Weder spielt Dampfkraft eine größere Rolle noch hat Elektrizität quasi magische Kräfte noch sind irgendwelche viktorianischen Stilelemente zu erkennen. Warum also Steampunk?
Es gibt Dampftechnik (u.a. die Dampfschiffe als stilbildendes Element), aber bewußt keine Elektrizität und erst recht keine Elektrotechnik.
Die Technik ist in der Lage, Dinge zu bewerkstellen, die physikalisch eigentlich nicht zu erklären wären (siehe Bastler, siehe Mechanisten-Scherbe, siehe "Kompass").
Das sind für mich halt typische Steampunk-Elemente. Das macht - in der Tat - Sundered Skies nicht zu Steampunk. Eben weil diese Technologie (imho unerklärlicherweise) keine Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, und dort eben klassische Fantasy vorherrscht. "Fantasy mit Steampunk-Elementen" halt.
Endzeitfantasy, ist der Begriff mit dem ich meine Spieler geködert habe.
Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.
Weder erkenn ich ne Resourcenknappheit, noch die Kämpfe/Streitigkeiten/Völkerwanderungen, die für Endzeit typisch sind. Das Setting ist schlicht nicht katastrophen-geprägt (weder gerade überwunden, noch aufziehend). Es gab da mal was, aber seitdem hat sich alles längst wieder stabilisiert. Es gibt auch keine Überreste eine ehemals höherstehenden Kultur wiederzuentdecken. Damit ist es für mich ungefähr so endzeitlich wie Mittelerde, und weniger als Opus Anima, Earthdawn oder Myranor. Wobei ich die auch nicht als "endzeitlich" titulieren würde, auch wenn sie wenigstens einige der Merkmale aufweisen.
und gerade die Elfen nichts gemeinsam haben mit anderen Settings.
Naja, fiese Elfen sind ja jetzt wirklich ein alter Hut - zumindest im Tabletop-Bereich: Chronopia, Celtos, Confrontation/Cadwallon.
Aber auch sonst findet man da diverse Beispiele (etwa bei Pratchett, den Earthdawn-Dornelfen, den Llanowar-Elfen bei Magic oder der elfische Bürgerkrieg bei DSA).
Im Vergleich zu manchen davon wirkten die Sundered Skies-Elfen auf mich schon etwas holzschnittartig (da paßt der Begriff diesmal perfekt): Xenophobe Bio-Ingenieure, die sich eine selbsterschaffene Sklavenrasse halten. Das war's eigentlich schon. Auf mich wirkten die halt sehr durch ihre Rolle im Setting bestimmt (das böselnde Wiedersacher-Element). Wirkliche Motivation, aber auch Facetten die womöglich für etwas Sympathie sorgen könnten, könnte ich da nicht finden. Von daher find ich die Ausgestaltung den Drow in D&D nicht unähnlich: Funktion > Style > Substanz.
Und noch ne kurze Klarstellung zum Schluss: Ich kenne die Meisterinfos nicht. Ich hab nur die Spielersektion gelesen. Aber in meinen Augen sollte der "öffentliche Teil" einer Spielwelt die für deren Einschätzung ausreichend und ausschlaggebend sein.