Autor Thema: WoD vorteilhaft präsentieren  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #25 am: 15.06.2010 | 09:10 »
Wenn mir ein Kumpel erzählen würde, daß er gerne WoD spielen möchte, ich mir darunter aber nur Vampire, auf das ich keinen Bock habe, vorstellen kann und er mir dann mit Menschen in der WoD kommt, dann würde ich befürchten, daß es doch nur wieder was mit Vampiren zu tun hat und dankend ablehnen.
Ich halte auch nix davon, die SpielerInnen zu übertölpeln. Klare Absprachen und die Konkretisierung der gemeinsamen Wünsche und Vorstellung fördert langfristigen Spaß. Sie mit einer durch den ST komplett vorgegebenen Welt zu konfrontieren, halte ich nicht mal für One-Shots sinnvoll.
Wenn mir jemand ein System vorschlägt, das World of Darkness heißt, ich keinen Bock auf Vampire habe und dieser Jemand dann sagt, das ist kein Problem, wir spielen Menschen und auf einmal werd ich zum Vampir gemacht, dann liegt da aber bei der innerfreundschaftlichen Kommunikation irgendwas ganz mächtig im Argen. Sollte es sich um einen normalen Freundeskreis handeln, kann man schon davon ausgehen, dass die sich soweit vertrauen, dass sie nicht dankend ablehnen, weil es theoretisch möglich sein könnte, dass man da zum Vampir wird. Wieso du da ein Problem siehst, will mir nicht so ganz in den Kopf, aber egal.

Und für eine Präsentationsrunde für Leute, die keinen Plan von der WoD haben, ist eine vollständig vom SL vorgegebene Welt allemal besser geeignet. Die ganzen nötigen Absprachen ruinieren imho nämlich komplett den sense of wonder und das Mysterium der WoD. Erst mal als komplette Nullpeiler einsteigen, an der Oberfläche kratzen und später mal zusammen entscheiden, in welche der angedeuteten Richtungen es gehen soll. Das hat nichts mit übertölpeln zu tun. Irgendwie hast du imho eine recht negative Grundeinstellung. ElfenLied will mit Freunden eine neue Runde starten und du bringst unterschwellig den Vorwurf, dass da den Spielern gegen ihren Willen etwas aufgezwungen werden soll. ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #26 am: 22.06.2010 | 08:13 »
Hmm, schade... in der neuen WoD geht diese Version nicht:
Lass sie als normale Menschen beginnen... und dann töte sie. (hihihi, Wraith ist toll :D )

Naja, weißt du eigentlich ob du in der WoD-Kampagne eher Horror oder eher Super-Awesomeness transportieren willst. Und versuch nicht Vampire durchzudrücken... ich bin für jede WoD-Runde ohne Fangzähne echt dankbar (nein, Werwölfe haben Reißzähne :) ).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #27 am: 22.06.2010 | 09:56 »
Hmm, schade... in der neuen WoD geht diese Version nicht:
Lass sie als normale Menschen beginnen... und dann töte sie. (hihihi, Wraith ist toll :D )

Töte sie und gib ihnen eine zweite Chance.  (nWoD, Geist)

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #28 am: 22.06.2010 | 10:03 »
Töte sie und gib ihnen eine zweite Chance.  (nWoD, Geist)
Das musste ich gerade auch denken.

Alternativ ginge ja auch noch: Töte sie und lass ihre weitere Existenz zu einer endlosen Straße werden. (nWoD, Promethean)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #29 am: 22.06.2010 | 10:43 »
Das mit dem Umbringen könnte man, mit ein bisschen Biegen auch beim neuen Hunter hinbekommen. Z.b. mit der Cheiron-Group:

"Ah, sie sind aufgewacht - und das nur zwei Stunden, nachdem wir sie aus dem Bacta-Tank geholt haben. Hervorragend ! Allerdings....um sie zu retten, mussten wir ihnen ein paar Komponenten der Kreatur implantieren, die sie auf diesem alten Fabrikgelände verfolgt und umgebracht hat. Zum Glück waren unsere Agenten noch rechtzeitig zur Stelle. Bevor ich es vergesse: Unterschreiben sie bitte hier, hier und hier. Gut. Damit haben sie sich verpflichtet, für uns zu arbeiten und niemandem was über Interna von Cheiron Incorporated zu verraten. Wir wollen sie ja schließlich nicht gleich wieder umbringen müssen, nachdem wir sie gerade erst zusammengeflickt haben, nicht wahr ?"

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

isyahadin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #30 am: 22.06.2010 | 12:24 »
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.
Die nWoD versteht sich meiner LEsart nach als Baukasten. Bis auf den Grundmechanismus ist alles als Vorschlag zu verstehen, Kanon gibts nicht mehr. Insofern brauchst Du ihnen nur das simple Poolsystem schmackhaft machen und den Rest macht ihr einfach so wie ihr es wollt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #31 am: 24.06.2010 | 15:07 »
Äh... wenn Die Leute nur Irgendeinen Anflug von Motivation haben Horror/Mystery/Whatever zu machen, kannst Du mit dem nWoD-Core nicht so ganz falsch liegen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bargig

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #32 am: 5.09.2010 | 23:45 »
Ich persönlich finde das Szenario bei Werewolf sehr nett. Du kannst die Gruppe als Pack einen und es ist eben mal was anderes. Wenn Du dann noch schön die Konflikte zwischen den unterschiedlicen Stämmen, den Vampiren und den Wyvern aufbaust, kann es richtig nice werden.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #33 am: 6.09.2010 | 17:35 »
Wyvern? Konflikte mit Vampiren? Oder meinst du Apokalypse?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #34 am: 6.09.2010 | 17:37 »
Ich vermute das er den Konflikt der Werwoelfe mit dem Wyrm meint, Wyrm Kreaturen und damit auch Vampiren mit entsprechend niedriger WK. Sowie Vampiren (Gangrel) die versuchen als Werwolf durchzugehen. Wenn es sich um oWoD handelt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #35 am: 6.09.2010 | 17:46 »
Ist das Thema für Elfenlied überhaupt noch aktuell? Sind ja mittlerweile ein paar Monate ins Land gegangen.
Wäre schön zu hören ob du deine Gruppe überzeugen konntest.