Ich habe mich, der tötlichkeit des Systems wegen, in den ersten 2 Sitzungen im Wilden AVenturien an keine größere Kämpfe herangewagt. Mir missfällt einfach, dass ein sorgfältig herausgearbeiteter Charakter prinzipiell von einem dahergelaufenen Extra per explodierender Würfel, Joker etc. in der ersten Kampfrunde weggeputzt werden könnte. Sprich: ein Charakter sollte in meiner Kampagne nicht durch reines Würfelpech sterben können, bzw die Wahrscheinlichkeit so zu enden sollte schon extrem gering sein, aber eben nicht unmöglich, was auch nicht passend wäre.
Deshalb schwebt mir, in Anlehung an eure Vorschläge, folgendes vor:
- es können mehrere Bennies pro Schadenswurf eingesetzt werden, um mehrere wunden zu kompensieren (per KO Probe).
-- INCAP - Tabelle: bei Fehlschlag liegt der Charakter weiter im Sterben, würfelt jede Runde weiter. Erst bei einem Krit. (sowohl KO als auch WC auf 1) ist er tatsächlich tot.
(Die Chancen zu sterben sind dann bei KO W4 bei 4%, bei w6 2,7%, finde ich fair..)
--- keine Abzüge der KO Proben durch Wunden (bei -4 einen Erfolg zu landen ist ja vor allem bei Anfängern, die nicht gerade Kämpfer mit hoher KO sind recht gering....),
----und, wie oben, Todesstoß dauert 2 Runden
---- Talent 'Erste Hilfe' (GE): Der behandelnde Charackter kann seinen Wurf zum KO-Wurf des außer Gefecht gesetzten Charakters hinzuaddieren, kann aber nur verhindern, dass der Charakter weiter verblutet/ verbrennt etc.
...oder viel einfacher: + 2 Schadenspunkte pro Steigerung auf Kämpfen und Schaden, alles andre bleibt wies ist??
Schwer abzuschätzen, wie sich das auswirken könnte, da ich noch ziemlich unerfahren bin. Was haltet ihr davon?