Nach einigen Monaten Testlauf mit Tablets(nur Fingerbedienung) und Tablet-PC (Stiftbedienung):
Iconia W500 Win7 Tablet, 10.1'', 1280x800 Pixel, Preis ab 400€, Nur WLAN, Kapazitiver Digitizer.
Wie alle Win7 Tablets ein Problembär den W7 ist nicht für Tablets geeignet. Einziger Vorteil ist die Verfügbarkeit guter PDF-Leser unter W7 mit all den Bonusfunktionen (Bookmarks, Notizen, etc). Gute Akkulaufzeit. Wer einen reinen Win7 PDF Reader braucht kann es sich mal ansehen.
Nachteile: Kapazitiver Digitizer (Keine Notizen), Win7 und Tablets nur beschränkt kompatibel, keine Wechselbatterie, wenig Speicher und Plattenspeicher
Vorteile: Gewicht (<800g), Preis (<500€), Ausdauer (>=6h), SSD statt rotierender Platte, kein iTunes Zwang, kein Apple-Store Zwang, Win7 Software verfügbar
Fazit: Wer Win7 braucht (etwa wegen einiger Programme) und nicht viel ausgeben mag ist hier ggf. zuhause. Ich hab das Ding nach einem Wochenende an Amazon zurück geschickt da Win7 und Fingerbedienung trotz aller Versuche von ACER nicht passen. Wie bei allen kapazitiven Geräten ist ein Zeichnen bestenfalls für grobe Skizzen möglich und das Display wird schnell "schmierig"
Iconia A500 Android-Tablet, 10.1'', 1280x800 Pixel, Preis ab 380€. Kein UMTS, "nur" WLAN. Dafür funktionieren alle Teile (SD-Karte etc). Kapazitiver Digitizer, Dual Core Tegra(1GHz), Android 3.1
Robustes, schnelles Tablet mit der 3er Serie von Android. Als PDF Leser geeignet aber bedingt durch die verfügbaren Leser nicht so komfortabel wie Tablet-PC. Die Akku-Standzeit im Normalbetrieb ist sehr gut (6+ Stunden), das Display gut lesbar. Beschicken mit Software geht über USB (Gerät erscheint als Stick), wechselbare SD-Karte (bis 32GB) oder auch per Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke.
Nachteile: Kapazitiver Digitizer (Keine Notizen), unterentwickelte PDF-Leser (Immer nur ein Dokument offen, keine Fenstertechnik), eignes Programmiermodel, keine Wechselbatterie
Vorteile: Gewicht (<800g), Preis (<500€), Ausdauer (>=6h), kein iTunes Zwang, kein Apple-Store Zwang, "SSD" statt rotierender Platten, für Android gute Speicherausstattung
Fazit: Für das Lesen geeignet, als Regelwerk-Ersatz geeignet. Ich hab es gut drei Monate verwendet mich aber jetzt entschlossen es abzugeben da ich für mich eine bessere Alternative gefunden habe. Android ist nicht "mein Ding". Wie bei allen kapazitiven Geräten ist ein Zeichnen bestenfalls für grobe Skizzen möglich und das Display wird schnell "schmierig"
Fujitzu Q550 Win7 Tablet-PC mit aktivem Digitizer von NTrig, 10'', 1280x800 Auflösung, single Core Atom, Preis ab ca. 800€(64GB Variante), UMTS und WLAN
Anders als das Acer W500 ein Win7 Tablet-PC und nicht nur ein Tablet. Der aktive Digitizer macht Win7 gut bedienbar, Touch kann er als Option auch noch wenn es wer braucht. Durch den recht kleinen Atom-Single Core langsam aber mit großer Ausdauer. Hat alle Vorteile eines ausgereiften Dektop-Systems das Tablet-PCs seit einem Jahrzehnt unterstützt wie Notiz- und Zeichenprogramme. Stift ist druckempfindlich
Nachteile: Leistungsschwache CPU, relativ teuer, Batterie nicht Hot-Swap fähig, NTrig Digitizer ist "geschmackssache"
Vorteile: Gewicht (<800g), Ausdauer (>=6h), SSD statt rotierender Platte, kein iTunes Zwang, kein Apple-Store Zwang, Wechselbatterie, Win7 mit all den Tablet-PC Programmen und der Win7 Software, Aktiver NTrig Digitizer
Fazit: Zu wenig "Ompf" für den Euro. Wer einen Win7 Tablet-PC mit langer Laufzeit braucht hat wenig Alternativen in dieser Preisklasse. Ich hab es dienstlich angetestet und während mich die Ausdauer begeistert ist mir der Preis zu hoch. Es kann wie alle Tablets mit aktivem Digitizer Schrifterkennung und Eingabe, Zeichnen ist auf "Zeichenblock-Niveau" machbar. Die Win7 PDF Reader sind ein-zwei Klassen besser als die unter Android-3
Asus EP121 Win7 Tablet PC mit aktivem Digitizer (Wacom), 12'', 1280x800, Core i5(Notebook-Version), 64GB SSD/4GB RAM, WLAN. Preis ca. 900€
Ein Laptop der gehobenen Klasse der auch noch ein Tablet ist. Kommt komplett mit einer MS-6000 Bluetooth Tastatur. Die Leistung geht auf Kosten des Akkus, dieser hält je nach Einsatzzweck zwischen 2.5 und 4.5 Stunden und ist nicht wechselbar. Ein Vergleichbarer Notebook liegt bei ca. 600€ (wg SSD)
Nachteile: Relativ schwache Batterie, Batterie nicht Wechselbar, Aufrüstung schwierig, Gewicht im Grenzbereich (1.1kg)
Vorteile: SSD statt rotierender Platte, kein iTunes Zwang, kein Apple-Store Zwang, Win7 mit all den Tablet-PC Programmen und der Win7 Software, Wacom Digitizer, robustes Transporttäschchen
Fazit: Zusammen mit einer externen Batterie (XPal/Energizer XP18000) ist das mein derzeitiges Tablet. Er ist nicht perfekt aber in dieser Preisklasse das beste was zu bekommen ist. Es kann wie alle Tablets mit aktivem Digitizer Schrifterkennung und Eingabe, Zeichnen ist auf "Zeichenblock-Niveau" machbar. Die Win7 PDF Reader sind ein-zwei Klassen besser als die unter Android-3.
Am Ende hat bei mir Win7 den Ausschlag gegeben. Es läuft auch und gerade im Bereich Rollenspiel zu viel Software drunter um es zu vermissen. Auch ist die Qualität der Software besser als vergleichbares unter Android.