@ Jesto:
Eine reine Cut-Szene verwende ich immer dann, wenn die Szene zu kurz ist oder zu wenig Beteiligte hat, um die Spieler aktiv einzubinden. Ebenso wie man den Charakteren manchmal auch nur beschreibt, was sie sehen, ohne dass sie eingreifen können, mag es auch die Atmosphäre fördern, den Spielern eine Szene zu beschreiben, die die Charaktere nicht sehen können.
Bei einem cinematischen Ansatz ist das geradezu naheliegend, da in einem Film ja auch nicht nur Szenen zu sehen sind, an denen die Protagonisten beteiligt sind. Nun ist es nicht meine Art, das Rollenspiel wie einen Kinofilm und die Spieler wie Zuschauer und Schauspieler in einem zu sehen. Ich setze mehr auf Identifikation und Intensität, die "willing suspension of disbelief" usw.
Trotzdem ist neben den Charakteren selbst auch die erzählte Geschichte ein wichtiges Medium, um die gewünschte dichte Atmosphäre zu erzeugen und die Spielwelt real werden zu lassen. Je stimmiger die Geschichte wird, je mehr sie ein rundes Ganzes bildet, umso plastischer wird das Geschehen den Spielern auch erscheinen. Die Spieler haben mehr davon, wenn sie nicht nur einen Ausschnitt der Geschichte mitbekommen, sondern die ganze Geschichte.
Natürlich geht das vorzugsweise so, dass auch die Charaktere die ganze Geschichte (früher oder später) mitbekommen. Doch dies lässt sich nicht immer umsetzen, oder manchmal würde es einfach zu lange dauern, bis die Charaktere die Wahrheit erfahren. Die Cut-Szene ist eines von mehreren Mitteln gegen dieses Problem. In mystisch angehauchten Settings kann man natürlich statt Cut-Szenen auch prophetische Träume der Charaktere verwenden.
Besonders gerne setze ich Cut-Szenen ein, um den Druck zu erhöhen. Die Charaktere wissen, dass ihnen der mächtige Dämon auf den Fersen ist, und beeilen sich, so sehr sie können. Sie wissen jedoch nicht, wie viel Vorsprung sie haben. Daher blende ich immer wieder eine kurze Cut-Szene ein, anhand derer die Spieler merken, dass der Dämon immer näher kommt. Ich finde das aufregender als die Ungewissheit, zumal es den Spielern dann nicht so nach Masterwillkür vorkommt,
wann der Dämon sie schließlich einholt. (Natürlich ist es das trotzdem...
)