das hört sich sehr motivierend an.
Spielzeit schreckt mit nicht, ich spiele Regelmäßig spiele wie Twilight Imperium oder Axis&Allies mit 5 Spielern.
Dann ist gut. Wer schwerfällige Brocken wie TWImp gewöhnt ist, der packt das locker.
Glücksfaktor finde ich wichtig, jedoch wären mir Würfel lieber gewesen. Gibts eine Möglichkeit einfach den ursprünglichen Würfelmechanismus wieder einzubauen?
Hm, eher nicht. Ich wüsste nicht genau wie, mit den Karten macht man so ziemlich alles. Ich war anfangs ebenfalls etwas skeptisch, aber es funktioniert gut. Vielleicht kann man schon irgendwie tricksen und z.B. so etwas wie eine Würfel-Tabelle für den Kampf bastlen (1,2 = Schaden verursachen, 3,4 = Schaden verhindern, 5,6 = taktischen Vorteil erringen), aber um ehrlich zu sein wüsste ich nicht wozu, es sei denn, um Teufel komm raus Würfel in das System reinzuprügeln. Kann man eventuell, aber ich sehe da keine Verbesserung. Das Problem ist, dass man auch ab und an per Zufall z.B. eine von den vielen Städten auswählen muss, und dann müsste man eine größere Tabelle mit D12 oder D20 oder sowas basteln, und dabei beachten, dass einige Zahlen blind sind und neu gewürfelt werden müsste. Wenn man Tabellen mag, kann man das gerne machen, aber ich finde die Karten wesentlich eleganter.
ich habe doch eine Frage zu Belagerungen: Stimmt es, daß der Verteidiger keine Möglichkeit hat sich zu verteidigen und eine Stadt nach einer Runde belagerung auf jeden Fall fällt?
Nein, nicht zwangsläufig. Die Burg fällt, wenn sie vom selben Offizier beim
nächsten Angriff in einer
folgenden Runde der angesagten Belagerung
nocheinmal belagert wird, ohne dass die Belagerung zwischenzeitlich aufgehoben worden ist. Wichtig ist, dass sie erst fällt, sobald der Angriff angesagt wird. Theoretisch kann unendlich viel Zeit zwischen Ansage der Belagerung und dem zweiten Angriff verstreichen, das
muss nicht in der nächsten Runde sein. Außerdem
kann der belagerte Offizier in seiner eigenen Aktivierung einen Ausbruch starten, was wie eine normale Feldschlacht zwischen den beiden Armeen behandelt wird, nur ohne den Burgenbonus des Verteidigers.
Ist das Addon ausbalanciert?
Ich hatte das Gefühl dass ja. Würde ich jetzt ohne die Expansion spielen würde mir etwas wichtiges fehlen.