Autor Thema: Werden "Werwölfe" der Rollenspiel- und Fantasyszene schaden?  (Gelesen 9726 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Naja, wenn mein Hund (den ich nicht habe) verschwunden wäre, und ich fände seinen Kopf beim Nachbarsjungen, fänd ich das schon verstörend...
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Natürlich - Ich fände das sogar mehr als verstörend. Vermutlich wäre ich in dem Falle auch versucht, dem besagten Nachbarsjungen den Hals umzudrehen.....aber wie immer stellt sich natürlich die Frage, ob das Hundeköpfen nun wirklich was mit der "Werwolf-Gang" zutun hat, oder doch vielleicht eher damit, dass der Bengel "einfach so"* einen ganz gehörigen Dachschaden hat.





*"einfach so" im Sinne von "ohnehin schlecht erzogen", "psychische Probleme" und Ähnlichem - eben Faktoren unabhängig davon, dass er einem komischen, neuen Jugendtrend hinterher rennt.
« Letzte Änderung: 4.06.2010 | 21:56 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Die Wahrscheinlichkeit dass er einem Jugendtrend hinterher rennt, WEIL er einen Dachschaden hat, ist sehr groß. Klar. Fragt sich natürlich: Wer war zuerst da, Huhn oder Ei? Oder besser: Hätte der Junge seinen Hau auch ausgelebt, wenn ihm dieser Trend nicht ein Ventil geboten hätte?
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Die Huhn-und-Ei-Frage würde ich eigentlich erst dann stellen, wenn sicher ist, dass der Hundemord auch direkt etwas mit seinem Werwolftick zu tun hatte. Das Jugendliche zuweilen ganz ordentlichen Mist bauen, ist ein Phänomen, das so alt ist, wie die Menschheit - Jugendkriminalität dürfte es geben, seit es Jugendliche gibt. UndJugendliche, die Tiere quälen, weil sie gehörig einen an der Waffel haben, gibt es auch schon seit Jahrtausenden. Das nun auf den Wolfteen-Trend zu schieben, ähnelt IMHO dem bewährten Beurteilungsmuster, das fast bei jedem neuen Jugendtrend greift:
Neuer Jugendtrend kommt auf -> irgend ein Jugendlicher, der den Trend toll findet, baut irgend eine Scheiße -> neuer Jugendtrend ist "ganz klar" Schuld an der Misere.
Meiner Meinung nach macht man sich´s damit in den meisten Fällen etwas zu einfach....
« Letzte Änderung: 4.06.2010 | 22:17 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ist im Prinzip der selbe Mechanismus, der dereinst D&D zum Sündenbock für Selbstmorde unter Jugendlichen machte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
...oder der Rock & Roll für Jugendbanden verantwortlich machte...
...oder Comichefte für Schulhofschlägereien....
...oder romantische Romane für ungewollte Schwangerschaften junger Damen...

Die Liste ist lang und ließe sich beliebig fortsetzen. Und jedes Mal ist eine scheinbar einfache Erklärung für Jugendkriminalität gefunden, die suggeriert "Wenn ich Comiclesen / Rockmusik hören / Rollenspiele spielen / PC-Games zocken / Werwölfe cool finden / Was-auch-immer bei meinen Kindern unterbinde, dann löse ich damit alle Probleme mit aufmüpfiger/spinnender Jugend."
Das ist natürlich naiv und kurz gedacht, zieht aber wohl grundsätzlich immer wieder....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Diese Sendung diente doch nur dazu, die Jugendlichen der Lächerlichkeit preiszugeben. So nach dem Motto: Guck mal was die anhaben und wie die rumlaufen. Und zum Abschluß gibt's noch 'ne Dosis Grusel und Empörung gratis. Da kommt so'n Typ mit nem Schwert um die Ecke, der damit angeblich den Nachbarshund geköpft hat und inzwischen wahrscheinlich Hühnerblut aus dessen Schädel trinkt. Jau, alles klar, und wahrscheinlich gibt's auch noch Leute, die den ganzen Mist glauben, der da versendet wird. Aber da morgen ja schon die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird, sind die Teenwolves, und alles was damit zusammenhängt, eh bald vergessen - also was soll's.
« Letzte Änderung: 5.06.2010 | 10:00 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Also ich finde das hier viel schockierender! :P
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Naja, wenn mein Hund (den ich nicht habe) verschwunden wäre, und ich fände seinen Kopf beim Nachbarsjungen, fänd ich das schon verstörend...
Wieso sollten Werwolf Spieler Hunde töten?
Ich mein der Hund ist doch da quasi ein Kollege?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Wieso sollten Werwolf Spieler Hunde töten?
Ich mein der Hund ist doch da quasi ein Kollege?

Revierkämpfe, da kan das schonmal passieren, auch wenns nicht die Regel ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Scheinbar, naja hab nun das Video gesehen.
Und eigentlich kommen die da doch ziemlich gut weg.
Das der eine einen Hund gekillt hat wird nur am Rande erwähnt und sonst werden sie so als ganz normale Jugendliche gezeigt. Die halt munter etwas herum pubertieren, aber noch nicht mal bösartig.

Nu und in meinem Heimatort in der Eifel wurden Haustiere (vor allen Katzen) ganz ohne RPG Hintergrund häufig entführt misshandelt und / oder umgebracht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast

Nu und in meinem Heimatort in der Eifel wurden Haustiere (vor allen Katzen) ganz ohne RPG Hintergrund häufig entführt misshandelt und / oder umgebracht.

