Mal in Eile:
Die Startwerte sind zu gut.
Obwohl ED3 keine direkten +/- sondern Startwerte hat, rechnen wir den Unterschied zum Human (10) immer noch auf, Du bist da bei +1 netto. Könnte noch angehen, aber da Du beide starken Boni auf den wichtigsten Attributen (PEr, Dex) hast, ist das zu viel. Ich würde bei +2 oder mehr auf sowohl PER als auch DEX am Ende auf -1 kommen wollen, insbesondewre wenn Du Karma und MR so behalten willst. Also, vereinfacht:
12,9,8,11,9,10 oder 12,9,8,12,9,9 oder so. Das wäre immernoch stark.
Climbing&Silent Walk:
Option "start with rank": Automatisch skills zu geben ist unkonventionell, wenn auch nicht übermäsig gut, ist halt 200LP wert. Andere Lösung für natürliche Befähigung ist, ihnen ein "Default Use ohne höheres Result Level zu benötigen" zu gewähren (Default Use sagt: hast du kein Climbing, kannst du DEX bentuzen, brauchst aber Guten Erfolg - der Aurican bräuchte jetzt nur den üblichen Normalen Erfolg).
Option Result Level Modifier: Ähnlich ist ein RL modifier. Du könntest sagen, Auricans brauchen grundsätzlich einen Erfolgsgrad weniger bei Climbing Tests. Das erreicht dasselbe wie Default Use oben so lange man den skill nicht hat, und sobald Du ihn hast, schaffst Du die Probe schon beim Schlechten Erfolg... So lief t'skrang schwimmen in EDClassic. Haben wir in ED3 rausgenommen, weil etwas zu kompliziert, und durch höhere Geschwindigkeit ersetzt. GEschwindigkeit wäre hier bei Climbing auch ne Option. Generell hast Du bei Result Level modifiers allerdings Probleme bei offenen Würfen wie Silent Walk, weil die keinen Mindestwurf haben, da musst Du auf der Tabelle rumfurhwerken, um den Entdeckungsmindestwurf zu erhalten.
Option Test Bonus: Climbing Tests spiegelt natürliche Begabung nicht ganz so gut wieder, da es schwächer ist (+1 bei Default Use ist nicht so gut wie rank 1), nützt aber mehr, sobald man mal den Skill gelernt hat (obwohl der Result LEvel modifer noch besser ist). Das ermutigt den Spieler dazu, bei der Charaktererschaffung den skill schon zu nehmen. Repräsentiert, dass die Auricans ihre natürlichen Begabungen trainieren würden, und trifft denke ich den Punkt für Dich. Ich würde das aber themaisieren, sprich sagen, dass es das lernen des skills sinnvoll macht, und absolut kein Ersatz dafür ist! Allerdings kannst Du hier auch höher als +1 gehen.
Option Ersatzskills: Nur um das komplett zu machen, wenn Du freie Ränge bevorzugst, kannst Du auch Pflicht-skills tauschen. Sie (dürfen) statt Artisan skill Climbing lernen, z.B.. ISt aber denke ich hier nicht indiziert, zumindest nicht für Climbing.