Die Kostengeschichte kann man mMn komplett außen vor lassen,.
P&P braucht ja noch Würfel und Bleistifte zusätzlich zu den Regelwerken...der PC-Zocker "braucht" aber wiederum Gaming-Tastatur, -Maus, -mauspad, -headset; dafür kauft man PC-Spiele nicht unbedingt...aber P&P gibts ja auch als PDF und ein Bekannter hat ´nen Copy-Shop...der Zocker hat den Rechner aber NUR zum Zocken gekauft und deswegen müsste das ja auch dazu zählen...
Da kann man ewig hin und her schieben und argumentieren, rausnehmen, schönrechnen, und es ist alles Quatsch.
Wenn einem was Spaß macht, gibt er dafür das nötige Geld aus und fertig.
Wer sein Auto für 4000 € tunt und über den Preis für zwei W8 jammert - was ist dem wohl wichtiger?
Mit den "Gelegenheitsspielern" bist du wohl auf der richtigen Spur.
Wenn ich das hier so lese
aber mittlerweile ist eine LAN-Party mit 7 Leuten schneller organisiert (trotz Transport von PCs) als eine vierköpfige Rollenspielrunde. Woran das liegt? Rein ins blaue geraten an der Zugänglichkeit. Währenddem ich ein Spiel schnell anschalten kann, alles visuell dargestellt bekomme und ein digitales Feuerwerk vor meinen Augen tobt, muss man sich auch in eher lässigen Rollenspielrunden etwas länger reindenken.
komme ich zu dem Schluss:
Die haben einfach nicht so richtig Lust auf P&P.
Die LAN-Party macht viel mehr Umstand und kostet sicher nicht weniger Zeit.
Zugänglich und schnell verfügbar ist der PC doch nur daheim.
Mal umgekehrt betrachtet:
Das Ding abbauen, rumkutschen, aufbauen, Verbindung sicherstellen, einheitlichen Versionsstand bei Spielen herstellen usw...ein Riesenakt im Vergleich dazu, sich mal eben ein paar Bücher zu schnappen (oder als Spieler nur ein Paar Sheets und Würfel) und sich mit ein paar Leuten zusammenzusetzen.
Die RPG-Runde beendet sich auch leichter - eine LAN-Party muss sich ja "lohnen" (siehe Riesenakt) und deswegen wird oft genug zwanghaft gezockt bis zum Umfallen...
Das ist für mich kein Zeitproblem und kein Zugänglichkeitsproblem, sondern schlicht fehlende Lust auf P&P - da kann man nicht viel machen.
Die Schlussfolgerung, dass die PC-Spiele dem P&P die Spieler abluchsen/verderben o.Ä., weil da eine direkte Konkurrenz besteht, ist da aber mMn verfehlt. Diese eine Gruppe spielt halt lieber PC-Spiele als P&P, mehr nicht.
Die könnten genau so gut lieber zusammen klettern gehen.