Autor Thema: Our vampires are different... (NWR-Spieler draußen bleiben!)  (Gelesen 1073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
...our werewolves, mages...whatevers too!

Ich arbeite gerade (in meiner New Wave Requiem Chronik) massiv mit "twists", um Altbekanntes aufzubrechen und wieder ein wenig den Horror und den "sense of wonder" ins Spiel zurück zu bringen.

Bisher habe ich folgende "twists" der Übernatürlichen angewandt:

Vampire
-ein Pflock ins Herz lähmt den Vampir nicht, schwächt ihn aber (durch massiven Blutverlust)
-wird das Herz durch einen Gegenstand durchbohrt, der benutzt wurde um einen Menschen qualvoll zu Tode zu foltern (Splitter eines Kreuzes, Spieß aus einer Eisernen Jungfrau etc.), so vernichtet das den Vampir
-Vampire verbrennen in Sonnenlicht nicht, sondern werden krank und schwach (bei längerer Aussetzung körperlicher Verfall und Tod)
-wenn man bestimmte Druckpunkte am Schädel des Vampirs belastet, so lähmt das diesen
-können Heim nur nach Einladung betreten
-Vampire sind in Wirklichkeit Dämonen, welche im Augenblick des Todes vom Körper Besitz ergreifen. Solange die Menschen noch einen Rest Güte besitzen, sind die Dämonen verwirrt und geschwächt von diesem Übergang und vergessen ihre wahre Natur - denken sie wären Menschen, auch wenn die Seele des Menschen längst woanders ist.
-Belials Brut betet in Wirklichkeit gar keine Dämonen an: die dämonische Show soll ihre Mitglieder daran erinnern, dass Vampire von Grund auf verdorben sind. Ihre Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt von der Plage der Vampire zu befreien (und sich dann selbst zu vernichten).

Werwölfe (nicht Uratha)
-Filme wie "The Wolfman" (und Sichtungen vom Sasquatch und Bigfoot) lagen richtig: Berichte Menschen die sich in Wölfe verwandeln gehen eher auf Vampire mit "Gestaltwandel" zurück - die wahre Gestalt eines Werwolfs ist viel monströser und in keiner Weise mit einem normalen Tier zu verwechseln
-Werwölfe verwandeln sich nicht (ein lebendiger Körper würde den extremen Massezuwachs nicht mitmachen), sondern verfügen über die angeborene Fähigkeit, die Sinne der Menschen zu verwirren und ihr wahres Aussehen zu verschleiern

Magier
-Paradox ist nicht die Strafe der Welt für unmögliche Akte, sondern repräsentiert die unbewussten Sehnsüchte und Ängste des Magiers, welche das Ergebnis des Zaubers verfälschen (und ist daher abhängig von "Moral", nicht von Gnosis - je niedriger, desto mehr Paradox gibt es).

Was für Varianten habt ihr schonmal verwendet?

P.S.: Hier gibt es ein paar gängige Vampir-Varianten in der Fiktion, aber mich interessieren speziell konkrete Anwendungen innerhalb des Spiels (gerne auch mit Regelbeispielen).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Da es mich nicht los laesst

-wenn man bestimmte Druckpunkte am Schädel des Vampirs belastet, so lähmt das diesen
Wie haben die das rausgefunden?
Vom Winde verweht nach gespielt; Auf einer Star Trek Convention gestunned worden? :D
Ansonsten erinnert es mich etwas an Buffy-Vampire -Pflock & Sonne ^^;


Davon ab waren wir bisher recht Systemtreu, hatten nur einmal was selbst geschriebenes probiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
- Blutkonserven helfen nicht...
(Das Blut muss aus einem lebenden Organismus stammen)
- vom Blut trinken bindet nicht...
(nur die Nachkommen haben eine Abhängigkeit, ansonsten bedarf es einen Schwur [oder ähnliches])
- Der Spiegel verbirgt nicht...
Vampire sind im Spiegel erkennbar, sehen sie sich selbst, nehmen sie psychischen Schaden
- über fliessend Wasser geht man nicht
Vampire sind erd- und ortsgebunden - große Föüsse hindern sie am Reisen, Meere oder Ozeane auch. Auch "Fliegen" klappt nicht.
[Variante: Können dies nur in Starre überwinden]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Da es mich nicht los laesst
Wie haben die das rausgefunden?
Vom Winde verweht nach gespielt; Auf einer Star Trek Convention gestunned worden? :D
Ahnen mit zuviel Zeit und auf der Suche nach einem "Druck"mittel im Kampf gegen die Rivalen? (vermutlich ursprünglich aus dem chinesischen Kulturkreis, aber wer weiß das bei Requiem schon so genau...)

Das ist auch eine Schwäche, welche so gut wie nie unter nicht-Vampiren bekannt ist (außer der Vampirjäger orientiert sich zufällig an den Jiang-Shi-Legenden...was sehr unwahrscheinlich ist).

Spezifische Varianten:
"Die Dornenkrone" (Lancea Sancta): Der Kopf des zu bestrafenden Vampirs wird mit Stacheldraht umwickelt.
"Das Mal des Eidbrechers" (Invictus): Dem Angeklagten wird der Schädel rasiert, die Druckpunkte tätowiert und ihm dann verboten die Veränderung zu heilen (notfalls mit Beherrschung, aber oft reicht auch schon der gesellschaftliche Druck)