Hm, es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema dieser Diskussion, aber...
- Ich habe über hundert Spiele inkl. Erweiterungen von FFG, aus den USA oder England, und die wenigen Reklamationen, die ich mal hatte, waren beschädigte Figuren beim StarCraft-Brettspiel von FFG, bei Abenteuer in Mittelerde, das von Kosmos in Deutschland verlegt wird, sowie billige Marker bei Panzer General Allied Assault. Das ist nun eine überschaubare Menge an Ärger > ein paar Photos und ein paar E-Mails. Die Figuren wurden problemlos von den deutschen Vertrieben ersetzt.
- Gerade FFG liefert für die Menge an Material eine erstaunlich gute Qualität. Die Myriaden Stanzbögen waren bisher einwandfrei, die Figuren selbst beim figurenreichen Tide of Iron mitsamt Erweiterungen fehlerlos. Entweder habe ich also besonderes Glück mit meinen Spielen, oder du hast besonderes Pech.
- Viele deutsche Firmen produzieren ebenso in Chinamannhausen wie ausländische, z.B. indem sie ihre Druckaufträge in die USA weiterreichen, von wo aus sie zum Chinamann gelangen. Die Materialqualität ist daher nicht nach dem Land eines Verlages zu bemessen, sondern nach dem Verlag selbst. Academy Games z.B. läßt (angeblich) in den USA produzieren und hat wohl die höchste Materialqualität im Kosim-Bereich.