Hm.. warum bin ich so viele Jahre an 7th Sea hängengeblieben^^
- Bin selbst großer Mantel und Degen Fan und Alternativen waren mir nicht bekannt
.
- Nach langen Jahren mit DSA3/4, SR2/3 (und einigen Ausflügen in andere Systeme, die allerdings wie so vieles in den 90ern in die selbe Kerbe schlugen) ein schnelles spaßiges Kampfsystem bei dem grundsätzlich mehr Wert auf Variation als auf das Pushen von Werte gelegt wurde und bei dem das Genre wichtiger war als die Idee des simulierens einer Welt.
- Erste Begenung mit offenen Metagamemechaniken, auch wenn bei uns Drama Würfel (zu) wenig gewährt wurden und Schätze waren^^ (und ja, da ich die meiste Zeit SL war, bin ich da auch selbst dran Schuld; aber wir kannten es damals auch nicht anders
).
- Es ist recht einfach das Auszublenden was man nicht mag und die "zwei klassichen" Mantel und Degen Nationen (Montaigne / Vodacce) machen doch nen ganz guten Job alles so darzustellen, dass gut und Böse eine Sache der "Betonung" ist^^.
- Zumindest im GRW scheinen Magie sowohl für SCs wie für den Hintergrundplot nur ganz am Rande vorzukommen und nur in sehr eingegrenzter Form (was einfach eine angenehme Überraschung ist).
- Ebenso endlich mal keine Fremdrassen (naja fast
).
- Halt ein High Konzept Setting. Jeder hat sofort eine gute Vorstellung worum es geht und man findet schnell Gefühlsmäßig hinein
.
- Eine konstante Runde in der fast jeder einen Einblick in das Regelsystem und das Setting hatte (ist echt was Wert^^)
Naja leider ist die Liste mit dem Problemen des Systems und des Settings, insbesondere des Metaplots, wesentlich länger
. Ich bin bisher ja ehrlicherweise nicht der Meinung, das Roll and Keep in der Form funktionieren könnte
. Wenn ich es noch mal spielen würde, dann wohl in erster Linie aus Nostalgie
.. alle Dinge die ich mag habe ich in besserer Form woanders gefunden.