Da war bestimmt ein RPG Hintergrund dahinter, das kam nur nicht raus. Ich vermute mal Felis oder so.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Das war so zwischen 84 bis 94 und da gab es Felis noch net XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Also ich finde das hier viel schockierender! :P
Damit hast du zwar recht, ist aber komplett am Thema vorbei.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Damit hast du zwar recht, ist aber komplett am Thema vorbei.
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Munde.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Munde.

Nun ja, es war der Artikel, der mir entgegensprang, als ich den Quellenlink aus dem Eingangbeitrag folgte. Und nachdem ich dort nichts Besorgniserregendes finden konnte ... Versteht es bitte als indirekte Antwort auf die Frage, ob dieser neue Jugendkult der Rollenspiel- und Fantasy-Szene schaden könnte, denn so war's gedacht. :)

(Dümmstenfalls hätte ich ein OT-Posting produziert, Du und Surtur bereits zwei ...  ;))
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

ErikErikson

  • Gast
Herrausreden: 1+  ;D


Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Ist ja ok.

Was die Werwölfe angeht, so bin ich mir dennoch sicher, dass diese Masche zumindest beim einen oder anderen "Werwolf" doch Folgeschäden hinterlassen wird.
Wo ich zustimme, ist, dass die Berichterstattung relativ nüchtern und ein wenig augenzwinkernd wirkt.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ist ja ok.

Was die Werwölfe angeht, so bin ich mir dennoch sicher, dass diese Masche zumindest beim einen oder anderen "Werwolf" doch Folgeschäden hinterlassen wird.
[...]
Serious Sam hat bestimmt auch bei einigen Leuten Folgeschäden hinterlassen und Heidi mit Sicherheit auch genauso wie die Schlümpfe.

Manche spielen Killerspiele und laufen deswegen Amok - viele nicht.
Manche fahren ein mal Auto und klauen dann immer wieder Autos und fahren ohne Führerschein und verbringen deswegen Jahre ihres Lebens im Knast - viele nicht.
Manche sind Sportschützen und knallen deswegen ihre Familie ab - viele nicht.
Manche spielen Mario(TM) und quälen deswegen Schildkröten - viele nicht.

So ist das Leben nun mal, ALLES hinterlässt bei IRGENDWEM Folgeschäden. Will man das vermeiden muss man Menschen verbieten.

Der Großteil der Leute der solchen Mist baut hatte aber schon vorher einen Schaden und wird nur durch das was er tut auf dumme Ideen gebracht seinen Dachschaden zu manifestieren. Hätte man jetzt zuvor das verboten was ihn animiert - dann hätte er sich einfach durch etwas anderes animieren lassen.
Das gleiche Phänomen sehe ich hier. Die meisten werden das hinter sich lassen und "normal" werden. Ein paar wenige nicht. Und von diesen wenigen werden noch sehr viel weniger WEGEN dieses Phänomens nicht normal, sondern sie wären es auch so nie geworden. (Und dieses "nicht normal" muss noch nicht mal gleich gesellschaftsgefährdend sein, das kann auch einfach nur ein ziemlich komischer Kauz sein der halt "spinnert" ist aber niemandem was tut.)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Zitat
So ist das Leben nun mal, ALLES hinterlässt bei IRGENDWEM Folgeschäden. Will man das vermeiden muss man Menschen verbieten.
Richtig - ich wette, in Einzelfällen hat bereits selbst Briefmarkensammeln oder Modelleisenbahnbauen zu Folgeschäden geführt....und Jugendkulturen kommen und gehen....was mag wohl als Nächstes kommen ?

 
~;D

[gelöscht durch Administrator]
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Pfadrapper ^^
 :d

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Manche fahren ein mal Auto und klauen dann immer wieder Autos und fahren ohne Führerschein und verbringen deswegen Jahre ihres Lebens im Knast - viele nicht.

Wir sollten mal die Leute zählen, die betrunken Autofahren und dabei jemanden umbringen.

Wobei ich sicher bin, dass das schon jemand macht.

Es schert sich nur niemand drum, weil ja (fast) alle Autofahren und trinken. Deswegen kann es nicht schädlich sein. Sonst wären ja alle geschädigt. Und das kann nicht sein.

Nein kann es nicht.

Sonst müssten wir ja zugeben, dass wir selbst vielleicht auch geschädigt sind, und das würde das heile Weltbild zerbrechen und die Leute zwingen zu sehen, dass in unserer Welt wirklich Missstände existieren, die Menschen psychisch und physisch zerrütten. Aber eben nicht das seltsame Spiel, sondern der tägliche Stress und die immernoch starke strukturelle Gewalt gegen alle, die nicht ins Schema passen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
@ ArneBab:

Eine gute Zusammenfassung der psychischen Krankheiten.

Krank ist, was sozial nicht zulässig ist. Einer ist nen bisserl selbstverliebt, oder hat er ne Persönlichkeitsstörung darüber hinaus. Das hängt nur davon ab was die Gesellschaft noch als normal ansieht. Also könnte er in anderen Ländern gesund sein, und hier in Deutschland an den Psychiater verwiesen werden. Und andersherum.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Was die Werwölfe angeht, so bin ich mir dennoch sicher, dass diese Masche zumindest beim einen oder anderen "Werwolf" doch Folgeschäden hinterlassen wird.
Wieso sollte das einen Folgeschaden hinterlassen?
Und wieso sollte Werwolf mehr Schaden als Vampire, Felis, Orks und Elfen und was es sonst so gibt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Krank ist, was sozial nicht zulässig ist.

Ich denke da fehlt ein Teil: Krank ist es erst dann, wenn zusätzlich der Betroffene es nicht mehr aus eigenem Willen abstellen kann.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«