Manchmal frage ich mich schon, was das genaue Berechnen von Powers in einem System wie HERO eigentlich nützt, zum Beispiel dann, wenn eine Power im Wesentlichen ein Zuschlag/ein Bonus auf eine Fähigkeit bedeutet, und dieser Zuschlag mit Hilfe von Limitations so definiert ist, dass er nur unter bestimmten Bedingungen wirksam wird (Limited Power).
In Lucha Libre Hero sind die meisten Powers und Action Stunts so gebaut: Es fängt fast immer mit einem Bonus an, z.B. auf STR, auf PRE, +2 oder +3 auf einen Skill oder eine Kampffähigkeit (Attackieren, Ausweichen, etc.), dann wird der Preis dafür durch bestimmte Limitations gedrückt. Es gibt zum Beispiel zahlreiche verschiedene Variationen von Boni auf STR oder zusätzliche Schadenswürfel, die nur dann gelten, wenn der Luchador seinen Spezialgriff, seine Lieblingstechnik oder eine Aktion gegen einen bevorzugten Gegner anwendet. Andere Boni gelten nur unter Druck, nur im Ring, nur einmal am Tag oder nur dann, wenn der Luchador von seinen Fans besonders angefeuert wird.
Ich finde es immer lustig, welche Einfälle doch Spieler haben, und welche "albernen" Dinge sie im Endeffekt zu tun bereit sind, um die Limitations zu umgehen oder zumindest aufzuweichen.
Ich nenne einfach ein paar Beispiele aus LLH, weil es mir dort in jüngster Zeit wieder aufgefallen ist:
Als ich bei LLH erklärte, dass im Regelbuch steht, dass man unter anderem einen Referee (Ringrichter) als Wurfgeschoss oder Waffe einsetzen kann (gibt ein paar Extra-Würfel für Schaden!), meinte ein Spieler, "Dann nehmen wir beim nächsten Mal eben einen Ringrichter mit, den wir im Fall eines Falles werfen können ..."
Bei dem Bonus, den man bekommt, wenn man mit seinen Fans kommuniziert, kann ich mir gut vorstellen, dass einer der Spieler auf die Idee kommt, einfach einen Fan-Bus voller Anhänger mitzunehmen. (Dann muss der Spielercharakter, der das tut, aber auch das Benzin und die ganze Verpflegung der mitreisenden Lucha-Fans übernehmen ...
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