Autor Thema: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen  (Gelesen 11750 mal)

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Samael

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #75 am: 28.06.2010 | 14:46 »
20 Gobbos (Angriff w4 (oder wars doch w6?), Schaden 2w4, Robustheit 5) sind kein Thema für Savage Worlds Anfangscharaktere. Die Helden haben sich außerdem nicht umzingeln lassen, sondern einen Höhleneingang verteidigt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #76 am: 28.06.2010 | 15:00 »
@ Drei
Das Fass sollten wir schnell wieder schließen. Sonst kommen wir noch zum "Guten Rollenspiel" (tm).

Explodierende Würfel bevorzugen niemanden. Sie kommen statistisch bei Massen von Gegnern aber häufiger vor, als in einer kleinen Spielergruppe. Und das wird rein subjektiv als ungerecht empfunden, wenn man den eSeL als Gegner oder zumindest als Fraktion sieht.

"Der hat viel häufiger explodierende Würfel als ich!"

Manche finden explodierende Würfel toll, andere nicht. Wo ist das Problem? Für die dies nicht mögen gibt es ja andere Lösungen (z.B. die feste Schadenssteigerung (+2 pro Steigerung beim Angriff). Wem das noch zu zufällig ist, der muss sich halt überlegen, ob SaWo wirklich sein System ist.
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Samael

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #77 am: 28.06.2010 | 15:06 »

Explodierende Würfel bevorzugen niemanden.

Doch, siehe mein Beispiel.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #78 am: 28.06.2010 | 15:10 »
Weil W4 einmal mehr explodieren als W6 ?

Dazu gibts doch schon harte Zahlen und die sind weit weniger dramatisch als ein eher gefühlter Spieltest.
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Samael

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #79 am: 28.06.2010 | 15:32 »
Nein, weil die Gobos

a) mehr sind (höhere Chance auf einen Freakroll)
und
b) von explodierenden Schadenswürfen in diesem Fall überhaupt profitieren (die Helden machen eh mit jedem Schlag nen Gobo weg)

Offline drei

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #80 am: 28.06.2010 | 15:36 »
Dann mach ich das Fass mal wieder zu, merke davor aber noch an, dass wenn ich 20 Extras auf drei Anfängercharaktere loslasse, das ne schwierige Herausforderung ist. *Deckel wieder auf's Fass draufpack und irgendwie zumach*

Aber dass der Zufall nicht denjenigen unterstützt, dessen Angriff und Schaden eh over the top sind ist doch in jedem System so. Und fast jedes System hat ne Möglichkeit krasse Schwierigkeiten trotzdem zu knacken - wäre ja unbefriedigend wenn nicht. Und da find ich persönlich explodierende Würfel besser als ne "natural 20" oder ähnliche Sachen.

Gegenbeispiel: 20 Goblins sollen also kein Problem darstellen wenn nur ~5 gleichzeitig Angreifen können, da man sich clever am Höhleneingang positioniert hat. Soll das auch gegen 200 solcher Goblins möglich sein?
Da es in SW kein Lebenspunkte runterklopfen gibt, kommt tatsächlicher Schaden zufällig und in groben Stücken. Wenn man das beibehalten will, dann kann man deutlich schlechter als in kontinuierlicheren LP-Systemen vorhersagen, wie lang man standhält oder auch ob man aus Pech aus den Latschen kippt. Das lässt sich nicht ändern, solange man SW spielen will.

