Autor Thema: [John Sinclair] Erzaehlaktion - Rueckzug  (Gelesen 667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[John Sinclair] Erzaehlaktion - Rueckzug
« am: 15.06.2010 | 10:29 »
Bei John Sinclair (zumindest in den Romanen und Hoerspielen) ist es ja so, dass die Oberboesewichte, Schurken und Monster immer wieder entkommen und erst im Finale es richtig zur Sache geht.

Frueher handhabte der SL so etwas einfach via Willkuer. Heute ist das imho verpoent. Trotzdem moechte ich nicht auf dieses Mittel verzichten und gedenke dafuer eine Erzaehlaktion einzufuehren, die das Entkommen des Schurken zur Folge hat und folgende Eigenschaften aufweist:
-Ergebnis: Das Monster entkommt sofort, ohne dass die Geisterjaeger ihm weiter Schaden zufuegen koennen.
-Kann jederzeit in einem Gefecht ausgespielt werden.
-Ist keine spezielle Kreaturenfaehigkeit, sondern eine allgemeine Erzaehlaktion.

Somit will ich es ermoeglichen, dass auch Sidekicks und Minions wie etwa Mr. Grimes entkommen koennen, um spaeter wieder aufzutauchen.

Mein Problem sind die Punktekosten. Wie viele ESP sollte diese Aktion kosten? Ich bin der Meinung einen moeglichst hohen Wert anzusetzen, damit die Spieler sich nicht zu sehr scheuen Gruppenaktionen einzusetzen. Setz ich ihn aber zu hoch an, ist diese Karte sinnlos und der SL darf keine weiteren Erzaehlaktionen einsetzen.

Was meint ihr?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [John Sinclair] Erzaehlaktion - Rueckzug
« Antwort #1 am: 27.06.2010 | 00:54 »
Ich sage mal, ich sympathisiere mit dieser Idee und habe ein ähnliches Stilmittel auch in zwei, drei anderen serien-getriebenen Rollenspielen in meinem Arsenal. Dort nennt man das "Schurkische Flucht", "Instant Getaway", "Quick Escape", "Villain Dice" oder so ähnlich.

Allerdings kann ich jetzt noch nicht viel dazu sagen oder es näher diskutieren, weil ich den Rest des John-Sinclair-Spiels noch nicht kenne. Ich werde mir das Buch eventuell bald kaufen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)