@Owen: Pen & Paper sagt dir wenig zu/spielst du nicht?
----------------------------
Zum Thema:
Mit 10 hab ich so "Abenteuerbücher" in der Bücherei entdeckt... ...diese Romane in Form eines Soloabenteuers, davon hatte ich sehr schnell alle durch...
Mit 11 wurde ich in ein Sommerferienlager gesteckt, da hatten sie eine DSA-Box bei den Gesellschaftsspielen... ...die hatte ich mir da aber nur angesehen... ...erinnere mich nur Dunkel... ...war da auch ein Soloabenteuer dabei?
Mit 12 kam dann ein Kumpel auf mich zu, der meinte, er hätte mal DSA gespielt (weil er bei Verwandten zu besuch war, sein 16jähriger Cousin die Aufgabe hatte, sich um ihn zu kümmern, der aber viel lieber mit seinen Freunden DSA spielen wollte... ...und ihn dann einfach integriert hat).
Dann folgte meine erste Zweier-Session DSA und wir hatten uns dann für die nächsten Sitzungen noch zwei Leute dazu geholt.
Mein erster Held war "Nadir, der Krieger". In der Zeit waren Grafikadventure wie Monkey Island, Indiana Jones oder Space Quest und sowas populär...
Bei den Grafikadventuren musste man ja immer alles mitnehmen, was man mitnehmen konnte. Das habe ich aufs Rollenspiel übertragen: "Was ist in den Raum" - "Das ist ein Speisesaal, äääh... ...ein Tisch, Stühle, benutzes Essbesteck, Fenster mit Gardinen, ein Kamin..." - "Gut, ich nehme die Tischdecke, das Essbesteck, die Gardinen, die kalte Asche aus dem Kamin..."
Ich hab ein paar Jahre später die Ausrüstungsliste gefunden, die ich auf einen Extra-Din-A4-Zettel notiert habe...
...etwa 4.000 kg, darunter z. B. 30kg Staub, Knochen von fast jedem Wesen, 70 Kerzen, 6 Teppiche, 12 Lederrüstungen, 10 Metallstäbe und ein Liter Ogerurin (wo ich den herhatte, weiß ich allerdings nicht mehr)... ...und das beste: Ich hatte alles immer mit!!!
Irgendwann hat der doofe Meister aber herausgefunden, dass es bei DSA2 bereits Traglastregelungen gab...