Ein "besseres" DSA/D&D könnte sich mMn nicht in der Form etablieren, wie es DSA/D&D in grauer Vorzeit getan haben.
Schon gar nicht bei denen, die bereits DSA/D&D begeistert spielen.
Naja, die sache aus grauer Vorzeit habe ich ja nicht mitbekommen aber ich würde das jetzt nicht so als "absolut" stehen lassen.
Ich kenne zwar tatsächlich die "in meinem Umfeld typischen" DSA-Spieler, die in jeder Hinsicht beratungsresistent sind und bei dem ersten Wort bezüglich eines anderen Settings gleich mal anfangen den Scheiterhaufen zu bauen, aber so sind dann doch nicht alle.
Ich kenne auch einige DSA-Spieler, die sich über ein DSA ohne 3w20, mit einer anderen Steigerungskurve, leicht zusammengefassten Regeln (also bei weitem nicht auf "grobkörnig" runtergebrochen aber man könnte doch tatsächlich das ein oder andere zusammenfassen), einem besseren Handwerkssystem, einer ernstzunehmenderen Hintergrundwelt etc zu haben wären und wenn es tatsächlich "besser" wäre auch den Umstieg wagen würden.
Und das sind keine Gelegenheitsspieler sondern wirklich leute, die auch mal ein paar Abende mit Charakterbau verbringen.
Das Problem sehe ich eher darin, dass ein solches System die Spieler nicht erreicht. Zuerst mal muss man überhaupt erfahren, dass es dieses Produkt gibt und ich schätze mal selbst hier haben nur wenige den Überblick über alle aktuellen Neuerscheinungen. Zudem kommt dann die DSA-Versessenheit einiger Rollenspielläden, was auch wieder dagegen sorgt, dass sich ein Spieler etwas anderes zulegt. Viele Spieler begeben sich auch ganz in die Abhängigkeit von ihrem Spielleiter und lernen die Rollenspielwelt nur über ihn kennen, da sie von Internetforen etc überhaupt nichts wissen oder es ihnen einfach zu viel Aufwand wäre hier nach solch einem System zu suchen.
Ich würde hier also nicht generell von einer "emotionalen Bindung" sondern eher von Marketing sprechen, was natürlich nicht ausschließt, dass es einige "Fanboys" gibt, die DSA niemals den Rücken kehren würden. (Fanboy hier wohlgemerkt ohne beleidigenden Charakter, siehe Fanboythread =) )
Edit:
Und denen habe ich das "über den Tellerrand schauen" beigebracht, mit regelmäsigem "aber wenn ich leiten soll, dann sucht euch ein System aus, das nicht DSA ist