Autor Thema: Wenn SL und Spieler sich streiten oder warum nach den Regeln spielen?  (Gelesen 5732 mal)

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Offline jorenal

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eSeL ist eine Art Lautschrift für die Abkürzung SL=Spielleiter, die zugleich ausdrückt, dass derselbe meist der arbeitsame ESEL ist, der sich irgendwie um alles kümmern muss und nachher noch die Hiebe einsteckt, wenns in der Runde nicht rund läuft.

eSeL passt für mich eher in: "Ich bin für Euch doch nur der eSeL."
eSeL sind übrigens recht intelligent und nicht immer stur. Oft nur eben in Stressituationen überfordert und daher geistig unbeweglich.

Schön und exakt auf den Punkt gebracht, finde ich.

Wobei einige von mir kennengelernte Spielleiter tatsächlich dazu neigen, störrisch und beratungsresistent zu sein. Jedoch haben sie für gewöhnlich sehr viel mehr Arbeit und Aufwand, daher kann ich natürlich auch mit den Füßen abstimmen gehen, wenn das Miteinander kontraproduktiv wird. Oder der Tür verwiesen werden. ;)
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Offline 1of3

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Btw. kennt jemand von Euch Regelwerke, in denen steht, dass der SL Geschehnisse im Sinne seiner Geschichte einfach festsetzen darf?

Meinst du wirklich beliebige Ereignisse und zu jeder Zeit? - Wofür bräuchte man da noch Mitspieler?

Wenn du aber gewisse Ereignisse zu jeder Zeit oder beliebige Ereignisse gelegentlich meinst, dann dürfte das auf so ziemlich jedes Spiel passen, wenn es denn nur einen Esel vorweist.

Offline Joerg.D

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Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Jedes Spiel mit SL? Nein
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Offline Teylen

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Btw. kennt jemand von Euch Regelwerke, in denen steht, dass der SL Geschehnisse im Sinne seiner Geschichte einfach festsetzen darf?
Nachdem V:tM Regelwerk darf der SL alles.
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

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Sonst würde das Spiel auch nie funktionieren  >;D
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Offline 1of3

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Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Jedes Spiel mit SL? Nein

Jetzt bin ich noch verwirrter. ???
Was gilt nicht für jedes Spiel mit SL?

Offline scrandy

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Meinst du wirklich beliebige Ereignisse und zu jeder Zeit? - Wofür bräuchte man da noch Mitspieler?
Nur weil der SL die Spielwelt ohne Proben gestalten darf, heißt das noch lange nicht, dass er dies unbeschränkt tun darf. Eine wichtige Grenze ist sicherlich der SC, denn er wird alleine durch den Spieler gesteuert. Eine zweite Grenze ist die Plausibilität innerhalb der Welt und in Zusammenhang mit den Inhalten, die man bereits präsentiert hat: Ist ein NPC zu Spielbeginn ruhig und den SCs gegenüber gut eingestellt so kann er nicht auf einmal zum jähzornigen Rächer werden ohne eine plausible Begründung zu haben.

Aber jenseits dessen: Warum soll der SL denn nicht seine Aufgabe wahrnehmen dürfen etwas in der Spielwelt erfinden zu dürfen. Die Spieler erfinden doch auch Spielinhalte innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs. Niemand würde einem Spieler vorschreiben, ob er NPC XY mag oder nicht mag, oder ob man jetzt Zeugen befragen, sie foltern oder ganz links liegen lassen soll. Das liegt in der Freiheit des Spielers zumindest innerhalb der Plausibilität in der sich der SL auch bewegen muss.

Dem SL lediglich Spielweltsimulation und nicht die Gestaltung dieser zu überlassen ist ausschließlich für Spiele mit ausgeprägtem Gamismus sinnvoll. Da ist der SL aber auch Gegenspieler oder zumindest unter anderem Gegenspieler.
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Offline Bad Horse

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Ich stelle gerade fest, dass ich wohl auch ein despotischer SL bin. Ich finde, im Grenzfall entscheide ich, welcher Vorschlag in den gemeinsamen Vorstellungsraum kommt, welche Regel wir jetzt benutzen und wie genau eine Probe aussieht (oder ob eine gemacht wird, gerade bei Perception-Würfen bin ich zu einem "Jeder mit einem Perception-Wert von X sieht..." übergegangen und lasse nur würfeln, wenn ich es spannend finde, ob die SCs etwas mitkriegen oder nicht).

