Stärke, Geschick, Klugheit - das hat alles nix mit den 3 Säulen zu tun. Das sind Fertigkeiten. Wenn du möchtest, dass eine Rasse kluger ist, must du ihren Verstand (Fertigkeit) erhöhen.
Körper, Geist und Seele stehen über den Fertigkeiten. Die geben nicht an, was man kann, sondern wieviel man aushält. Erhöhst du den Körper, dann wird der Charakter zäher, aber nicht stärker (dazu müsstest du die Fertigkeit Körperkraft anheben). Hebst du den Geist, so dauerts länger, bis sein "Geist vernebelt" ist, wenn er Giften ausgesetzt ist. usw., aber er wird nicht schlauer.
Willst du also eine Rasse körperlich, geistig oder seelisch zäher machen, kannst du das ausdrücken, indem du in einer der Säulen einen solchen Erschaffungspunkt extra gibst. Du wirst aber nicht generell den Punkt extra geben wollen, weil die Rasse soll vermutlich in einer der 3 Kategorien besser sein, und nicht wahlweise irgendwo besser sein.
Besser ist aber glaube ich, wenn du auf rassenspezifische Boni in der Trias verzichtest, und eher mit den bereits genannten Spezialisierungen gewissen Rassen Fähigkeiten verstärkst, die andere weniger ausgeprägt haben.