Autor Thema: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte  (Gelesen 5930 mal)

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Offline tartex

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« am: 8.06.2010 | 10:43 »
Die SW:GE hat Bilder zu Ritterromantik, Zombie-Horror, Mittelalter-Horror, Superhelden, Cyberpunk, Piraten und Fantasy. Diese Bilder sind prominenter als JEDE andere Illu in der GE und dominieren ganz klar die Gestaltung. Wer da noch Pulp sieht muss wirklich blind sein.

Ich bin zwar für die Beibehaltung des SWGE-Designs, aber das Cover hat doch starken 19th-Century-Flair und das ist viel prominenter, als dieGegenbeispiele, die du anführst.
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alexandro

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #1 am: 8.06.2010 | 12:10 »
Ich gehe schon davon aus, dass Kaufinteressierte den Band zumindest mal durchblättern, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. ;)

Ansonsten reicht es aus das s/w-"Gruppenfoto" (das mit Wilbur und den Einheimischen) zu entfernen, um diesen Eindruck zu entschärfen (vielleicht durch eine knackige, deutsche "Catchphrase" ersetzen, damit man gleich sieht dass es sich um ein dt. Regelwerk handelt).

Offline carthinius

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #2 am: 8.06.2010 | 15:17 »
Ich gehe schon davon aus, dass Kaufinteressierte den Band zumindest mal durchblättern, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. ;)
Auch wenn es vermutlich eine Geschmacksfrage ist: Ich finde die Doppelseiten-Aufmacher durchgehend hässlich und deutlich weniger ansprechend als einige der eingestreuten Illustrationen aus mutmaßlich vielen verschiedenen SW-Produkten. Das hat zwar zur Folge, dass man die Bandbreite sieht, insgesamt wirken die Illus aber sehr inkonsistent und schwanken daher auch in ihrer Qualität. Gut, das ist nichts, was man nur bei der GE sieht (das ist schon so, seit ich Rollenspielbücher kaufe, die von mehr als einem Menschen illustriert wurden, also fast immer), aber das eben genau die Kapitelaufmacher so dermaßen abfallen gegenüber einigen "kleinen" Bildern finde ich unglaublich unglücklich. Eben weil der Durchblätternde vermutlich eher an den großen Bildern hängen bleibt als an den kleinen.
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alexandro

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #3 am: 8.06.2010 | 15:40 »
Ansichtssache.

Ich zum Beispiel finde die Illus (oder das was man so Illus nennt) der Explorers Edition schrecklich und zu 99% vollkommen unpassend zum behandelten Thema.

Offline Zwart

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #4 am: 8.06.2010 | 15:43 »
Das riecht nach einem neuen Thema.
"Die Illus in der GE" :)

wirklich schlimm finde ich in der GE einfach nur das Piratenbild, die Zombies im Waffenladen als Beginn des Ausrüstungskapitels reißen das aber wieder raus.

alexandro

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #5 am: 8.06.2010 | 17:08 »
Das Piratenbild ist noch OK, der "Solomon Kane"-Verschnitt zu Beginn von Kapitel 3 ist allerdings in der Tat weniger gelungen (falsche Proportionen).

Zu meinen Lieblingsbildern zählen die erwähnten "Zombies im Waffenladen", "cyberpunkige Verfolgungsjagd" (Kapitel 5), "Fantasy-Panorama" (Kapitel 7) und natürlich "Ritterschlag" (Kapitel 1).

Offline Halarion

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #6 am: 12.06.2010 | 20:12 »
@ Necropolis 2355: Der Fahrplan für SW steht ja im aktuellen State of the Savage. Es wird also dieses Jahr nichts damit werden.

@Illus: Wahrscheinlich werde ich geschlagen, aber ich finde, das Piratenbild hat ziemlich Style. Allerdings gefallen mit das Zombiebild und das Bild vor Kapitel 4 noch besser. Und bevor Fackel und Mistgabel gezogen werden: Ich habe keinerlei Einfluss auf die Innengestaltung der GE gehabt ;) .
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Kynos

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #7 am: 13.06.2010 | 16:55 »
Das Zombiebild ist der Burner!

Der Rest ist okay, ein etwas eigener Stil, das begrüße ich sogar. Mir gefallen die Illustrationen, aber sie entsprechen halt nicht dem streamlining, das in letzter Zeit immer mehr um sich greift.

Offline Heretic

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« Antwort #8 am: 13.06.2010 | 20:00 »
Im Vergleich zum Original find ich bis auf das Originalartwork die komplette Illustration der GE superhässlich, gerade das Zombiebild bricht da nach unten aus.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Thot

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #9 am: 13.06.2010 | 21:24 »
Merke: Es ist har nicht wichtig, was drinsteht, aber bunte Bilder, das muss sein!

