Grafik lässt sich halt viel leichter kalkulieren als gameplay. Wenn man sich sechs Monate mehr Zeit für die Grafikengine nimmt, dann kann man auch erwarten ein besseres Ergebnis zu kriegen. Sechs Monate mehr Zeit für das design des gameplays kann das Spiel besser machen, muss es aber nicht.
@KI: Man muss auch bedenken, das es je nach Spiel technisch nicht einfach ist, eine gute KI zu entwickeln. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes, sondern auch der Machbarkeit. Faustregel dabei ist, das es umso einfacher wird, je "reglementierter" die Welt ist. D.h. es ist z.B. einfacher für ein rundenbasierendes Spiel mit Hexfeldern eine KI zu entwerfen, als für ein Echtzeit-Spiel ohne Felder. Da heutzutage die meissten Spiele eher dem zweiten als dem ersten Fall ähneln, leidet auch die KI.
Das mit den Kernen spielt da auch eine Rolle, wobei ich aber nicht davon ausgehen würde, das Octacores da so einen besonderen Fortschritt bringen (ich kann mich irren, ich weiß nicht im Detail wie Spiele-KIs entwickelt werden). Es ist einfach so das bei KI umso mehr geht, je mehr Ressourcen vorhanden sind. Da die Technik ständig besser wird, werden natürlich auch die Voraussetzungen für KI besser.
Bluerps