Das es solche Charaktere gibt wollte ich auch nciht in Abrede stellen. Ich bin eher über den Satz gestolpert "Wenn es ein Mensch ist, ist es kein PG". Warum ein Mensch? Warum nicht ein Elf, Halbling, Zwerg whatever (Mal davon ausgehend, das es solche Rassen im System gibt)
Das musst du in den Kontext zum Satz später mit dem Ork setzen.
1. Coole Idee
2. Nur zum Verständnis.
Wenn ich einen solchen Charakter baue, bei dem du Verständnis hättest, wenn sich ein Mitspieler über PG beschwert, dann wäre das PG in Ordnung bzw. würde sogar aufhören, PG zu sien, wenn ich nur eine entsprechende Begründung liefern kann? Das soll jetzt kein Angriff sein, es interessiert mich nur.
Nein PowerGaming ist ein "Philosophie".
Die ABSICHT mit der man an etwas herangeht macht den Unterschied.
Der "stimmige" Spieler (den Ausdruck find ich Blöd aber mir fällt gerade nix besseres ein) hat den Ansatz: "Ich möchte diesen Sozial verstümmelten Charakter spielen, dessen Eltern vor seinen Augen ermordet wurden und der in seiner prägenden Phase nichts außer Gewalt gelernt hat. Den Charakter baue ich mir jetzt und ich denke es ist plausibel ihm abartig hohe Kampfwerte zu geben und alle sozialen Talente gänzlich weg zu lassen."
Der Powergamer sagt sich: "Ich will diesen Charakter spielen mit abartig hohen Kampfwerten, wo nehm ich die Punkte für her? Aus den Sozialfähigkeiten, die braucht der eh nicht! - Wie rechtfertige ich den Charakter? Öhhhhhm, das ist halt so 'n sozial verstümmelter der seit ..."
(Besonders lächerlich wird es dann wenn wirklich NUR die Sozialen Fähigkeiten fehlen und Sachen "die man brauchen könnte" (Schlösser öffnen, Kräuterkunde, Erste Hilfe, Durchschauen (ja DIE soziale Fähigkeit nimmt man natürlich mit)) vorhanden sind )
So gesehen.
Ja du hättest gute Chancen dich mit einer guten Begründung mit so einem Charakter in eine Runde "reinzumogeln".
(Ok eigentlich nicht, weil ich einem neuen Spieler erst mal stark abraten (zu Deutsch Verbieten) würde so einen Extremcharakter zu spielen, der enorm viel Potential zum "Mein Charakter ist halt so!" und PVP, das alle anderen ankotzt, hat.)
Aber das fällt mMn recht schnell auf, ob jemand PG nach meinen Maßstäben ist, da die Herangehensweise an das Spiel eine gänzlich andere ist.
PG sammeln meiner Wahrnehmung nach "Macht um der Macht willen".
Das ist das, was ich immer sage. PG ist nur dann ein Problem, wenn es nur einer macht bzw. wenn es die andern Spieler stört. Wenn alle das so akzeptieren und trotzdem ihren Spaß haben ist ja prima.
Genau.