Rollenspielbücher haben wohl doch was von Kinderlektüre.

Offline Boba Fett

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #10 am: 13.06.2010 | 21:47 »
Merke: Es ist har nicht wichtig, was drinsteht, aber bunte Bilder, das muss sein!
Ich denke, das hat hier niemand so formuliert und auch niemand so gemeint.
Über die Relevanz des Inhaltes war nicht die Rede.

Und das die Illustration und das Layout in einer medial beeinflussten Welt durchaus relevant ist, sollte jedem klar sein.
Beim Kaufentscheid ist oft das Äußere relevant - ob es lange gespielt wird (werden kann) und ob die (Setting-) Quellenbücher sich verkaufen wird über die weitere Qualität entschieden.
Kurz:
Scheiße in Gold zu verpacken wird ein kurzfristiges Geschäft! 
Gold, das nach Scheiße aussieht - das verkauft sich auch nicht!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #11 am: 13.06.2010 | 22:53 »
Ich finde die "recycleten" Bilder (besonders die aus Deadlands- leider sehr zahlreich in GE und EE) grottenschlecht. Die könnten meinetwegen raus.

Offline tartex

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« Antwort #12 am: 13.06.2010 | 23:35 »
Merke: Es ist har nicht wichtig, was drinsteht, aber bunte Bilder, das muss sein!

Rollenspielbücher haben wohl doch was von Kinderlektüre.

Ja, es ist wichtig, wie es aussieht, denn ein Bild kann in kürzester Zeit eine Stimmung transportieren und da bei Rollenspielen oft die Mehrheit der Spieler die Bücher gar nicht besitzt und sich keine Internetdiskussionen antut, wird oft so bestimmt, was als nächstes gespielt wird.
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Offline Thot

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« Antwort #13 am: 14.06.2010 | 08:29 »
[...]
Scheiße in Gold zu verpacken wird ein kurzfristiges Geschäft! 
Gold, das nach Scheiße aussieht - das verkauft sich auch nicht!

Schön formuliert. :) Nur schade, dass es so viel goldverpackte Scheiße gibt heutzutage.

Offline Yehodan ben Dracon

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« Antwort #14 am: 14.06.2010 | 08:32 »
Außerdem haben wir doch in verschiedenen Fäden bereits festgestellt, dass Savageness ein Gefühl ist und keine objektive Meinung. Man kann ja nur als Fanboy rüberkommen, weil die Bilder so toll sind und einem das richtige Feeling mit der Bratpfanne drüberziehen.  ;)
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Offline carthinius

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #15 am: 14.06.2010 | 10:10 »
Das Piratenbild ist noch OK, der "Solomon Kane"-Verschnitt zu Beginn von Kapitel 3 ist allerdings in der Tat weniger gelungen (falsche Proportionen).
Ich find da auch in anderen Bildern Unstimmigkeiten - fehlende Tiefe (z.B. beim Piratenbild, aber eigentlich wirken alle ziemlich flach), falsche Proportionen, falsche Perspektiven... den grundsätzlichen Stil mag ich auch nicht, aber ich glaube, mich stört eher, dass die Bilder mich handwerklich nicht überzeugen. Beim guten Wilbur fällt das meist nicht so auf, weil er alleine ohne Kontext irgendwo abgebildet ist, aber bei doppelseitenfüllenden Bildern liegt das leider anders.

Schön formuliert. :) Nur schade, dass es so viel goldverpackte Scheiße gibt heutzutage.
Du hast den Rest von Bobas Post schon gelesen, oder? Außerdem geht es hier ja darum, wie die Nicht-Scheiße ein bisschen goldener verpackt sein kann. Dass du der Meinung bist, (tolle) Gestaltung sei etwas, was man nicht braucht, wissen wir auch schon länger, das sieht man aber bei PG offenbar anders, daher sollte das hier gar nicht grundsätzlich diskutiert werden müssen. Hier geht es nicht um die Kritik am Inhalt, sondern um die Kritik an der Verpackung. Und heutzutage benötigt man nunmal Verpackung, um aufzufallen.
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alexandro

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #16 am: 14.06.2010 | 10:30 »
Fehlende Tiefe? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Schau dir nochmal den Sturm im Hintergrund bei den Piraten an. Oder die Hallen des Schlosses beim "Ritterschlag". Oder den Waffenladen. Oder...

