...our werewolves, mages...whatevers too!
Ich arbeite gerade (in meiner New Wave Requiem Chronik) massiv mit "twists", um Altbekanntes aufzubrechen und wieder ein wenig den Horror und den "sense of wonder" ins Spiel zurück zu bringen.
Bisher habe ich folgende "twists" der Übernatürlichen angewandt:
Vampire-ein Pflock ins Herz lähmt den Vampir nicht, schwächt ihn aber (durch massiven Blutverlust)
-wird das Herz durch einen Gegenstand durchbohrt, der benutzt wurde um einen Menschen qualvoll zu Tode zu foltern (Splitter eines Kreuzes, Spieß aus einer Eisernen Jungfrau etc.), so vernichtet das den Vampir
-Vampire verbrennen in Sonnenlicht nicht, sondern werden krank und schwach (bei längerer Aussetzung körperlicher Verfall und Tod)
-wenn man bestimmte Druckpunkte am Schädel des Vampirs belastet, so lähmt das diesen
-können Heim nur nach Einladung betreten
-Vampire sind in Wirklichkeit Dämonen, welche im Augenblick des Todes vom Körper Besitz ergreifen. Solange die Menschen noch einen Rest Güte besitzen, sind die Dämonen verwirrt und geschwächt von diesem Übergang und vergessen ihre wahre Natur - denken sie wären Menschen, auch wenn die Seele des Menschen längst woanders ist.
-Belials Brut betet in Wirklichkeit gar keine Dämonen an: die dämonische Show soll ihre Mitglieder daran erinnern, dass Vampire von Grund auf verdorben sind. Ihre Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt von der Plage der Vampire zu befreien (und sich dann selbst zu vernichten).
Werwölfe (
nicht Uratha)
-Filme wie "The Wolfman" (und Sichtungen vom Sasquatch und Bigfoot) lagen richtig: Berichte Menschen die sich in Wölfe verwandeln gehen eher auf Vampire mit "Gestaltwandel" zurück - die wahre Gestalt eines Werwolfs ist viel monströser und in keiner Weise mit einem normalen Tier zu verwechseln
-Werwölfe verwandeln sich nicht (ein lebendiger Körper würde den extremen Massezuwachs nicht mitmachen), sondern verfügen über die angeborene Fähigkeit, die Sinne der Menschen zu verwirren und ihr wahres Aussehen zu verschleiern
Magier-Paradox ist nicht die Strafe der Welt für unmögliche Akte, sondern repräsentiert die unbewussten Sehnsüchte und Ängste des Magiers, welche das Ergebnis des Zaubers verfälschen (und ist daher abhängig von "Moral", nicht von Gnosis - je niedriger, desto mehr Paradox gibt es).
Was für Varianten habt ihr schonmal verwendet?
P.S.:
Hier gibt es ein paar gängige Vampir-Varianten in der Fiktion, aber mich interessieren speziell konkrete Anwendungen innerhalb des Spiels (gerne auch mit Regelbeispielen).