Ich hab mal geschaut, wie das ganze bei WFRP organisiert ist (habe aber glaub ich nur die zweite Edition oder so, könnte auch die erste sein, von 95):
1. 63 Basis Careers und 36 bzw. 40 Advanced Careers (40, wenn man die 5 Zaubererkarrieren einzeln zählt).
2. Attribute, Wunden, etc. werden gekauft, Skills bekommt man einfach beim Eintritt in die Karriere (obwohl bei manchen auf eine Prozentchance gewürfelt werden muss).
Meiner Meinung nach ist nix von Punkt 2 für DH wirklich brauchbar. Einerseits brauchen wir nun wirklich nicht auch noch Vorschriften, wie die Attribute zu steigern sind, andererseits müssen Skills weiterhin was kosten. Das führt uns aber zu dem Problem, daß wir uns für die Kosten der Attributssteigerung was neues einfallen lassen müssen, wenn wir die monolithischen Karrieren und ihre fixen Attributskosten mit aufgeben.
Ein erster Vorschlag, der mir aber auch nicht gut gefällt, ist dass man die unterschiedlichen Kosten für Attributssteigerungen von der Herkunft abhängig macht. Ein zweiter wäre, es tatsächlich genauso wie WFRP zu machen und eine gewisse Menge an Attributssteigerungen für jeden Beruf verpflichtend zu machen. Optimal ist das natürlich auch nicht.