@Horatio
@Oliof: Danke für den Hinweis. Ich fürchte, ich habe selber im Eifer des Gefechts zur Begriffsverwirrung beigetragen.
Zur Klarstellung meinerseits (bezogen auf Strands):
Invoke: Nutzung eines Aspektes zum Vorteil. a )Wahlweise +2 auf eigenen Wurf b) nochmal würfeln oder c) Erzielung eines Effektes. Kostet einen FP. Wenn der Aspekt persistent ist, kostet es keinen FP für a) und b).
Compel: Nutzung eines Aspektes zum Nachteil. Wahlweise: a) -2 auf gegnerischen Wurf, b) Gegner muss nochmal würfeln oder c) Erzielung eines Effektes. Kostet einen FP, den der Gegner bekommt. Wenn der Aspekt persistent ist, kostets es keinen FP für a) und b), ergo bekommt der Gegner keinen FP.
In diesem Sinne könne auch Szenen-Aspekte oder Aspekte von anderen Elementen (z.B. Raumschiffe, Fahrzeuge, Ausrüstung, das "Necronomicon") invoked oder compelled werden.
SCs und NSCs können Invokes und Compels gleichermaßen nutzen.
Der SL hat bei Strands einen Pool von FPs für die NSCs (Anzahl der SCs + Power-Level) pro Session zur Verfügung. Bei 3 Spielern auf "Hero" in meiner Amaranth-Kampagne sind das 6 + 3 = 9 FPs.
Einige Begriffe sind bei Strands rausgeflogen ("shifts", "tag"). Alle wichtigen Begriffe werden in einem Glossar erklärt mit Seitenverweisen.