kleine Gruppen (3 SC) ?
Just SLAY!

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Ich glaub das ging so das du die Stufen der Helden zusammen rechnest und dann durch die Anzahl der Helden teilst, damit hast den gruppen HG und kannst so die Monster bestimmen... hab da aber selbst nie wirklich durchgeblickt wtf?
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Es gibt keine Veränderungen durch die Anzahl der Gruppenmitglieder.

Einfach die EP anhand der Gruppenstufe berechnen und dann durch 3 statt durch 4 teilen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Keine Veränderung ?
Aber z.B. ein HG 7 Monster ist doch für eine kleine Gruppe gefährlicher und müsste doch für diese einen höheren HG darstellen... oder verwechsele ich das gerade mit der Begegnungsstufe ?
 :mimimi:


Just SLAY!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Da verwechselst du EL mal wieder mit CR.

Challenge Rating ist die Schwierigkeit eines einzelnen Hindernis (mit XP abhaengig von der Stufe des Charakters der sich damit auseinandersetzen muss), Encounter Level ist die Gesamtschwierigkeit eines kompletten Encounters (berechnet aus den CR der einzelnen Teile)

Die genauen Modifikationen fuer groessere/kleinere Gruppen finde ich auch gerade nicht, aber so wirklich "wissenschaftlich" waren die CR/EL-Berechnungen ja sowieso nie ;D

Wofuer genau denkst du, dass du den konkreten EL fuer ein Encounter brauchst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Da verwechselst du EL mal wieder mit CR.
Jaja, meine alte Schwäche.  ;)
Im Ernst: Scheint wohl einigen Leuten so zu gehen.


Konkret geht es mir darum, daß ich für eine spontane Runde heute Abend einen Oger Magus (HG/CR 7) und zwei Oger Schergen (je HG/CR 3) als Gegner ausgesucht hatte. Normalerweise habe ich 5 Spieler. So wie es ausschaut werden heute Abend aber nur 3 Spieler anwesend sein. Die Chars sind alle 7. Stufe und ich habe Bedenken, daß die Begegnung zu hart wird. Dabei ist bei mir halt die Frage aufgekommen, wie sich die BS/EL für eine kleine Runde berechnet.

Just SLAY!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
2*5+7 wuerde ich als ca. 8 ansetzen

Fuer eine Gruppe aus 3 Charakteren sollte das machbar sein.
Wie genau kommt dann auf die genaue Zusammensetzung der Gruppe an.

Fernkampf kommt ja effektiv fast nur vom Ogre Magus und die zwei normalen Oger koennen mit 1-2 guten Treffern schon weg sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Wir sind normal 6 Spieler, aber unser SL modifiziert die Gegner nicht im geringsten, auch wenn wir nur zu dritt sind... und wir leben immer noch.
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.