Autor Thema: [Challenge 2010] Small Talk  (Gelesen 130497 mal)

Ein

• Gast
Re: [Challenge 2010] Small Talk
« Antwort #75 am: 1.07.2010 | 18:08 »
Zitat
Wenn die Rahmenbedingungen stehen, warum sie weiter verheimlichen?
Das ist der Einfluss der Railroading-Seite der Macht. *muhaha*

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #76 am: 2.07.2010 | 08:35 »
Habe gerade mal die Regeln gelesen, hörst sich ja interessant an ist aber leider nichts für mich. Gerade das Wochenende gehört meiner Familie. Allen die Teilnehmern und den Juroren wünsche ich allerdings viel Spaß  :D

Callisto

• Gast
« Antwort #77 am: 2.07.2010 | 09:08 »
Vor allem, wenn sie morgen um 16 Uhr die Stichwörter rausgeben? Hallo, da ist Anpfiff!

Na mal schauen, aber ich dürfte da sowieso keine Zeit finden.

Offline der.hobbit

• Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • So isses. Oder anders.
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
« Antwort #78 am: 2.07.2010 | 09:38 »
Hmmm ... da die einzelnen Beiträge aufeinander aufbauen sollen, muss man also konstant jeden Samstag/Sonntag des nächsten Monats einsetzen? Ich bin ja ein großer Freund der kurz-und-knackig Variante, sprich: 4x24h finde ich toll. Aber mit dieser Rahmenbedingung - sofern ich es nicht falsch verstehe, ist das die zeitlich härteste Voraussetzung. Vermutlich gibt's in der dritten Runde keine Teilnehmer mehr: Die, die die Zeit gehabt hätten, wurden bis dahin rausgewählt. Die, die weiterkamen, haben keine Zeit mehr ...

[EDIT]: Und das wird durch den Start auf dem WM Termin noch verschärft. Wenn ich also die Spiele sehen will, und darum beim ersten Termin nicht sinnvoll teilnehmen kann (Kater am Sonntag ist Teil des WM Spiels), dann ist die gesamte Challenge für mich gelaufen, richtig?
« Letzte Änderung: 2.07.2010 | 09:42 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #79 am: 2.07.2010 | 09:46 »
Nein Hobbit,

Du machst einmal und an einem der 5 Samstage bis Sonntage an einer der 24 Stunden Challenges mit und reichst dein Werk ein, dann wartest Du bis die Werke ihr erstes Feedback bekommen (wenn die 5 Wochen um sind) und kannst bei einer Wahl in die 2te Runde (wovon ich bei dir ausgehe) in Ruhe weiter an deinem Werk arbeiten und unser Feedback sowie die neuen Stichwörter/Themen einbauen.

Wenn du schon ein Werk eingereicht hast und die Stichwörter an einem anderen Samstag dir besser gefallen darfst Du auch ein zweites Mal mitmachen, du must uns dann nur sagen, für welches der Werke du dein Feedback willst, denn wir feedbacken nur eines davon als Team. (ich werde mir wie immer Mühe geben jedes Werk zu feedbacken, auch Mehrfacheinreichungen.)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

• Gast
« Antwort #80 am: 2.07.2010 | 09:48 »
Ok, morgen zum Anpfiff gibts also die ersten Stichworte und Abgabe ist dann Sonntag um 16 Uhr. Hab ich das richtig verstanden?

Gut, dann bin ich zumindest die erste Woche immer noch draussen(ich komm nach dem Spiel nicht mal nachhause), die nächste Woche arbeite ich Samstag bis 18 Uhr und komm erst ca um 20 Uhr nachhause, wenn ich Pech habe und danach... mal sehen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #81 am: 2.07.2010 | 09:51 »
Callisto, du bist eh bis zum Treffen inaktiv.

Callisto

• Gast
« Antwort #82 am: 2.07.2010 | 09:52 »
Callisto, du bist eh bis zum Treffen inaktiv.

Na, für die Challenge könnte ich eine Ausnahme machen, oder nicht? Ausserdem hab ich mich, wegen der Challenge, schon wieder unbenannt.  :P

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #83 am: 2.07.2010 | 09:56 »
Ich liebe deine Konsequenz in solchen Sachen :-).

