@Menschen in der nWoD:
Das GRW hat erstmal NUR Regeln zum Bau von Menschen und man kann mit denen schon echt hübsche Sachen leiten.
Würde ich so bestätigen wollen, auch wenn meine Erfahrungen, als jemand, der als Spieler damit gerade mal einer Handvoll Spielsitzungen auf dem Buckel hat,
vielleicht nicht die zuverlässigsten sind.
Insgesamt macht mir die nWoD im Vergleich zu oWoD, die ich auch nur angespielt habe, den DEUTLICH solideren Eindruck.
Spieler 3 [...] bevorzugt tendenziell Mage.
Von Mage - sowohl in der oWoD als auch in der nWoD - würde ich abraten.
Nach allem, was man so liest, kommen WoD-Neulinge damit kaum zurecht. Die regelseitige Umsetzung der Magie überfordert schnell.
Was ich machen würde:
Das nWoD-Grundbuch nehmen und ein paar Mystery-Abenteuer spielen. Dabei können die Themen der Templates in den Abenteuern anklingen.
Im Laufe des Spiels wirst du merken, ob die Spieler sich speziell für die übernatürlichen Wesen interessieren oder nicht. Springen sie besonders
auf die Jagd von Übernatürlichen an, wäre Hunter: the Vigil eine Option. Sind sie an der Kommunikation mit dem Übernatürlichen interessiert, wäre
Geist: the Sin-Eaters eine Möglichkeit. Würde sie das Selber-Spielen einer nächtlichen Kreatur reizen -> Promethean, Werewolf oder Vampire.
Die Themen von Changeling und Mage können bestimmt auch in nWoD-Core Abenteuern aufblitzen und geprüft werden.
Wenn den Spielern ganz "normales" Horror/Mystery-Spiel gefällt, dann spricht auch nix dagegen beim Basisbuch zu bleiben. Dazu gibt's ja auch eine
Reihe hübscher Erweiterungen.