Aber: Ich sage häufig ja, wenn etwas in den gemeinsamen Vorstellungsraum soll (manchmal sogar, obwohl die Spieler das nur so daher geblödelt haben...  >;D); wenn es um Regelfragen geht, frage ich in die Runde, ob wir das so oder so regeln können oder ob es einen anderen Vorschlag gibt (aus Gründen der Dramatik verschiebe ich die endgültige Entscheidung, mit der alle etwas anfangen können sollten, auf spöter) und wenn jemand eine Probe vorschlägt, kriegt er die meistens auch.

Das "Despotieren" liegt aber hauptsächlich daran, dass in Situationen, wo der Ausgang unklar ist, irgendwer entscheiden muss, was jetzt passiert. Das bin aufgrund mangelnden Geduldsfadens dann meistens ich. Wenn jemand anders was entscheidet, ist mir das auch recht. Nur Warten kann ich nicht ab.

@eSeL: Danke für die Erläuterung, Yehodan. In einer Vampire-Life-Runde, die ich mal mitgelitten habe, war das ein eindeutiges Schimpfwort; daher empfinde ich das immer noch als extrem herabwürdigend und beleidigend. Das ist ein reiner Bauchreflex, für den du nichts kannst, aber ich bin dir für deine Erklärung trotzdem dankbar.  :) Vielleicht kann ich das jetzt etwas unbelasteter lesen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

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@Scrandy: Genau was du sagst. Ich kenne kein Spiel, wo irgendjemand alles nach Belieben tun darf. Ich würde meinen es widerspricht der Grundidee des Spielens.

Offline Blutschrei

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Btw. kennt jemand von Euch Regelwerke, in denen steht, dass der SL Geschehnisse im Sinne seiner Geschichte einfach festsetzen darf?

Ich nehme mal stark an "Paranoia" aber ich habe das Regelwerk noch nicht gelesen^^
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Offline Hector

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Zitat
Wer die eigene Kreativität ins Spiel bringen will, kann jederzeit von den Regeln abweichen und sie nach eigenem Geschmack ändern.

Quelle: Midgard-Kompendium 1ste Auflage 2002

Ich persönlich mag Regeln, die sowohl den SL als auch die Spieler gleichermaßen binden. Ich bevorzuge als SL eine gewisse Wettbewerbssituation zwischen mir und den Spielern und lasse mich gerne überraschen, wenn die Spieler die Regeln in bestimmten Situationen in einer Weise nutzen, die mir vorher nie in den Sinn gekommen wäre. Wenn Spieler das Gefühl haben, ich würde die Regeln zu Ungunsten ihrer Charaktere falsch auslegen, sollen Sie ruhig auch in einer laufenden Sitzung einen Break verlangen und um Klärung bitten. Denn niemand möchte gerne einen liebgewonnenen Charakter aufgrund einer Fehlentscheidung oder Missinterpretation der Regeln durch den SL verlieren, oder?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Yehodan ben Dracon

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Das mit dem Spielleiten ist irgendwie wie mit der Politik:
Jemand sagte mir mal, dass eigentlich die beste Regierungsform die Monarchie mit gut ausgebildeten, altruistischen Monarchen wäre. Demokratie bewirkt....naja schaut es Euch doch an.

So ähnlich sehe ich meine Rolle als eSeL auch. Ich bestimme. Da ich aber mit allen zusammen glücklich sein und Spaß haben will, binde ich alle mit ein und respektiere deren Meinung. Aber bestimmen tu letztlich ich.
Ob ich meinen Anspruch nun durch die Entbehrungen als eSeL begründe oder durch höhere Mächte, ist da kaum noch ein Unterschied. Ich glaube, ich bin Schwarzmagier.  >;D
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%