Du kennst PC-Spiele, deren Programmierung es erlaubt, die Kampftaktiken von fünf ausgebufften Verrückten zu unterstützen? Du zockst Games, bei denen die Konversation frei ist, die Mimik des virtuellen Gegenübers differenziert erscheint und Du sogar die Zwischentöne des Subtextes erkennst?
Cool. Nennst Du die Games auch? Oder behältst Du die Titel für Dich, so daß niemand sonst sowas Tolles spielen kann?
Ja zumeist auf Englisch. Ich kann die deutsche Syncronisation teils nur zum lachen finden. Deutsche sind die besten Roboter. Nein ehrlich, schaut euch Mass Effect 2 den Vergleich der Gamestar? an. Zum totschießen.
Unterm Strich? Natürlich hat ein Computerspiel nicht die unendlichen Freiheitsgrade eines P&P, aber manche RPGs wie DSA mit ihren ewigen Paradeaktionen, lassen mich in ein Computerspiel oder wenigstens ein Tabletop wünschen, wo ein Held auch mal Held sein darf. So auf die Schnelle, und nicht 10+ Kampfrunden braucht.
Und Spiele die die Kampftaktik von 5 verschieden ausgebufften Gegnern simulieren gibts schon ewig. Selbst Hearts of Iron 2 hat meinen Kumpel und mich einmal geschockt, als Frankreich sein Deutschland '39 überfiel. Oder WoW da hast du schon genug Probleme 10 oder 25 Leute unter einen Hut zu kriegen.
Computerspiele wollen nicht komplizierter sein. Sie sind anders. Sie sind entweder toller Storyteller (railroader), super Taktiksimulator, oder sonstwas, aber eben nicht alles zusammen. Aber welcher SL ist das schon.
Ich sehe das eher wie männlich/weiblich. Nicht besser oder schlechter, sondern anders.
So und jetzt das Totschlagargument für PNP und gegen Computerspiele. Man hockt Real Life zusammen. Aber nach dem Prinzip darf man auch Forun Runs verteufeln ^^.
Schneller Edit wegen Arkams Anklang:
Und wenn ich mir DND4e anschaue, dann scheint das auch schon zu passieren. Das Ding ist teilweise wie WoW. (Bitte Wertungsfrei sehen ^^)