@ Chobe: Meine Spieler erwarten in der Regel immer irgend eine Art von GAU ... sie wissen nur nicht immer, aus welcher Richtung er kommt ... aber die Rivalitäten zwischen den Charakteren (Spieler~ und Nichtspieler~) um Ehren, Frauen/Kerle und andere Dinge sollen erstmal die Hauptrolle spielen.
Mit den tödlichen MechGefechten will ich mich zurückhalten, bis die Charaktere einigermaßen annehmbare Spielwerte haben.
Ah, die Zeitlinie ... wenn ich mir da denn mit mir selber schon einig wäre ... die Ästhetik / Stimmung der 3025er (alles kaputt, mehr Feudaltechnokratie) gefällt mir irgendwie besser, 3070 habe ich mehr Optionen bezüglich der Technologie.... ich muss da noch in mich gehen, genau wie bei der Wahl des Hauses. Ich tendiere eher zu Davion (wegen der Warrior's Cabal, die eine zentralere Rolle spielen soll), Steiner hat ich grad erst...
Muß ich mir noch überlegen.
Das mit der Canopischen Agentin, dem falschen Kriegshelden, dem zu alten Ausbilder und dem Pazifistenmädel ist jedenfalls schon mal gebucht.
Für die Tests an der Akademie stell' ich mir folgendes System vor: Alle Kadetten müssen im Zeitraum von 2 Jahren an 50 Prüfungen teilnehmen, pro Prüfung gibt es 0 - 100 Punkte. Alle mit mindestens 2500 Punkten am Ende bestehen, Kadetten mit mindestens 4500 Punkten oder die besten 10% kommen für die Versetzung in Elite - Regimenter in Betracht.
Als Tests habe ich mir gedacht:
- Simulatorgefechte (da schreib ich noch was zu)
- Gefechte mit Trainingsmechs
- Schriftliche Prüfungen
- Sport - Test
- Überlebensausflug
plus "Sondertests":
- Eine "Kobayashi - Maru" - Variante
- Eine gefakte Gefangennahme + Verhör über Akademieinterna (s. The Recruit/Der Einsatz)
- ....?
Daraus ergibt sich ein (öffentlich geführtes) Punkte - Ranking zwischen den Kadetten, das zu Rivalitäten führen könnte.
Gewicht: 4 Tonnen
Die an der Akademie verwendeten Simulatoren, an denen junge Kadetten den MechKampf erlernen, wurden vor kurzem nach einer anonymen Geldspende durch fortschrittlichere Systeme ersetzt. Zuvor war man auf Systeme angewiesen, die auch in jeder besser ausgestatteten Arcade - Halle zu finden gewesen wären.
Der Simulator entspricht im Prinzip einem normalen Mech-Cockpit, kann jedoch durch Module und Aufbauten im Inneren in eine der gebräuchlichsten BattleMech - Typen entsprechenden Varianten umgewandelt werden, von den sehr engen Verhältnissen des
Heuschreck bis hin zu den geräumigen Steueranlagen des
Kampftitan.
In der Virtuellen Realität des Cockpits können alle erdenklichen Gefechtsverhältnisse dargestellt werden (auch wenn Änderungen der Schwerkraft weiterhin Zukunftsmusik sind.), und die Steuerung des Mechs kann den Fähigkeiten des Benutzers heuristisch angepasst werden. Letzteres erlaubt dem Ausbilder am Simulator, dem Rekruten die Handhabung des simulierten BattleMechs zu erleichtern. Der "MechKrieger" an den Kontrollen des Simmulators kann auf seinen Piloten - und Bordschützenwerten einen Modifikator von -2 (Sehr Leicht), -1 (Leicht), 0 (Routine), +1 (Schwierig) oder +2 (Elite) anrechnen, je nach den Vorgaben des Szenarios und des Trainers.
Zusätzlich kann beim Fortschrittlichen MechSimulator (der einen Neurohelm für den Piloten verwendet) auch der Feedback freigeschaltet werden, den ein Pilot erleiden kann. Der Rekrut erleidet einen kleinen elektrischen Schock, der einen sofortigen Bewusstseinswurf erfordert (immer 3+ bis maximal 5+, kann niemals zum Tode des Piloten führen. Allerdings lassen sich diese Einschränkungen mit einem erfolgreichen Wurf auf Security Systems sichelich umgehen
)
Hellriders bestehen vornehmlich aus entrechteten MechKriegern und Luft/Raumpiloten sowie gescheiterten Kadetten, die auf der Welt hängen geblieben sind.
Die
Renegades rekrutieren sich eher aus ehemaligen Angehörigen konventioneller Streitkräfte (Infanterie, Panzer), und viele sind nur zu bereit, herauszufinden, wieviel ein MechKrieger ohne seinen Stahltitan um sich herum aushalten kann.
Beide Gruppen befinden sich seit mehreren Jahren in einem Krieg um die Kontrolle des Schwarzmarktes, der Prostitution und Schutzgeld.
Ich habe schon eine Feldübung im geistigen Auge, wo die Kadetten mit Chamäleons in Kompaniestärke aufmarschieren und plötzlich ein grüner Marodeur II mit Creditzeichen an der Seite auftaucht
Eine andere Adelige wird das Abziehbild der Queen sein, die ihre Untertanen zum Tee lädt.
Und bei jedem Treffen einen anderen Hut aufhat.
Die Akademie wird wahrscheinlich in einem etwas abgelegenen, ländlichen Gegend eines Steiner - oder Davion - Planeten liegen, wo sich allenfalls ein paar Umweltschützer und Bauern aufregen, das die Kadetten auf ihren Biotopen / Feldern / Weinbergen rumtrampeln.
Ich könnt mir sogar vorstellen, das die Charaktere in leichten NutzMechs zum Viehtrieb eingeteilt werden, gegen Extra - Punkte und ein zusätzliches Entgeld (für den Rektor und / oder die Kadetten).
Es wird definitiv NICHT eine der Eliteakademien (MANA/Nagelring/Sanglamore/Albion) sein, sondern eher ein Laden, der Kadetten aller Couleur aufnimmt (und nicht nur Adelige).