Verzeiht, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Ich sehe es für einfacher, ein bereits bestehendes und gut ausgearbeitetes Setting zu nehmen und die bereits dazu bestehenden Materialien auf Deutsch zu übersetzen, als bei 0 anfangen und mir ein neues Setting ausdenken zu müssen und die Texte dazu zu verfassen.
Zugegeben hinkt da der Vergleich zu DSA etwas, das Setting steht schon weitgehend und wird (meist) nur erweitert. Dennoch kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass eine Übersetzung bereits vorhanderen Texte MEHR Arbeit erfordert, als das Erfinden, Überarbeiten, Austarieren und Setzen eines neuen Textes/Settings. Also nichts, was einen um das doppelte teureren Preis rechtfertigen würde, als für ein anderes RPG-Produkt selben Umfangs.
Und da komme ich bei großen Systemen im Schnitt auf ca. 10 Seiten je Euro (mal als GANZ grobes Maß):
Vampire - The Requiem: 23,95 für 294 Seiten
Shadowrun: 39,95 für 408 Seiten (und Regelwerk + Setting)
Wege der Helden: 35,- für 336 Seiten (wenn auch kein vollständiges Regelwerk)
Savage Worlds: 24,95 für 272 Seiten (durchaus auch eine Referenzquelle)
Space Gothic: 39,95 für 303 Seiten (also im Schnitt etwas teurer als die anderen Referenzquellen, dafür auch eher ein Nischenprodukt).
Demgegenüber dann 34,95 für 148 Seiten, das ist ein mieser Schnitt... bei schlechter Übersetzung noch dazu (wo ist da also die MEHRARBEIT, wurde ja keine Glanzleistung abgeliefert).
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch die Preise für die gebundenen Werke der englischen Ausgabe für überteuert halte. Aber selbst da sind die Bücher noch 10 Euro billiger als bei Prometheus Games. :-/