Offline Zwart

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #81 am: 28.06.2010 | 15:40 »
Zitat
Soll das auch gegen 200 solcher Goblins möglich sein?
Es kommt wie immer natürlich auf die Settingregeln an.
Aber man könnte dann irgendwann ab ca. Goblin 101 die Erschöpfung ins Spiel bringen. ;D

Offline Master Li

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #82 am: 28.06.2010 | 18:06 »
— keine Abzüge der KO Proben durch Wunden (bei -4 einen Erfolg zu landen ist ja vor allem bei Anfängern, die nicht gerade Kämpfer mit hoher KO sind recht gering....),

Nur zur Berichtigung. Man kann maximal 3 Wunden haben, deswegen gibt es maximal -3 durch Wunden... Wenn man natürlich noch 2 Erschöpfung hinzunimmt, kommt maximal -5 zusammen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Master Li

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #83 am: 28.06.2010 | 18:13 »
@LordOrlando:

Du hast ja nur ganz wenig nach den Originalregeln gespielt oder täusche ich mich da? Vielleicht solltest Du erst mal das Spiel länger live erleben, bevor so viele Änderungen geplant werden. In meiner Hellfrost-Runde gab es z.B. noch keinen Toten, obwohl ich als SL nicht mit Gegnern geize (20 Gobs sind nur Aufwärmen für die ;)). Selbst als unsere Magierin zweimal 20+ Schaden durch Goblins erlitten hat, hat sie das überlebt. Vieles was so diskutiert wird, ist oft von der Realität weg.

Wenn Du keine Toten willst, kannst Du ja einfach die ersten paar Runden im Notfall mal ein Auge zudrücken, bis sich alle eingespielt haben. Dann könnt Ihr das ganze auch besser beurteilen.
Viel Spaß.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #84 am: 28.06.2010 | 18:48 »
Oder am Anfang mehr Bennies verteilen und bevor es "ernst" wird, das Ansagen.

Ansonsten (wie gesagt): Die festen Schadenswerte nehmen (Würfelwert +2 für jede Steigerung). Dann können zwar die Kämpfenwürfe explodieren um mehr Schaden zu machen, aber die Schadenswürfel nicht noch zusätzlich.
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Offline LordOrlando

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #85 am: 29.06.2010 | 11:34 »
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich werde mal einige Versionen im stillen Kämmerchen durchspielen, um zu sehen, wie das Spielgefühl bei den verschiedenen Varianten so ist bzw. um den grad der tötlichkeit  abzuschätzen.
Letztens hatten wir ja 4 Extra Orks (nach GE,kein Bonus für größe nach WA1.5) gegen eine Hexe , einen Phex-Geweihten (nach High Thief im FTK, AB Wunder) und eine Kampfmagierin mit dem brachialen Geschoss aka Fulminticus. Erste runde:  Bevor irgendjmd. Tricks anwenden könnte haut ein Ork mit Joker auf die Magierin rein(Steigerung auf Kämpfen) mit 23 Schaden, das sind 4 Wunden (Robustheit 4) - und sie verpatzt den Soak auch noch, incap verfehlt, nächste runde ebenso - Kurzum da halfen keine ausgiebig verwendeten Bennies oder Heilungsversuche mehr , das wär den Originalregeln nach ein glattes Mausetot. Das war für uns zwar fast und furious, aber dann doch nicht so fun, deswegen hab ich ihr, mit dem verweis das ich die Regeln, da ebenso blutiger Anfänger, selber noch nicht so perfekt beherrsche, ein Bewusstlos zugestanden.
Alles zusammen tendiere ich jetzt dazu, den Tod auf ein Krit. auf der Incap zu beschränken, aber mal testen...nochmals dank für die Tips!

Ach ja: Ich finde es toll, das SW so sehr zum Basteln anregt, das kannte ich bisher nicht (bei meinen Rolemaster /DSA Runden in den frühen 90'ern) Obs als Anfänger immer so günstig ist sei jetzt mal dahingestellt :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #86 am: 29.06.2010 | 11:40 »
Ich möchte das Beispiel nicht zerpflücken, aber es ist für eine allgemeine Aussage über SaWo nur bedingt geeignet.