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #84 am: 2.07.2010 | 09:59 »
Wie gefällt Euch eigentlich die Unterteilung in die 3 Abschnitte?

Sie soll dafür sorgen, dass die Leute die Lust behalten am Werk zu arbeiten und dann mit dem wiederholten Feedback etwas tolles aus der Sache machen. So hoffe zumindest ich, dass bei der Sache viele spielbare Konzepte rauskommen und nicht fast alles wieder in der Versenkung verschwindet.

Callisto

• Gast
« Antwort #85 am: 2.07.2010 | 10:00 »
@Abschnitte: Doch, find ich gut.

@Konsequenz: So konsequent wie ich sein muss, aber nicht zu stur.  :)

Callisto, over and out

Offline der.hobbit

• Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • So isses. Oder anders.
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
« Antwort #86 am: 2.07.2010 | 11:47 »
'Tschuldigung, bin grade ein bisschen doof. Es gibt also fünf erste-Runde Samstage, dann einen zweite-Runde zwei Wochen Frist (in der man einen erste Runde Beitrag weiterentwickelt) und dann eine Finalisierungswoche?
OK, dann ist das ja eine coole Kombination aus short vs. long challenge, in der eigentlich beide Meinungen berücksichtigt werden. He, jammern wird natürlich trotzdem jeder :)

@Aufteilung in Phasen: Interessante Idee. Es ist natürlich sehr gut, dass dadurch keine Fire-and-Forget Mentalität entsteht, denn wenn der erste Schuss ok war, dann muss man sich nochmals dransetzen. und vielleicht nochmal. Das erhöht sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich nach der Challenge tatsächlich noch einmal damit auseinandersetzt.
Was mir aufgefallen ist, dass ihr recht viel Zeit und Hirnschmalz in das Bewertungsvorgehen investiert habt: Juroren und Publikum wählen immer konträr, erst die Juroren weiter und die Jury raus, dann genau umgekehrt. Das ist einerseits ulkig, aber andererseits vermute ich, dass es unnötige Komplexität bringt. Aber ich lasse mich überraschen.

Oh, und ich sehe natürlich das Risiko der Zeit: Durch die drei Phasen kann das eine sehr lange Challenge werden, ich hoffe, dass dabei nicht der eine oder andere zwischendrin die Lust verliert oder vom realen Leben (igitt, reales Leben) eingeholt wird und dadurch zusätzliche Verzögerungen entstehen. Da ist vor allem von der Jury wichtig, dass sie sich dahinterklemmt, damit es ein Erfolg wird, und vielleicht auch ein regelmäßiges Statusupdate, so frei nach dem Motto "8 Reviews zu 13 Beiträgen fertig". Dann kann man dem Ende eher entgegenfiebern, und die Spannung bleibt da.
Hmmm, das hängt natürlich auch von der Aktivität der Teilnehmer während der Challenge ab, und die wird m.E. deutlich höher sein, da in Phase 1 und 2 noch weitergemacht werden wird. Hier bleiben die Leute aus eigenem Interesse dabei, und die finale Feedbackrunde wird gemäß eingeschrumpften Teilnehmerfeld zügig vonstatten gehen. Ich find's spannend, wir werden sehen, wie's läuft.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

oliof

• Gast
« Antwort #87 am: 2.07.2010 | 11:50 »
Ich finde die Regeln wirken sehr durchdacht.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
« Antwort #88 am: 2.07.2010 | 11:55 »
Da muss ich zustimmen, die Jury hat einen guten Regelkatalog zusammengestellt  :d

Was leider nichts daran ändert das die erste Runde eine Hürde ist die ich organisatorisch nicht nehmen kann  :'(

Bin aber schon sehr auf die Beiträge gespannt und denke das wieder ein paar coole Sachen dabei sein werden.

Offline Der Oger (Im Exil)

• Hero
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Username: Der Oger
« Antwort #89 am: 2.07.2010 | 12:11 »
Ich finde die Regeln wirken sehr durchdacht.

+1.

