Ich hab halt eher an Jagged Alliance 2 usw gedacht, da du das vorhin erwähnt hast. Und da gibt es ab un an extreme statistische Ausreisser... leider (oder zum Glück, je nach Vorliebe) hat man kein festes Seedsystem beim 'Würfelwurf' und kann sich daher mit Quickloadorgien an vielen Stellen vorbeimogeln. Bei Kings Bounty und Co, so wie bei Panzergeneral usw kann, bzw muss ich dir da natürlich zustimmen. Alles andere wäre einfach gelogen.
Grundsätzlich ist es mir auch egal ob jetzt WoW oder Warhammer Online das grindigste Spiel ist, schlussendlich leben alle MMOs von einem Endgamecontent (oder nach erreichen des Maxlevels hat man nix mehr zu tun) und der muss grundsätzlich grindig sein, sonst hält man die Leute nicht. Wir sind da ja auc nur über die Diskussion hingekommen, das die fiesen Konsole JRPGs so grindig sein können.
Wobei ich das F2P Kommentar nicht so stehen lassen kann, Klar... Nostale ist Mist, wie viele andere F2P spiele auch. Aber gerade Herr der Ringe Online ist kein gutes Beispiel, das war ein schlechter und liebloser WoW Klon und ist daher, trotz riesigem Interesse an dem Setting, vor die Hunde gegangen und musste zu einem F2P Model wechseln um noch Einnahmen zu garantierne. Wärend es eine Reihe von sehr interessanten F2P Spielen gibt, die Nischen abdecken die sich große Entwicklungshäsuer nicht trauen, sei es rundenbasirender, taktischer (für dich strategischer
) Kampf ala Dofus/Wakfu bzw.. ab Midgamecontent auch Atlantica Online (wo man sogar eine ganze Söldnergruppe auf einmal kommandiert, was aber ansonsten wirklich eher kotzig ist) oder ob man in einem der vielen Inkarnationen von Voyage Century Online sich wirklich schnieke PvP Seeschlachten liefert (leider ist der Landkampf wirklich Öööööööööööööööde und die PvE Seeschlacht AI nur begrenzt tauglich) usw. Aber ja, die vielen 2D billig mmos sind alle kacke, durchwegs. Als gutes Beispiel für Pay2Play zu Play4Free hätte ich übrigens Everquest 2 genannt.
Grundsätzlich sind das aber alles nur Nebenschauplätze unseres eigenentlichen Streitpunktes, die Konsolifizierung der PC Spiele... bzw mein Gegenstandpunkt, dass es sich dabei einfach um eine Grundsätzliche Designentwickung handelt, die unabhängig von der Platform passiert. Dabei fühle ich mich immer wieder bestätigt dadurch, dass wenn 'features' gestrichen werden der PC Spieler weint, dass es daran liegt, dass die Konsole das nicht bieten kann, wärend andere Titel auf den Konsolen selbe Features sehr wohl verwalten können oder PC Exklusive Nachfolger diese Features ebenfalls droppen.