1) besteht die Gruppe aus nicht einem einzigen Kämpfer, der die "Frontlinie" bilden kann. Magier können also direkt attackiert   
    werden.
2) hat der Kampf offenbar sofort auf bis zu 6" Entfernung begonnen, das ist nicht immer so.
3) hatten die Orks einen Joker gezogen
4) der Ork hatte (wahrscheinlich wegen des Jokers) einen explodierenden Kampfwürfel (mutmaße ich)
5) der Ork hatte explodierende Schadenswürfel

Wenn so viele "Glücksmomente" zusammenkommen, dann ist ein Charaktertod doch auch in anderen Systemen möglich
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Offline JohnBoy

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #87 am: 29.06.2010 | 12:01 »
Ich möchte das Beispiel nicht zerpflücken, aber es ist für eine allgemeine Aussage über SaWo nur bedingt geeignet.

1) besteht die Gruppe aus nicht einem einzigen Kämpfer, der die "Frontlinie" bilden kann. Magier können also direkt attackiert   
    werden.
2) hat der Kampf offenbar sofort auf bis zu 6" Entfernung begonnen, das ist nicht immer so.
3) hatten die Orks einen Joker gezogen
4) der Ork hatte (wahrscheinlich wegen des Jokers) einen explodierenden Kampfwürfel (mutmaße ich)
5) der Ork hatte explodierende Schadenswürfel

Wenn so viele "Glücksmomente" zusammenkommen, dann ist ein Charaktertod doch auch in anderen Systemen möglich

1) Wir spielen auch zu Dritt. Da gibts selbst bei 2 Nahkämpfern nur in seltenen Fällen die Möglichkeit effektiv zu blocken.
2) Naja, nicht immer. Aber mit ein wenig Gelände kommt man meistens recht fix&gedeckt an.
3) Je nachdem für wieviele Gruppen der SL zieht, kommt das häufiger vor ;)
4) Siehe Samael Beispiel. Viel Feind, viel Würfel, viele Explodiermöglichkeiten.
5) s.o.

@Lord:
Ich teile deine Meinung, im Verlauf unseres letzten Jahres hatten wir einige solche Momente in unserer SuSk PPK. Und selbst im Heroicbereich, konnte mich ein Feralextra mit einem glücklichen Treffer kalt ausknocken. Unseren Magier hat es nach einem solchen einfach mal kurz zerfetzt, selbst mit Hard to Kill. Deine Idee mit dem Krit auf der Incap klingt schon gut, einfach mal ausprobieren und ev. auch die Spieler hinzuziehen. Unser "schnellster Sterber" zeigt sich trotz alledem gänzlich begeistert von der Tötlichkeit.

Gruß
Johnboy

Offline Zwart

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #88 am: 29.06.2010 | 12:29 »
Zitat
Obs als Anfänger immer so günstig ist sei jetzt mal dahingestellt
Man kann das ja hier auch noch einmal deutlich sagen.
Savage Worlds ist kein Anfänger- und Einsteigerrollenspiel. :)

Offline WeeMad

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #89 am: 29.06.2010 | 22:42 »
Wir haben das so gehausregelt, dass man nach Incap Wurf ohne Erfolg jede Folgerunde einen Vigor Wurf macht (snake eyes bei incap Wurf bleibt sofort tot). Fällt hierbei eine 1 auf dem Skill Die ist der Charakter Tod. Bei Sucess/Raise ist er stabilisiert, bei Fehlschlag nächste Runde nochmal würfeln usw.
Ist glaub ich ein bissl wie die 2. Ed. Regelung?

Offline LordOrlando

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #90 am: 30.06.2010 | 07:56 »
@Yehodan: Ja, die Punkte Stimmen so im großen und ganzen - es war wirklich großes Pech! Andererseits: mir kommt schon vor, das SW der explodierenden Würfel wegen im vergleich mit anderen Systemen recht tödlich daherkommt, vor allem, wenn nur wenig Spieler beteiligt sind die dann auch noch keine Kämpfer sind.
Ich werde da auch mehr mit größeren Abständen, Deckungmöglichkeiten und Verbündeten arbeiten.
Auch hab ich bis jetzt mit den Bennies zu sehr gegeizt, ich werd die Vergabefrequenz jetzt ankurbeln. Vielleicht ist es auch eine Gute Idee, den Spieler zu erlauben, Bennies aus ihrem Pool an andere Spieler zu verteilen ?