Und dann schau dir zum Vergleich mal die Deadlands-Tiermeisterin (nach den Talent-Zusammenfassungen), das Raumschiff oder den "Jetpack-Typ vor schwebenden Flugzeugträger" an - die Bilder sind viel weniger plastisch.

Aber langsam könnten wir die Diskussion auch auslagern ("Savage Worlds Kunstkritik" wäre ein passender Threadtitel), damit hier die Fragen an den (und News vom) Verlag nicht untergehen.

Offline carthinius

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[SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #17 am: 14.06.2010 | 11:28 »
Aber langsam könnten wir die Diskussion auch auslagern ("Savage Worlds Kunstkritik" wäre ein passender Threadtitel), damit hier die Fragen an den (und News vom) Verlag nicht untergehen.
Würde ich begrüßen und spare mir daher hier auch erstmal die Antwort.  :)
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Offline tartex

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #18 am: 14.06.2010 | 14:45 »
Aber langsam könnten wir die Diskussion auch auslagern ("Savage Worlds Kunstkritik" wäre ein passender Threadtitel), damit hier die Fragen an den (und News vom) Verlag nicht untergehen.

Das war das lustige an den DSA-Fanboy-Foren (bin leider nimmer am laufenden): egal wie fanatisch die Leute sonst bei der DSA-Verteidigung wirkten, auf die Coverbilder konnten sie immer eindreschen. :) Bildkritik ist die versöhnlichste Form der Binnenkritik. Deshalb brauchen wir das für SW auch.  ;)
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Offline Zornhau

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #19 am: 14.06.2010 | 14:59 »
Es gibt durchaus die Einstellung von Rollenspielmachern, daß es EGAL ist, aus welchem Grund sich ein Rollenspielprodukt verkauft hat, Hauptsache es HAT sich verkauft.

Wenn man sich die "Bilderbücher" wie DeGenesis, Opus Anima, aber auch Engel anschaut, dann stehen diese oft in den Schränken von Rollenspielern, die diese Bücher vornehmlich der aufwendigen optischen Aufmachung wegen erworben haben. - NICHT zum Spielen.

Aus Sicht eines Verlags ist das auf EIN Buch bezogen auch erst einmal egal und macht keinen Unterschied, WESHALB jemand das Buch gekauft hat und OB es denn überhaupt jemals zum Spielen genutzt werden wird.

Nur, wenn ein Buch NICHT gespielt wird, dann wird man auch NICHT die Mitspieler der Runde begeistern können, sich ihr EIGENES Exemplar zu kaufen. - Und dann wird man kaum noch Folgebände absetzen können.

Bei Rollenspielbüchern (gerade hierzulande!) ist eine aufwendige optische Aufmachung schon verkaufsfördernd. - Jedoch reicht dieses "Außen hui" nicht aus sich einen auch nur nennenswerten Anteil bei den gespielten Spielen zu erobern, wenn zum "Außen hui", das "Innen pfui" kommt.

Die erste Auflage von SW im Original hatte ein wirklich schreiendes, grottiges Cover, eine sehr magere Innenillustration und eine allgemein recht "billig" wirkende Aufmachung. - So etwas kann Leute vom Kauf abschrecken, und liefert Munition für die Gegner (war ich zu der Zeit anfangs ja auch - SW war für mich ein völlig falscher Schritt von Pinnacle).

Wer aber durch praktische Erfahrung (Demo-Runden) die Regeln in Aktion erlebten konnte, oder aus Neugier mal dieses Regelwerk durchgelesen hatte, der war "am Haken". - Dann konnte man bei dem vielen GUTEN und dem wenigen Schlechten auch mit dem HÄSSLICHEN leben.

Und die Revised Ed. wurde dann ja gleich "geschmacksneutraler" gestaltet. - Sozusagen LANGWEILIG, um nur keinem irgendwie durch visuellen Schockeffekt den Kauf zu verleiden.

Die SW:EX greift das Trashige wieder auf, nur diesmal in BUNT. In SEHR BUNT. - Oje. Die SW:EX ist schon ziemlich GRELL. - Und steht damit in "guter Tradition" zu typischen Pinnacle-Produkten wie auch DL Classic (man denke an die grell-orange umrandeten Weird-West-Bücher oder die noch greller gift-grün umrandeten Hell-on-Earth-Bücher).

Grell, trashig, bunt, ja geradezu "geschmacklich herausgefordernd" - das ist DAS Design von SW. - Das ist Smilin' Jack!

