- katastrophal strukturieres GRW und Layout und teilweise Schreibe (aber die Farben gefallen mir). Ich kann einen Absatz 3mal lesen und immer noch nicht verstanden haben, was darin steht.
- unnötig komplizierte Regeln (Turn undead, Hit Dice, 1/2 CR?, Spelllevel - Caster Level?, wie zur Hölle baut man ein Monster usw.)
ich habe die Regeln bis heute nicht kapiert.
- ohne Magische Items habe ich keinen brauchbaren Charakter
mehr.
- keine schöne, große Auswahl mundaner Gegenstände. Es ist egal was man in der hand hält oder trägt, so lange es magisch ist.
- Viele Regeln sind in der Praxis nicht anwendbar (Summon Monster, negative Level Absaugen...), da zu verwalterisch.
- kein brauchbarer Reiterkampf
- riesiger SL Vorbereitungsaufwand (Encounter basteln, NSCs basteln, Magic Items basteln)
- hopp oder tod Effekte.
- Mischrassen, bunte Rassen (lila Elfen, goldene Zwerge)
- kein funktionierendes Gesinnungssystem
- unflexibles Charaktersystem. Man hat keine Wahl bei der Auswahl der Attribute und Feats, wenn man einen brauchbaren Charakter haben will.
- Die Attribute selber sind völlig irrelevant für das Spiel. Nur die abgeleiteten Werte zählen.
- man wählt Prestigeklassen wie Vorteile, so viele gibt es. 3 Klassencharaktere sind keine Seltenheit. Die Charakterkonzepte verschwimmen dadurch völlig.
- Es gibt Fertigkeiten, aber man kann sie nicht frei steigern (CrossClass Skill beschränkungen). Die meisten Charaktere können sie gar nicht steigern, weil sie keine Skillpunkte haben.
Die Fertigkeiten sind grotesk willkürlich gewählt (Use Rope, Appraise, Jump, Trennung von schleichen und tarnen...).
- Man kämpft mit Figuren (was ich gut finde) aber niemand bewegt sich auf dem Spielbrett.
- Es gibt tote Level beim Aufsteigen, in denen Nichts passiert.
- nutz sein eigenes Potential nicht aus. Jeder Charakter hat 500 Werte (BAB, Resistenzen usw.), die aber nur für 2-3 unterschiedliche Sets benutzt werden (hohe, niedrige BAB, hohe niedrige Resistenzen usw.).
- Das Memoriersystem ist hochgradig albern. Magier sind allen anderen Klassen überlegen. Das Spiel ist nur um Magier herum designt. Alle anderen Spieler schrumpfen zu Statisten.
- Ist sich selbst nicht treu und will es allen Recht machen (zig Klassen brechen die eigenen Grundregeln - Psioniker, Sorcerer...)
- Kungu Fu Mönche. Ich hasse Kung Fu Mönche in meiner Fantasysuppe.
- Halblinge. Die hasse ich auch.
- die nicht strukturierten, nicht nachvollziehbar und willkürlich designten Zauber ("Abrakaxs schmutziges Händchen des Donnerstag Abends - in ungeraden Monaten - alles unordendlich machens")
Das sind die Dinge, die mich an erster Front stören.