Ich hoffe noch auf vernünftige Stichworte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com

Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #90 am: 2.07.2010 | 12:22 »
Ich sage mal im Namen der Jury vielen Dank für das Lob und zu Sir Paul:

Stell dich nicht so an, die Kinder sind ab 10 Im Bett und deine Frau kannst Du doch bestimmt auf nen Swutsch schicken. Dann kannst Du in 8 Stunden etwas schönes zusammenbauen und wirst dir in der zweiten Phase mehr Zeit lassen.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
« Antwort #91 am: 2.07.2010 | 12:26 »
Nene, die Kinder sind schon ab 20:00 im Bett  ;D

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #92 am: 2.07.2010 | 12:28 »
Siehst Du, schon wieder 2 Stunden gewonnen.

Denk drann, es muss dein Konzuept sein und gute genug um es später in Ruhe weiter zu entwickeln. Du kannst den Kreativen Prozess schon in der Vorphase von uns unterstützen lassen und dann mit richtig viel Feedback weiter am Werk arbeiten.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #93 am: 2.07.2010 | 12:36 »
Wie gefällt Euch eigentlich die Unterteilung in die 3 Abschnitte?

Gar nicht. Ich habe vielleicht Zeit, mich mal ein Wochenende intensiv um die Challenge zu kümmern, aber nicht drei. (Falls ich weiterkäme, aber dann wäre es extra-ärgerlich, eben nicht mitmachen zu können).

Zumal ich finde, dass der lange Zeitrahmen die Sache herauszögert und schwierig zu verfolgen macht.

Naja, sei´s drum, ich hoffe einfach, die nächste Challenge wird wieder eher was für mich. Für dieses Mal bin ich bei den Bedingungen definitiv raus.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #94 am: 2.07.2010 | 12:39 »
Öhm, das ist nur beim ersten mal ein Wochenende Bad Horse, danach ist es sehr großzügig. Einmal 3 Wochen, einem eine Woche in der man Nacharbeiten kann.

Offline arma

• Experienced
  • Username: arma
« Antwort #95 am: 2.07.2010 | 14:28 »
Öhm, das ist nur beim ersten mal ein Wochenende Bad Horse, danach ist es sehr großzügig. Einmal 3 Wochen, einem eine Woche in der man Nacharbeiten kann.

Was sie meint ist, denke ich:

"Wochenende 1, 2, 3, 4, oder 5 und dann fertig."
ist überschaubar.

" Wochenende 1, 2, 3, 4, oder 5. Und dann nach einer unbestimmten Zeitspanne ad hoc nochmal 2 Wochen. Und dann nach einer weiteren unbestimmten Zeitspanne nochmal 1 Woche."
ist nicht überschaubar.

Die Regeln, die auf der einen Seite möglichst vielen die Teilnahme ermöglichen sollen (5 Erstrundentermine, dann längere Phasen in den nächsten Runden) beissen Euch auf der anderen Seite in den Hintern, weil
1) es nach Runde 1 wieder hart auf hart geht (irgendwann innerhalb der Woche mal was dran machen, während andere vielleicht die ganze Woche dran arbeiten können? Kann man gleich lassen)
2) Leute die zB in der Augustwoche der Phase 3 ihren Urlaub gebucht haben / auf Geschäftsreise sind / whatever ausscheiden müssen

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #96 am: 2.07.2010 | 14:34 »
Joa, wir haben mit dieser Art Anmerkungen gerechnet, aber wollten dieses Konzept gerne mal ausprobieren, weil viele Leute so vehement mehr Zeit gefordert haben. Außerdem wäre es bei einer Challenge über den Zeitraum auch das gleiche gewesen.

Die haben sie jetzt.

Ich persönlich fände es schade, wenn Das böse Pferd und der Sir Paul nicht mitmachen, weil ich deren Beiträge immer sehr schätze, aber so ist das. Man wird nie alle potentiellen Teilnehmer unter einen Hut bekommen und im nächsten Jahr dürfen sich die Leute versuchen, die dieses Jahr blöd fanden.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
« Antwort #97 am: 2.07.2010 | 14:36 »
Man wird nie alle potentiellen Teilnehmer unter einen Hut bekommen

Amen Bruder!

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #98 am: 2.07.2010 | 14:45 »
Dich will ich aber trotzdem :-)

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
« Antwort #99 am: 2.07.2010 | 14:46 »
Mich kriegt doch nicht jeder  :D