Und die SW-GE ist da größtenteils anders. Hier wurde bemüht ein deutsch-gediegenes, ein "seriöses" Gefühl zu transportieren. - Das ist LANGWEILIG, wenn man sich die meisten SW-Settings anschaut, die irgendwie schon trashig und mit Augenzwinkern daherkommen, bei denen man aber eben NICHT eine "würdevolle Ernsthaftigkeit" findet, wie bei andern, selbst gleiche Genres bedienenden Settings für andere Regelsysteme.

Daher war ich froh um die großen, bunten Kapitel-Eröffner in der der SW-GE. Die Zombies im Waffenladen sind mein Favorit. - Solche Bilder zeigen zum einen, daß es um MEHR als nur "viktorianisch-gemütliches Pulp-Abenteuer" geht, sondern quer durch alle Genres um ACTION und BEEINDRUCKENDE SZENEN.

SW ist für mich in geradezu IDEALER Weise durch Smilin' Jack verkörpert. - Zuviel "Ernsthaftigkeit" und "Seriösität" tut SW nicht gut. Bedarf an "Style-over-Substance" besteht bei SW und bei den Savages NICHT.

Solange noch in JEDEM SW-Setting eine Szene paßt wie diese "Die Tür wird aufgetreten und zwei Leute mit Waffen kommen ins Zimmer gestürmt", solange braucht man sich um ein "edeleres" Aussehen von SW-Regelbüchern oder sonstigen Produkten keine Gedanken zu machen.

Offline tartex

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #20 am: 14.06.2010 | 15:34 »
Die erste Auflage von SW im Original hatte ein wirklich schreiendes, grottiges Cover, eine sehr magere Innenillustration und eine allgemein recht "billig" wirkende Aufmachung. - So etwas kann Leute vom Kauf abschrecken, und liefert Munition für die Gegner (war ich zu der Zeit anfangs ja auch - SW war für mich ein völlig falscher Schritt von Pinnacle).

Ich liebe Cheyenne Wrights Style und folglich liebte ich das Cover der ersten SW-Auflage auch. Es ist immer noch mein Lieblingscover. Zumindest kann ich die Zeichnungen bei jeder SW-Runde noch am Doublesized Action Deck betrachten. :)
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Kynos

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #21 am: 14.06.2010 | 16:46 »
Ich mag Wrights Stil auch sehr gern. Allerdings fand ich das Cover der ersten Auflage nun noch nicht so prall verglichen mit dem, was er so drauf hat. Die Kritik an der Außenaufmachung der Gentleman's Edition ist insofern berechtigt, als daß es wirklich auf den Blick ein wenig nach Pulp aussieht. Nicht, daß ich das Cover schlecht fände, aber in vielen Läden kann ich eben nicht in das Regelwerk reinkucken, weil man es da eingeschweißt lässt, also sollte das Cover den generischen Charakter von SW schon irgendwie rüberbringen.

Ansonsten stört mich am generellen Layout eigentlich nur der Font der Seitenzahlen, weil ich noch immer gelegentlich die 7 für ne 1 halte... also so auf den ersten Blick. :)


Edith: Kursiver Nachtrag zur Klarstellung.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 17:11 von Kynos »

Offline tartex

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #22 am: 14.06.2010 | 17:06 »
Was ich bis jetzt am schlimmsten fand: die furchtbare Nachkolorierung in der zweiten Hardcover-Fassung. Besonders das Grün, das für viele Monster verwendet wurde, war schrecklich. Zur Erinnerung: die erste Auflage war in Graustufen gedruckt. Für die farbige Überarbeitung wurden die Bilder alle angepinselt.
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Offline carthinius

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #23 am: 15.06.2010 | 10:48 »
Fehlende Tiefe? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

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Kannst du mir mal die Seitenzahlen für deine Beispielbilder geben? Ich find die beim schnellen Durchblättern nicht (außer der Tiermeisterin S. 67, aber die finde ich absolut nicht unplastisch).

Und was ich mit fehlender Tiefe meinte: Die Dinger sind flach. Natürlich ist da ein Hintergrund dargestellt, aber wenn du dir die Piraten oder den Drachenberg ansiehst, dann solltest du sehen, was ich meine: Das ist alles eine Ebene. Teilweise wirkt der Drachenberg sogar plastischer als alles, was im Vordergrund sein sollte, womit das Bild für mich in der Perspektive quasi kippt.
Richtige Tiefe hätte für mich zum Beispiel das Anglerre-Cover.
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Offline Abd al Rahman

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Re: [SW:GE]Illustrationen und Layout Debatte
« Antwort #24 am: 15.06.2010 | 13:33 »
Ich mag die aktuelle Ausgabe.