@John: "Schneller Sterber"? :D Ja, die Hack&Slay typen kenn ich! Kann mich erinnern, wie der beleidigt war, als wir eines der ersten Würfellosen rpg s (Amber) ausprobiert haben...
Ist halt Geschmackssache, wenn man Actionorientiert spielt ists ja nicht so tragisch, wenn man einfach mit einem anderen charackter weiterspielt, aber für meine Spieler (und mich) ist vor allem der Charakterspiel/Storytellingaspekt interessant (mit spannenden Kämpfen als Pfeffer in der Suppe!) Hack&Slay ohne großen Hintergrund haben sie ja schon bei WoW (das, was sie bis jetzt unter "Rollenspiel" verstanden haben ;-). Da rechnet zudem der Computer, das geht natürlich wesentlich flotter als mit Würfeln.

Die mods werd ich ausprobieren und berichten, wies gelaufen ist!

@Zwart: Ja mag sein, aber was soll ich machen? DSA 4 ? Was glaubst du wie ich geglotzt habe als ich bemerkte, das DSA mittlerweile WESENTLICH komplexer daherkommt als das alte Buchhaltersystem Rolemaster?
Ausserdem, es gibt ja die Zwart's :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #91 am: 30.06.2010 | 08:18 »
Ich werde da auch mehr mit größeren Abständen, Deckungmöglichkeiten und Verbündeten arbeiten.
Auch hab ich bis jetzt mit den Bennies zu sehr gegeizt, ich werd die Vergabefrequenz jetzt ankurbeln. Vielleicht ist es auch eine Gute Idee, den Spieler zu erlauben, Bennies aus ihrem Pool an andere Spieler zu verteilen ?

Bedenke, dass das Teilen der Bennies mit anderen Extras ein Talent darstellt. Mit anderen Wildcards zu teilen ist ein weiteres Talent, das als Vorbedingung das erste benötigt.

Wenn die Gruppe nicht actionorientiert ist und aus eher kampfschwachen Charakteren besteht, sollte es immer eine Möglichkeit geben, Kämpfe zu vermeiden. Solange sich die Gruppe also nicht völlig behämmert anstellt, kann man größeren Gegnergruppen sicher ausweichen, in die Irre locken oder ihnen Fallen stellen etc. Da eins zu eins Kämpfe eben so gefährlich sind, sollten die Spieler vielleicht mal ihre Taktiken überdenken.
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Offline Germon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #92 am: 30.06.2010 | 08:47 »
Nur zur Berichtigung. Man kann maximal 3 Wunden haben, deswegen gibt es maximal -3 durch Wunden... Wenn man natürlich noch 2 Erschöpfung hinzunimmt, kommt maximal -5 zusammen.

Das verwirrt mich jetzt.
Würde das bedeuten, daß der Maximalabzug auf Schaden wegstecken UND der Außer Gefecht Tabelle max. -3 betragen kann ?
Ich hatte das bisher so verstanden, daß der Abzug auf den Würfelwurf immer anhand der tatsächlich erhaltenen Wunden berechnet wird.


Erhellt mich mal.
 wtf?
Just SLAY!

Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #93 am: 30.06.2010 | 08:57 »
Maximal -3 durch Wunden, auch beim Incap Wurf, da man nicht mehr Wunden erhalten kann. Dies gilt meines Erachtens sowohl für die SW:EX (1st Print) als auch für die normalen Regeln aus der SW:GE (die optionale Incap-Regel habe ich nicht im Kopf).

SW:EX: Seite 75 "Wounds and Wildcards" sagt aus -1 auf alle Trait Tests (z.B. Vigor Wurf bei Incap) pro Wunde mit einem Max. von 3 Wunden. Also max. -3 auf Trait Tests.

Offline Master Li

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #94 am: 30.06.2010 | 10:02 »
Alles über 3 Wunden führt zum Wurf auf der Incap-Table. Man hat dennoch nur 3 Wunden, egal wie viele man theoretisch abbekommt.
Viel Spaß.
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