Da in meinen Luftkämpfen der Flak-Beschuß NICHT der Fokus von Spielercharakteren ist (die sind eher die Piloten der Kampfmaschinen, nicht Flakhelfer am Boden), bilde ich - auch schon vor Weird Wars II - Flak-Beschuß als "Obstacles" ab.
Sobald einer der Beteiligten eine Kreuz-Karte zieht, greift hier die Hindernis-Regelung.
Je nach Dichte des Beschusses muß der Pilot einen reaktiven (also Freie Aktion!) Piloting-Wurf machen, mit den Abzügen, welche von der Dichte des Beschusses vorgegeben sind (also -0 bis -4, wie bei sonstigen Hindernissen auch).
Bei einem Fehlschlag des Piloting-Wurfs erhält die Maschine den Schaden eines Treffers mit der jeweils eingesetzten Flak-Artillerie (bei gemischter Bestückung kann man würfeln, was für eine Art Geschützt genau getroffen hat, oder man läßt es bleiben und wendet einfach die gängigen 3W8 Schadens-Würfel an). - Bei einem kritischen Fehler bekommt er den Waffenschaden +1W6 Schaden (wie wenn die Flak mit Raise getroffen hätte).
Hier macht sich das Ace Edge wirklich bezahlt!
In WW II ist das sogar noch viel simpler geregelt, wobei für meinen Geschmack schon ZU simpel (der Pilot hat hier KEINEN Einfluß darauf, ob er getroffen wird (was vielleicht realistisch sein mag, aber auch nicht gerade spaßig), sondern er kann nur, falls er das Ace Edge hat, einen Soak-Wurf für seine Maschine machen). - Ich verwende weiterhin die obige Hindernis-Regel zur Umsetzung von Flak-Beschuß.
Wenn die SPIELERCHARAKTERE tatsächlich Flakhelfer spielen, dann dürfen sie m.E. gerne versuchen auf extreme Reichweite (-4) und bei schlechter Sicht (-1), ein schnell fliegendes Ziel wie eine Lightning mit halber Geschwindigkeit (-8) zu treffen. Mit -13 müssen sie ja eine 17 würfeln, um einen Treffer zu setzen. - Es hilft ein klein wenig, daß ein Flakvierling ihnen 3 Schießen-Würfel mit +3 erlaubt, und sie eine Runde Zielen können (+2). Somit schießen sie z.B. bei Shooting d6 mit drei mal d6 +5, haben also mit d6 dreimal die Chance eine 12 für einen Treffer zu schaffen. Bedeutet ca. 8% Chance die Lighting mit einem Flakvierling und Shooting d6 und einer Runde Zielen zu erwischen. - Nicht hoch, aber mittels Bennie kann man ja ALLE Würfel dieser Aktion nachwürfeln, womit die Chance schon besser aussieht.
Ohne Zielen wäre es übrigens nochmal etwas schlechter.
Andererseits: Wenn jemand mit einer 2. Weltkriegs-Flak und sehr mäßigem Shooting-Skill-Wert von W6 auf ein doch recht schnell fliegendes Flugzeug ballert, dann ist halt die Chance es zu treffen, nicht so üppig.
Bei moderneren Flugabwehrwaffen wie Raketensystemen z.B. sieht das anders aus. Diese geben allein durch ihre Ausstattung schon oft +2 Boni, haben größere Reichweiten, und erlauben auch mit RoF die Anwendung des Marksman Edges.