Der tatsächliche Konfliktpunkt scheint zu sein: wenn ich als SL weiß, dass jemand einen Wert hat, der so schlecht ist, dass ich ihn erst gar nicht würfeln lassen brauche, bin ich dann eher bereit ein Auge zuzudrücken, als bei jemanden der so weit gesteigert hat, dass er eine realistische Chance hätte das zu schaffen?
Ich kann das mit dem "Auge zudrücken" klingt so, als hätte der andere Charakter einen unfairen Vorteil geschenkt bekommen.
Ich sehe das aber in dem Fall eher so:
- Du hast die SL gefragt, ob dein Charakter eine bestimmte Sache weiß. Ich hätte an der Stelle absolut akzeptiert, wenn du gesagt hättest, dass du dich damit auskennst, weil du du dich zufällig im Studium damit beschäftigt hast oder wenn du kurz einen alten Kommillitonen, der inzwischen bei der Staatsanwaltschaft ist, angerufen hättest, um das genau nachzufragen. Dann hätte ich auch nicht würfeln lassen.
- Die Frage suggeriert aber, dass du dich da nicht festlegen willst und grundsätzlich bereit bist, beide Möglichkeiten zu akzeptieren. Das signalisiert für mich, dass du an der Stelle gern etwas über deinen Charakter herausfinden möchtest.
- Wenn ich als SL keine gute Antwort habe oder wenn es mehrere interessante Möglichkeiten gibt, dann gebe ich die Entscheidung an die Würfel ab. Dann kann man gemeinsam herausfinden, was los ist.
- Wenn du den Wurf nicht schaffst, dann würde ich davon ausgehen, dass dein Charakter an der Stelle einfach kein Ahnung hat — und das auch weiß. Ich würde das nicht so deuten, dass der Charakter glaubt, dass er eine definitive Antwort hat, die allerdings grundfalsch und an den Haaren herbeigezogen ist.
Beim Arzt sieht für mich die Sache anders aus:
- Die Sache wurde von deinem Charakter angesprochen. Das klingt für mich nicht, als wäre das für den anderen Spieler von besonderem Interesse.
- Es mag anders gewesen sein, aber so wie es sich hier liest klingt das, als hättest du eine Frage aus Interesse für deinen Charakter angestoßen, eine Antwort bekommen und dann beschlossen, dass im Spiel dann weiterzuführen. Vielleicht hattest du an der Stelle einfach dein Spotlight aufgebraucht?
- Ein Wurf wäre dem anderen Charakter an der Stelle wahrscheinlich misslungen. So eine Konstellation kann dann dazu führen, dass man sich von den Regeln "gezwungen" fühlt, die Charaktere an der Stelle auf Basis der Falschinformation weitermachen zu lassen, wobei jeder am Tisch weiß, dass das alles Quatsch ist. Als SL würde ich das vielleicht auch im Keim ersticken wollen, bevor das Spiel eine Richtung nimmt, die Zeit kostet und von der eigentlichen Geschichte wegführt, ohne dass jemand Spaß daran hat.
Das mag natürlich völlig anders gewesen sein und vielleicht hat deine SL die anderen Spieler einfach lieber für dich und schenkt ihnen Dinge, für die du dreimal würfeln musst. Aber aus SL-Erfahrung kann ich sagen, dass ich das vielleicht genau so gemacht hätte, mit der Absicht, einerseits auf Spielereinwürfe einzugehen und andererseits das Spiel für alle fokussiert zu halten.