Laeuft nicht eigentlich schon etwas falsch wenn der Spieler hingeht und den SL in Bezug auf die Umgebung die er kreeirt einfach so versucht vor Fakten zu stellen?
Wenn der Spieler hingeht und sagt:
"Da ist ein Lieferanteneingang den wir jetzt nutzen."(!)
"Da sind nun Wachen."(!)
Ist das doch nicht viel anders als wuerde der SL so etwas probieren wie:
"Dein Charakter wird angebaggert weil er Platinblonde Haare hat"(!)
"Dein Charakter traegt ein Hippie T-Shirt."(!)
(Die Haarfarbe, T-Shirt war undefiniert oder die Haare heissts wurden umgefaerbt weil strassenkoeteraschgraublond dem SL total langweilig erschien)
Als SL wuerde ich hingehen und Fragen: "Welche Haarfarbe hat dein Char und was hat er an?" als den Spieler zu uebertoelpen.
Wieso sollen die Spieler hingehen duerfen und alle moeglichen Sachen als Fakten erfinden oder umgestalten? Na und wieso sollte der SL dann nicht das Recht haben da 'Nein' zu sagen wenn er es unstimmig findet?
Der Spieler koennte ja auch sagen:
"Mein Char geht nach dem Lieferanten eingang suchen" oder "Mein Char versucht herauszufinden ob da Wachen sind". Von mir aus auch mit Wertungen wie "..weil ihm die Grosskueche im 6'ten Stock auffiel" oder "..weil er doch rausfand das der wichtige Fraeggel paranoid ist"
Woraus dann auch eher viel spannendere Spiel Situation gibt als:
"Ja, der Lieferanten eingang ist da wie du sagst" oder "Nein, es gibt keinen Lieferanteneingang"
"Nein, ihr findet keinen Lieferanteneingang, aber euch erscheint die Idee magisch einzusteigen nicht abwegig."
Dann wuerden zumindest meine Spieler sehr wahrscheinlich damit beginnen magisch einzusteigen. Ich haette da auch direkt sagen koennen: "Steigt magisch ein! Jetzt! Dalli!" Einfach weil dann nicht mehr viel weiter gedacht wird und Entscheidungsfreiheit ignoriert
Falscher Satz.
"Nein, ihr findet keinen Lieferanteneingang, aber es gibt eine Garage."
Das wuerde nichts daran aendern das sie danach anfangen wuerden ueber die Garage einzusteigen. Ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben ob es vielleicht eine Feuerleiter gibt, Lueftungssystem, die Kanalisation oder etwas.
Wenn man nur sagt:
"Nein, ihr findet keinen Lieferanteneingang."
Bleibt es komplett ihrer Entscheidung ueberlassen was sie weiterhin tun.
Wenn Du Deine Spieler so erzogen hast, dass sie automatisch auf alle Deine Hinweise einsteigen, und damit zufrieden sind, dann stellt sich die Frage nach dem eigenen Denken eigentlich überhaupt nicht.
Also die Unterstellung das ich Spieler dahingehend erziehe finde ich schon echt beinhart. o_O
Nope, ich habe die nicht erzogen, ich habe ganze zweimal - also an zwei Abenden - geleitet und abgesehen von dem Toilettentuer Beispiel zuvor auch kein Nein gesagt.
Wenn Du den Lösungsvorschlag der Spieler überhaupt nicht haben willst (warum auch immer), dann solltest Du erst Recht Hinweise liefern, wie das Problem anderweitig gelöst werden kann.
Aeh, ich stelle keine Puzzel dahin oder warte darauf das sie eine vorgegebene Loesung folgen sondern das sie Handlungs Entscheidungen treffen und denen nachgehen. Aber sicherlich nicht das die mir da das Ergebniss von Entscheidungen / Handlungen als gegeben vor setzen.
Je besser der Charakter also in einem Fertigkeitsgebiet war, desto mehr Details konnte der Spieler in das Spielgeschehen einführen.
Halte ich fuer Unsinn.
Weil nur weil man nachschaut ob der Chef nicht da ist, heisst das ja nicht das wenn man gut im nachsehen ist der Chef verschwindet. oO
Zudem waere es selbst wenn man PE toll findet doch irgendwie, naja, fies wenn der Spieler mit Char mit hohem Wahrnehmungswert dann jede Menge Dinge reintun darf, aber der Spieler mit Char mit niedrigem weniger?