Wie gesagt es war ein Gedankenspiel, dass ich weietrverfolgt habe weil es interessant klang, und für mich immer noch klingt.
Warum lassen sich Götter aussaugen? Zunächst hatte ich die Idee dass beispielsweise der Meeresgott in der Wüste angebetet wird ("Grrr, wartet nur in ein paar Dutzend Jahrtausenden habe ich genug Land wegerodiert um euch eine Sintlfut zu schicken!"), Alexandros Idee (durch die Vernichtuign von Anbetern demonstriert ein Gott seine MAcht und wird erst recht angebetet) find ich aber auch sehr genial
Ein Gedanke jetzt: Es sind ja keine Götter im christlich-jüdisch-islamischen Sinne, also nicht allmächtig (dann könnte man sie ja auch nicht leersaugen) und vor allem nciht ALLWISSEND! Wie wäre es wenn der Gott keine genaue Ahnung hat wer ihn da und wie anzapft, die Menschen sehen alle gleich aus und selbst Zwerge und Elfen vermag die duchschnittliche Gottheit nicht voneinander zu unterscheiden, und bei den Anbetungen steht beim Absender nur die Postleitzahl aber keine genauere Adresse.
Schließlich könnte es eine Gottheit enorm Kraft kosten so direkt zu intervenieren, so viel Kraft dass wenn sie nicht gerade zum alleinigen Gott eienr gewaltigen Theokratie werden es sich einfach nicht lohnt.
Zuletzt vielleicht als Gedanke, warum lassen es sich normale Menschen gefallen von Vampiren ausgesaugt zu werden (also in den Vampir-Settings)? Okay der einzelne Vampir ist störker als der einzelne Mensch, aber in den meisten Settings war es doch so dass alle Vampire gegen alle Menschen rehct unzweideutig keine Vampire mehr als Ergebniss gehabt hätte. In diesem Sinne: "Humans - the Masquerade"
Ich hätte mir vorgestellt dass durchaus einige Götter versuchen sich nicht so ausnehmen zu lassen, aber subtiler vorgehen, wie zum Beispiel die Priester gegeneinander aufhetzen, oder den Gläubigen einen total coolen anderen Gott empfehlen lassen (mir fällt grad die Southpark Episode "Night of the Living Homesless" ein...) so dass beispielsweise die Priester des Meeresgottes ein Gruppe Alchemisten anheuern oder klauen um ein gigantisches Feuerwerk zu inszenieren "Boah, habt ihr das gesehen? Ist der FEUERgott nicht total cool!?!"
Zum Abschluss noch ein Gedanke beim durchspielen, mutmaßlich würden Kriegsgötter weiter für Krieg werben und Friedensgöttinnen (wegen der Geschlechterdifferenz, siehe
http://img339.imageshack.us/img339/6852/changethewrldpk4.gif weiter für Frieden, denn im Krieg werden die Leute schnell kriegsmüde und beten für Frieden, während im Frieden sich Abenteuer nach "Rum und Ehre "(Diarrhö und Kriegsneurosen gibts gratis dazu) sehnen.
Würden jetzt aber die Menschen pragmatisch im Krieg konsequent zum Kriegsgott beten und im Frieden zur Friedensgötting, hätten wir auf der einen Seite Kriegspriester mit riesiegen Streitäxten und rotglühenden Augen unter ihren gehörnten Helmen die finden man sollte alles nochmal alles überschlafen und dem Frieden eine Change geben, und auf der anderen Seite Blumenkinder und Hippies welche die vorrigen Pussys nennen und finden das man sich nie im Leben was gefallen sollte.