Im Warhammer GRW wird zur Darstellung von Elfen geschrieben, dass sie die [Allgemeinsprache] erst dazugelernt haben quasi als Fremdsprache. Da Elfisch ungleich komplizierter ist und Elfen ja sowieso so ungeheuer sprachlich begabt sprechen sie es demnach "besser" als jeder Bürger.
Wobei man mit "besser" hier meint, dass sie eine exakte, deutliche Ausprache haben, keine Umgangssprache verwenden (wenn sie mit Menschen noch keinen/wenig Umgang hatten), keine grammatikalischen Fehler machen usw. Das leuchtet mir ein, für einen Charakter der unter Elfen groß geworden ist mag dasselbe gelten. Altertümliche/ungewohnte Redewendungen verwenden war ja schon genannt... vielleicht auch gern mal sich des Genitiv (FTW!)nicht zu schade sein und dergleichen.
Das mit dem Objekt nach vorn stellen hab ich jetzt nicht so verstanden, Joda-Sprech gemeint damit du hast? Weil das würd ich doof finden, bzw eher albern.
Gerade die exakte Aussprache jedes Buchstabens kann sehr befremdlich wirken. Für mich als Nordmenschen hört sich das durchaus merkwürdig an, wenn jemand die ganzen -en an WortendEN und das R generell sehr deutlich ausspricht. Sowas kann natürlich je nach Dialekt anders sein, aber ich glaube jemand der reines Hochdeutsch spricht fälllt schon auf.